Motorkontrollleuchte leuchtet auf?

Mitsubishi Space Star 1 (DG0)

Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir helfen. Habe mit vor ca. 2 Monaten einen Space Star aus 2003 gekauft. Hat neuen TÜV bekommen.

Seit heute leuchtet auf einmal die Motorkontrollleuchte auf, hab den Fehler mit OBD2 ausgelesen und den Fehler anbei angezeigt bekommen.

Hab es jetzt erstmal gelöscht aus dem Fehlerspeicher, soll ich erstmal abwarten oder was schlagt ihr vor zu machen?

Danke vorab

Fehlerspeicher
50 Antworten

22iger Schlüssel. Da die Sonde ja sowieso getauscht wird. "kann" man das Kabel abzwicken und mit einer 22iger Langnuss und Ratsche das Ding rausdrehen oder (besser) einen 22iger Ringschlüssel (Ringratschenschlüssel mit Gelenk is noch besser), das Kabel abstecken, durchzwirbeln und dann rausschrauben. Zum Festziehen brauchst du auf jeden Fall einen 22iger Schlüssel. Die angebotenen Lambdasonden Stecknüsse mit der seitlichen Öffnung fürs Kabel verziehen sich gerne oder brechen bei festgebackenen Sonden.

Wie oben schon erwähnt ist es ratsam gleich vorkonfektionierte Sonden mit Stecker zu nehmen. Bei Universalsonden ohne Stecker "kann" es beim verbinden alter Stecker auf neues Kabel zu veränderten Widerstandswerten kommen und manche Fahrzeuge reagieren da sehr empfindlich drauf.

Welche Sonde?: catcar.info, Mitsubishi und mit Fin das Fahrzeug suchen. Unter "engine electrical", Page 2, findest du die Teilenummer. Dann kommts noch auf deine Risikobereitschaft an. Entweder eine umgelabelte von einem deutschen Händler oder beim Chinesen mit zwei bis drei Wochen Lieferzeit. 😁

Ach ja, G....gle Ergebnisse sind zwar gut, jedoch sucht Daparto gezielter bei so ziemlich allen Online Kfz-Teilehändlern. Das soll keine Werbung sein, sondern ist meine persönliche Erfahrung.

Dabke dir @Rotzirotz. Kommt man denn an den schwarzen Stecker von oben, also ohne Hebebühne oder muss man den von unten abziehen?

ÖHM, du wolltest doch die Vorkatsonde tauschen? Da is der Stecker ohne Problem zu finden. Beim Nachkat is unten eine Gummiabdeckung. Die rauspopeln, das Kabel etwas rausziehen und dann kommt man an den Stecker. Evtl. eine Wäscheklammer dranstecken, damit der nicht im Blech wieder verschwindet.

Genau, erstmal Vorkat, ok, also da kommt man an den Stecker von oben gut ran, muss ich mal schauen.

Ähnliche Themen

@Rotzirotz: Ist die ok? Leider geht die Suche über FIN nicht...aber laut HSN/TSN sollte die passen. Ist der Preis so ok?

https://www.autodoc.de/denso/1665412

Und die hab ich auch noch gefunden:

https://www.amazon.de/.../B0CXMQH9KZ?...

Mit Suche über fin meinte ich bei Catcar.info unter Mitsubishi. Dort bekommst du die genaue Teilenummer. Unter Electical Engine, Electrical Control, Page 2 und dort auf die jeweilige Sonde klicken. Dann wird die Teilenummer angezeigt. Falls du damit nicht zurechtkommst, schick mir deine FIN oder VIN über PN und ich such dir die passenden Teilenummern raus.

Beim Händler gehts auch über hsn/sn. Wenn die dann so angeboten werden, passen beide. Denso is natürlich obere Klasse und dürfte auch im Original verbaut sein. Die andere ist eben ein Nachbau aus China und wird auch über Amazon von dort kommen. Kann funktionieren, kann aber auch nicht funktionieren. Aus eigener Erfahrung hatte ich allerdings noch keine Probleme mit Sonden aus China.

Wenn du die DENSO kaufen willst, dann such doch mit der Bezeichnung bitte auf Daparto.de. Oder mit HSN/SN dort allgemein nach der Sonde. Denn die 20 Euro Ersparnis würde ich schon noch mitnehmen. 😁

@Rotzirotz:

Hab's auf Autodoc und eBay gecheckt und die passende gefunden. Hab bei der von Denso ein besseres Gefühl und sogar einige Euro billiger gefunden als bei Daparto.

https://www.ebay.de/itm/373618126950?...

Na dann viel Spaß beim Schrauben und hoffentlich ist das dann der Problemlöser.

@Rotzirotz @Space star 2001 @Black Elise

Jetzt hab ich die Vorkat Lambda gewechselt gestern, alles top geklappt. Und jetzt fahre ich kurz auf der Autobahn und die MKL geht wieder an..ich glaub's ja wohl nicht...

Anbei die Daten aus Car Scanner App...was kann das denn jetzt noch sein?

Danke vorab

1000027400
1000027399
1000027398

Ich hab hier mal ein Thema rausgesucht was wir schon mal hatten, ist aber eine 1,6er Maschine. Vielleicht hilfst dir das weiter.
Die Zubehörsonden sind immer so ne sache.

Guck aber auch mal nach den Zündkerzen, wenn die noch nie gewechselt wurden, dann mach die mal neu. Mach aber NGK kerzen rein, keine Bosch kerzen.

https://www.motor-talk.de/.../der-beliebte-fehler-p0421-t6415198.html

Das war ne Original Denso Lambda, Made in Japan, wie von Rotzirotz genannt. Hab nen 1.6 16V.

Nervt irgendwie...hatte mich so informiert und voll auf die Lambda gesetzt..und dann Zack kommt er früher wieder als zuvor...echt seltsam..der Wagen hat sein Alter, wenn ich jetzt anfange Teile um Teile zu tauschen...ich weiß nicht..

Da dein Fahrzeug von 2003 ist und wir nicht wissen was für ein Motor sich in deinem Fahrzeug befindet, ist es schlecht sich zu äußern. Es gab 2003 die 1.3 die 1.6 und die 1.8 ltr Motoren, ich weiß leider nicht ob 2003 zu diesem Zeitpunkt noch ein oder schon zwei Katalysatoren eingebaut wurden.

Auspuff vergleich

@binoo59 Ist ein 1.6 16V Modell mit 98 PS/Automatik.

Deine Antwort