ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Motorkontrollleuchte leuchtet, habe Auto erst vor ein paar Tagen gekauft

Motorkontrollleuchte leuchtet, habe Auto erst vor ein paar Tagen gekauft

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 28. März 2019 um 13:02

Hallo,

vor einigen Tagen habe ich mir meinen VW Polo gekauft.

Typschlüsselnr: 652

Herstellernr: 0603

Polo 4, 9N, 1.2

40 kW

Erstzulassung: 08/2004

Gestern stellte ich fest, dass er im Leerlauf intervallartig "brummte".

Ich hatte dieses Phänomen damals bei meinem Peugeot 206, das steigerte sich, bis er von alleine Gas gab und beschleunigte (teilweise fuhr er selbständig 10 kmh schneller als ich vorgab). Da war bloß der Leerlaufregler kaputt (Reparatur incl. Teil 70 €).

Und heute begann während der Fahrt, das gelbe Motor Symbol zu leuchten, im Handbuch steht, dass dies ein Fehler im Abgassystem sei.

Wenn ich heute abend wegfahre, sehe ich ob es noch leuchtet, denke aber mal schon. Er fährt ansonsten normal.

Dass er recht lahm beschleunigt, schob ich auf die wenigen PS. Ich habe keine Erfahrung damit, ob er einfach nicht so viel Kraft hat oder ob da ein Schaden dahinter steckt.

Das wäre natürlich heftig, wenn ich nun nach den Kosten für Auto und Zulassung auch schon nach wenigen Tagen die erste teuere Reparatur hätte.

Habt ihr eine Idee, was das sein könnte?

In den TÜV Unterlagen aus 2017 steht, AU nicht bestanden wegen Lambdasonde. Danach eine Woche später TÜV ohne Mängel bestanden (ließen sie die Sonde also anscheinend reparieren).

Übrigens ließ ich am Montag die Reifen wechseln, aber das hat ja damit nix zu tun, nehme ich mal an.

Hatte da auch eine umfangreiche Platin-Wäsche bei Esso machen lassen incl. Unterbodenwäsche, aber das muss ein Auto ja aushalten vom Auspuff etc.?!

Muss nochmal editieren: Gerade habe ich in einem anderen Beitrag was von Marderbiss gelesen. Als ich heute morgen zum Auto ging, fielen mir sofort Pfotenabdrücke auf dem ganzen Auto auf, über den Scheiben, über dem Dach, einfach überall waren Spuren. Aber für eine Katze waren die zu klein, nun nicht dass da ein Marder drüber gelaufen ist und auch etwas gegessen hat, kann das sein? Die klettern doch eher unten im Auto herum. Ist nur so eine Idee, ob da evtl. ein Zusammenhang bestehen könnte.

Viele Grüße,

Marie

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 28. März 2019 um 13:52

Hallo!

Wenn du mit dem Symbol die Motorkontrollleuchte meinst, kann das alles Mögliche bedeuten.

Hier muss der Fehler ausgelesen werden. Ich würde auf jeden Fall zum Händler/Verkäufer damit gehen.

Der muss den Schaden beseitigen.

Gruß, Ralf

Themenstarteram 28. März 2019 um 14:34

Hallo Ralf,

ja, diese Motorkontrollleuchte. Das Auto habe ich von privat gekauft, da bleibe ich also auf den Kosten sowieso sitzen.

Bei den Verkäufern war das vorher nicht meinten sie.

Die Fehlerauslese bei VW kostet 30 €.

Bei Peugeot war das damals kostenlos. Mich wundert es, dass VW dafür Geld verlangt, aber wahrscheinlich ziehen sie es dann von der Reparatur ab, wenn man die dort machen lässt.

Viele Grüße,

Marie

Themenstarteram 28. März 2019 um 14:35

Wie sinnvoll sind solche Geräte für private Nutzung:

https://www.amazon.de/.../?...

@Marie1985 kaufe dir am Besten dieses Gerät . Damit kannst du dein Auto und die VW,Audi,Seat,Skoda Autos die du in den nächsten Jahren die fährst alle auslesen, Fehlerspeicher löschen .Na zu alles was VW machen kann kannst du damit mehr oder weniger ;)

Das von dir obengenannte Gerät taug nichts.

 

https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_1?...

Würde dir eher empfehlen, in eine freie Fachwerkstatt zu fahren, wo eine richtige Diagnose möglich ist. Bei dieser Motorisierung kann auch mal eine gelängte Steuerkette die Ursache sein. Oft ist diese sogar der Grund für einen Fahrzeugverkauf. Aber ohne Diagnose ist hier leider alles wie Kaffeesatz lesen.

@fantafahrer es geht darum dass Sie mit einem anständigen Obd Leser Mal den Fehlerspeicher ausliest und uns berichtet damit wir ungefähr eine grobe Richtung feststellen können. Gegebenfalls kann@Marie1985 mit diesen Informationen in die Werkstatt . Wenn Sie so in die Werkstatt fährt dann wird es wahrscheinlich so Enden dass am Ende der Fehler da ist und die TE ausgeraubt ist.

 

Es kann nämlich vieles sein. Mit dem oben von mir genannten OBD Leser kann Sie jeder Zeit überall selber ihr Auto auslesen.

Na ob sich eine Werkstatt finden lässt, die anstelle einer eigenen Fehlerdiagnose Tipps und Meinungen aus dem Internet abarbeitet.

Eine seriöse Werkstatt wird das Fehlerauslesen wohl nur berechnen, wenn der Kunde danach keine Instandsetzung wünscht. Warum sie es generell kostenfrei machen soll, erschließt sich mir leider nicht.

Zitat:

@Marie1985 schrieb am 28. März 2019 um 15:35:43 Uhr:

Wie sinnvoll sind solche Geräte für private Nutzung:

https://www.amazon.de/.../?...

Hab so ein 30 € Teil für`s schnelle auslesen. Hat Fehler erkannt, gelöscht, mit Bosch Diagnosegerät mal verglichen. Weit kommst Du damit nicht, aber zum überprüfen reicht es. Der Bosch Tester z.B. kommt auch in andere FZ Elektroniken, der VW Tester noch tiefer rein.

Solche Profi Diagnosegeräte kosten "etwas" mehr, die Lizenzen, Aktualisierungen kosten den Werkstätten auch paar €uros. Deshalb werden nur für das Auslesen mal 20 - 50 € fällig.

Autolink-tester

@tommel1960 leider können die meisten Geräte für kleines Geld kaum etwas hauptsächlich können die das Motorsteuergerät auslesen und das ist alles. VCDS usw ist zu teuer, aber man kann damit sehr gut arbeiten . Als alternative zu VCDS ist Obdeleven zwar kann dieser nicht alles was Vcds kann aber für Hobbyschrauber reicht es vollkommen aus :)

Für Problemfälle kann ich auch unseren Boschtester benutzen, die Möglichkeit hat aber nicht jeder. VCDS hat auch ein Bekannter, der könnte es dann auch auslesen. Das nützt der Te ja auch nichts, sich über Testgeräte zu unterhalten.

@tommel1960 in deinem Fall ist ja schon klar du hast verschiedene Möglichkeiten ,aber die Möglichkeit hat ja leider nicht jeder User und nicht jeder kennt sich ja damit auch aus :)

@Marie1985, wurde das Auto fehlerfrei verkauft? Waren Fehler angegeben? Steuerkette wurde hier ja auch schon erwähnt. Wenn die gelängt ist, werden auch Fehler angezeigt. Das sollte allerdings rasseln, klacken, beim (kalt) Starten.

Wenn VW 30.- € für das Auslesen berechnet, ist das meiner

Meinung nach, nicht zu teuer.

Immerhin habe ich präzise Ansagen, mittels professionellem

"Werkzeug" ausgelesen, ausgedruckt.

Und einen Reparaturauftrag habe ich ja noch nicht erteilt.

Aber mit den ausgedruckten Werten kann man hier diskutieren.

Ist jedenfalls besser, als die "Wischi- Waschi"- Ansagen der Billig-

Lesedinger.

Und wo auch noch viele Besitzer davon ausgehen, dass sie mit

"Fehler löschen" schnell eine preiswerte Reparatur durchgeführt

haben...

Themenstarteram 28. März 2019 um 22:26

Das ist schön, dass in der Zwischenzeit einige Antworten kamen ??

 

Ich finde es schwierig zu entscheiden, ob sich der Kauf eines Auslesegerätes lohnt. Zum einen ist ein Teures eben zu teuer, aber besser. Aber auf der anderen Seite kann man mit den billigen Geräten vielleicht wenigstens eine ungefähre Richtung eingrenzen was kaputt ist, wenn auch nichts Genaues. Vielleicht ist das eher eine Spielerei, als wirklicher Nutzen. Denn eine genaue Auslese müsste man ja dennoch vornehmen.

 

Außer es ist eine harmlose Ursache.

 

Irgendwie habe ich persönlich das Gefühl, es hat was mit dem Leerlaufregler zu tun, wie bei meinem Peugeot 206.

 

Im Leerlauf fährt er grundlos die Drehzahl leicht hoch. Aber immer nur so schwallweise.

 

Ihr müsst euch das so vorstellen, als geht man mit gedrückter Kupplung aufs Gas (so wie es manche Machos an der Ampel extra machen, um allen Passanten ihren Testosteronstatus darzulegen) ??

 

Beim Starten reagiert er normal, also keine Klackergeräusche oder Rasseln.

 

Überhaupt macht er keine auffälligen Geräusche.

 

Es riecht auch nichts verschmort usw.

 

Beim Fahren reagiert er auch normal, Lenkung, Beschleunigung und allgemeine Steuerung sind leichtgängig und gleichmäßig.

 

Nur das Hochschrauben der Drehzahl im Leerlauf ist etwas merkwürdig.

 

Eine freie Werkstatt bietet das Auslesen für 15€ an, VW für 30€.

 

Was ist sinnvoller?

VW kann die Ersatzteile evtl besser besorgen und Fehlerauslese treffsicherer machen?

 

Beim Peugeot damals war ich bei ca. 3 freien Werkstätten und es wurde rumgedoktert ohne Besserung. Außer Spesen nichts gewesen.

Dann reichte es mir und ich ging zu Peugeot. Fehler ausgelesen und Teil repariert, alles zusammen für 70€.

 

Aber wie ich auch weiß, tun sich Werkstätten mit Autos wie Peugeot oder auch Mitsubishi, also allen etwas Exotischeren Autos mit der Fehlerauslese schwer.

 

VW sollte eigentlich jeder hinbekommen, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Motorkontrollleuchte leuchtet, habe Auto erst vor ein paar Tagen gekauft