ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Motorkontrollleuchte leuchtet sporadisch - was kann das sein?

Motorkontrollleuchte leuchtet sporadisch - was kann das sein?

Opel Astra F
Themenstarteram 11. Mai 2013 um 13:54

Hallo,

habe seit Tagen das Problem, dass sporadisch meine Motorkontrollleuchte angeht. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass dann das Auto scheinbar keinen richtigen Durchzug mehr hat bzw. etwas lauter klingt. Heute war die Leuchte wieder aus, aber eben auf der Autobahn hat er beim Überholvorgang noch kurz hoch getourt und ist dann ausgegangen bzw. war die Leuchte wieder an. Der Drehzahlzeiger ist im Standgas bei ca. 1000, auch die Motortemperatur erscheint mir höher wie sonst. Sie liegt nun bei 95 Grad Celsius, statt 90 Grad Celsius - was aber noch im Normalwert liegt.

Kollege war heute mit dem Fehlerspeicherauslesegerät dran, hat aber nichts gefunden. Katalysator würde ich fast ausschließen, da der Wagen vor paar Wochen noch die ASU überstanden hat.

Ich habe dieses Problem übrigens erst, seit der Kollege meine Batterie abgeklemmt hat. Er wußte nicht, dass sich da im Kofferraum ein Kondensator für mein Car - Hifi befindet und dieser vor bzw. nach Anschluß der Batterie hätte sanft entladen bzw. geladen werden müßen. Car Hifi und Kondensator funktionieren aber, obwohl manchmal ein komisches rauschen aus den Boxen kommt (was vorher nicht war). Hat die Elektronik da was abbekommen, obwohl scheinbar alles funktioniert? Wenn ja, warum ist da nichts im Fehlerspeicher hinterlegt? Auf dem Auslesegerät stand nur "KWP 2000" - ich gehe mal davon aus, dass es kein Fehlercode ist, sondern der Hersteller des Lesegeräts?

Möglich, dass die beiden Dinge (leuchtende Motorkontrollleuchte und Car Hifi) nun nichts miteinander zu tun haben bzw. zufällig zur selben Zeit aufgetreten sind, oder kann es im Zusammenhang stehen?

Kollege hat sich dann mal das AGR - Ventil angeschaut. Alles auseinandergebaut, gereinigt und mit dem Kompressor durchgeblasen. Leider war da auch nicht der gewünschte Erfolg, denn die Motorkontrollleuchte leuchtete nach 2 Kilometern schon wieder.

Alles in allem, an was kann es liegen? Muß da ein neues AGR Ventil rein? Was könnte es sonst noch sein? Bin für alle Tipps dankbar, das Auto muß in ca. 10 Tagen ca. 2000 Kilometer fahren und darf dann keine Panne haben!

Ich bin leider fachlich überhaupt nicht kompetent, hoffe daher auf hilfreiche Antworten die ich dann Montag mit dem Kollegen besprechen kann. Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 11. Mai 2013 um 14:23

Versuche den Fehler selbst auszublinken, Anleitung findest du hier im Forum (Suche).

Wenn die MKL angeht muss auch ein Fehler hinterlegt sein, dieser löscht eigentlich nur nach 50 Startvorgöngen, wenn in diese Zeit dieser Fehler nicht mehr auftritt.

Allerdings kann es gut sein, dass mit dieser Batterieaktion auch etwas anderes einen Schatten wegbekommen hat, aber erst mal selbst ausblinken, bei der Aktion ist auch ausgeschlossen, dass das Gerät nicht funzt, wie es soll.

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 15:42

Auslesen mit der Büroklammer - Methode haben wir schon probiert. Geht anscheinend bei den neueren Opel Astra F nicht mehr, da kann man nur in die Werkstatt fahren oder mit eigenen elektronischen Auslesegerät auslesen. Haben wir ja heute bei dem Kollegen gemacht und da war leider kein Fehler hinterlegt.

Als erstes sollte man wissen was für ein Motor du bei dir unter der Haube hast.

Dann zu dem "KWP2000"

Dies ist nicht der Hersteller des Gerätes sondern das Protokoll zu deiner Diagnoseschnittstelle im Auto.

Ohne den Fehler auszulesen ist dies bei den Autos nur Rätselraten.

Fahr zum FOH und las es dir auslesen mit Protokoll.

Mit 5 Euro für Kaffe bist du dabei.

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 16:26

"KWP2000" hab ich überall schon geschaut - ich kann dem keinen Fehlercode zurordnen bzw. herausfinden, was nun dem Auto fehlt. Dachte immer das die Codes kürzer sind (z. B. Fehlercode 42....)

Ja, ich bin mir noch nicht ganz sicher. Ich habe überall gehört, dass sowas schon auf ein funktionsloses AGR - Ventil hinweisen könnte. Bin mir aber nicht ganz sicher und möchte daher hier rumfragen, was man noch in Betracht ziehen kann.

Ich werde auf jeden Fall nochmal auslesen lassen, sofern die Leuchte nach dem AGR - Ventil - Wechsel immmer noch leuchtet.

 

Achso, Opel Astra F Cabriolet mit 1,8 16 V - Motor mit 115 PS.

am 11. Mai 2013 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von margrue

Auslesen mit der Büroklammer - Methode haben wir schon probiert. Geht anscheinend bei den neueren Opel Astra F nicht mehr, da kann man nur in die Werkstatt fahren oder mit eigenen elektronischen Auslesegerät auslesen. Haben wir ja heute bei dem Kollegen gemacht und da war leider kein Fehler hinterlegt.

Kann man, geht auch, alles kein Problem, nur wenn keiner hinterlegt ist, gibt er auch nichts aus.

Ich tippe auf ein anderes Problem tatsächlich mit deiner Anlage im Zusammenhang, durch Nichtentladung des Kondensators.

Deiner Beschreibung nach, leuchtet ja die MKL hin und wieder, dann muss ein Fehler hinterlegt sein.

Wenn keiner hinterlegt ist, dann kann die MKL eigentlich auch nicht leuchten, oder geleuchtet haben, macht sie es doch, dann ist etwas im Argen.

Die Beschreibung des Fahlers beim Fahren entspricht ja auch dem AGR-Ventil, dies ist ja aber sauber, weil gereinigt und würde bei Problemen auch einen Fehler hinterlegen.

Der Anschluss eines "Hobby-"Diagnosetesters, der nicht explizit die Spezialitäten der (in diesem Falle wirklich blöden) Opel-Lösungen beherrscht, ist schlechter als das Ausblinken.

Ich habe mal ein wenig Google zu Deiner Angabe "KWP2000" bemüht ... was ja eigentlich nur ein Protokoll ist — wie bereits sven750_2 völlig richtig bemerkte.

Mehr dazu z. B. bei Wikipedia

Eines der Geräte, die dieses Protokoll benutzen, nennt sich KWP2000 Plus und führt bei den Astra F folgende Motor- bzw. Steuerungsvarianten auf:

  • Astra F (4) 1.7 16V DTI Bosch EDC15M
  • Astra F (4) 2.0 16V DI Bosch EDC15M
  • Astra F (4) 2.2 16V DI Bosch EDC15M
  • Astra F (4) 1.8 16V Siemens Simtec70
  • Astra F (4) 2.0 16V Siemens Simtec70
  • Astra F (4) 1.7 16V DTI Delco Y17DT
  • Astra F (4) 1.8 16V Siemens Simtec90
  • Astra F (4) 2.0 16V Siemens Simtec90
  • Astra F (4) 1.4 16V Delco
  • Astra F (4) 1.6 16V Delco

Das System, das Opel benutzt, ist ein Multiplex-System, bei dem nach einer bestimmten Adressierung auf einzelne Anschlüsse zugegriffen wird.

Die preisgünstigeren geeigneten Tester sind leider illegale China-Kopien von OP-COM ... und dazu werden bei MT keine weiterführenden Informationen geduldet.

am 11. Mai 2013 um 18:45

Sag ich doch ausblinken, ist aber kein Fehler da.

Zitat:

Original geschrieben von margrue

 

Achso, Opel Astra F Cabriolet mit 1,8 16 V - Motor mit 115 PS.

Also bei diesem Motor denke ich nicht das es das AGR ist. Der hat sich bei meinem Motor noch nie gemeldet. Und der hat schon 304 TKM hinter sich.

Was ich allerdings auch ohne Fehlerabspeichern im System vermute, und das ist auch bei meinem Motor so.

Was seit einem halben Jahr so ist und kein Fehler ausgibt.

Zum glück hat er es letzte woche mal getan und ich konnte erfolgreich den Fehler mit OP-COM

original auslesen.

und siehe da es war der KWS.

Wenn ich drann denke was ich schon auf verdacht getauscht, gereinigt usw gemacht habe.

son kleiner scheiß sensor.

kontrollier den mal.

wenn er noch original ist brechen durch die wärme des des Motors gern mal die kabel am sensor.

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 12:41

Hallo,

kurzes Feedback zum aktuellen Sachstand. Da ich ja nächste Woche in den Urlaub fahre und das Auto nun zuverlässig laufen muß bzw. ich keine Zeit für "Experimente" habe bin ich zur Werkstatt mit den drei Buchstaben, um mir den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Eigentlich versuche ich ja diese Werkstatt weitestgehend zu meiden, aber hier waren die Mitarbeiter ganz nett bzw. konnten sogar den Fehlerspeicher auslesen ;)

Angeblich ist der Nockenwellensensor defekt. Das Protokoll hat weiterhin noch den Kabelwellensensor mit ausgedruckt. Nach einer erneuten Fehlerspeicherdiagnose hat mir der Mitarbeiter aber gesagt, dass es sich nur um den Nockenwellensenor handelt.

Somit heute beim Kollegen aus der Halle das Teil bestellt und dann hoff ich, dass das Auto spätestens nächste Woche super läuft für meine Fahrt nach Prag bzw. Dresden.

Euch erstmal vielen Dank.

Zitat:

Original geschrieben von margrue

Hallo,

kurzes Feedback zum aktuellen Sachstand. Da ich ja nächste Woche in den Urlaub fahre und das Auto nun zuverlässig laufen muß bzw. ich keine Zeit für "Experimente" habe bin ich zur Werkstatt mit den drei Buchstaben, um mir den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Eigentlich versuche ich ja diese Werkstatt weitestgehend zu meiden, aber hier waren die Mitarbeiter ganz nett bzw. konnten sogar den Fehlerspeicher auslesen ;)

Angeblich ist der Nockenwellensensor defekt. Das Protokoll hat weiterhin noch den Kabelwellensensor mit ausgedruckt. Nach einer erneuten Fehlerspeicherdiagnose hat mir der Mitarbeiter aber gesagt, dass es sich nur um den Nockenwellensenor handelt.

Somit heute beim Kollegen aus der Halle das Teil bestellt und dann hoff ich, dass das Auto spätestens nächste Woche super läuft für meine Fahrt nach Prag bzw. Dresden.

Euch erstmal vielen Dank.

hab ich doch die ganze zeit gesagt.

Beim X18XE ist dies meistens der Hauptgrund warum der Motor nicht mehr will.

aber ein klick auf den " DANKE Button" währe es schon wert gewesen.

Aber was ist ein " KABELWELLENSENSOR???

sicherlich nen schreibfehler

am 26. Mai 2015 um 16:05

Ich habe heute auch das Problem gehabt heute morgen ging die motorkontrollleuchte an dann ist das auto werend der fahrt ausgegangen und heute mittag leuchtet die Lampe nicht mehr ich weiß nicht was das sein kann AGR ventil ausgebaut neues drin und die drosselklappe gereinigt habe das Problem immer noch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Motorkontrollleuchte leuchtet sporadisch - was kann das sein?