1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Motorkontrollleuchte leuchtet ab und zu auf

Motorkontrollleuchte leuchtet ab und zu auf

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)

Guten Tag zusammen,
Seit den letzen Tagen leuchtet die Motorkontrollleuchte ab und zu auf. Am vorherigen Freitag schien sie das erstmal. Das war kurz dannach als ich in der Waschstrasse war. Jedoch geht sie nicht während der Fahrt an sondern nur beim Starten des Motorts. Am Samstag war sie dann plötzlich aus, bin jedoch zum Fachmann gefahren. Wir haben zunächst die Fehler ausgelesen. Einmal: Fehler Karosserie und Fehler Klimaanlage wobei die ja nix damit zu tun hat oder? Die leuchte war dann erstmal aus. Jedoch ging dann gestern die MKL wieder an und VSA( Fahrstabilitätshilfe) nach erneuten Start ging die VSA Lampe aus aber die MKL war noch an also bin ich diesmal mit leuchtender MKL zum Fachmann gefahren. Selbe Fehler aber der Fehler: ,,Relai“ war neu. Wir haben vorerst die Fehler erneut gelöscht aber ich gehe schwer davon aus das die MKL morgen wieder leuchten wird. Zudem muss ich sagen das ich vor ca 1 Monat ein reparierten Unfall schafen hatte. (Wildunfall) da musste quasi fast die komplette front neu gemacht werden. Beim Unfall ist mir aufgefallen das ein Stecker auf höhe vom Kennzeichen nicht mehr verbunden war und er mit zu viel Ruck getrennt wurde. Über Hilfe, Tipps und Antworten freue ich mich.

Mit freundlichen Gruß

M.Geneit

20 Antworten

Alles klar. Hatte vergessen zu sagen das mein kabel am DOM kein Durchgang hatte. Habe dann die die Schrauben und Kontakte geschliffen und dann hatte es Durchgang. Aufgrund des noch verhandeten Fehlers hab ich dann hier geschrieben das alle Massepunkte in Ordnung sind. Ich hatte mir auch für 20€ so ein ‘’Auslesegerät“ auf Amazon gekauft. Ich versuche dann dadurch den Fehler zu finden weil ich am liebsten einen Besuch bei Honda meiden möchte weil die hier in der Umgebung unverschämt teuer sind. Naja wenns nicht anders geht muss es mal sein…

War grade bei ATU und habe meine Fehler auslesen lassen. Fehler Code p1658 ,,Drosselklappen-Steuereinheit -> Ansteuerungleitungs-stromkreis fehlerhaft“ hätte jemand eine Idee wie ich den Fehler beseitigen kann? LG

Hallo zusammen,
Ich fahre einen Honda civic BJ 2007 1.8 160t km. Bei mir ist ca seit 2 wochen die MKL am leuchten. Ich habe mir den Fehler auslesen lassen ( siehe Bild). Wenn ich den Fehler lösche bleibt die Lampe während der aus nur beim starten leuchtet sie auf. Als der Fehler das 1. mal gelöscht wurde war für 2 Tage erstmal ruhe dann ging sie Wieder an. Gelöscht und 24H später wieder an und seit dem ist die jedes mal an wenn ich den motor starte. Im Internet habe ich nach gelesen das ich nach einen ETCS relai gucken soll. Jedoch finde ich so eins nicht. Der wagen fährt wie immer nur nicht mit 100% Leistung. Ich habe mir dann ein Auslesegerät gekauft damit ich nicht immer irgendwo hin muss. Ich habe dann mal die Zündung angemacht (motor lieft nicht) und die App hatte mir gesagt die Drosselklappe steht 18% ( was genau das zu sagen hat weiss ich nicht) als ich dann aufs Gas Pedal gedrückt habe ist der Wert von 18 % auf 15% gegangen. Nur diese 2 Werte. Egal ob ich das Gaspedal bis zur Hälfte oder voll durch gedrückt habe es waren 15%.

Ich würde mich freuen wenn jemand Tipps hätte oder mir jemand sagen könnte wo das ETCS relai ist. Vielen Dank

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte leuchtet fehler p1658 ( drosselklappe)' überführt.]

Fehlerauslesung

Guten Tag, (Honda civic 1.8; BJ:2007; 163t km)
Ich habe das Problem das bei mir seit ca 2 Monaten Die MKL leuchtet. Fehler ausgelesen : p1658 : Fehlerhafter Stromkreis: Drosselklappe. In den letzten Wochen habe ich mal die Drosselklappe gereinigt, Potentiometer nachgemessen aber alles war in Ordnung (alle Werte waren Ok) Dann habe ich das Diagnosegerät Foxwell nt510 elite bestellt und dann auch direkt angeschlossen. Ich habe einerseits mal den TPS überprüft da sollte aber alles i.O sein. Dann habe ich mal den Fehler p1658 etwas genauer unter die Lupe genommen. Diese Auswertung von Gerät stelle ich hier als Anhang rein. Irgendwas wohl mit einen DBW relay. Selbstverständlich weiss ich nicht was das ist, wo es sitzt und was es macht. Im Internet finde ich auch kaum was. Ach übrigens die MKL ist das erste mal kurz nach der Waschstrasse angegangen. Zuerst hab ich den Fehler gelöscht, dann war 2 Tage ruhe. Seit dem leuchtet sie durchgehend. Wenn ich die Zündung anmache geht VSA auch an, Zündung weg, wieder Zündung an, Motor an: VSA ist weg MKL leuchtet weiterhin. Wenn ich den Fehler lösche geht die MKL nie während der Fahrt sonder immer vor der Fahrt. Ich würde mich echt über Tipps, Ideen und Vorschläge freuen

Mit freundlichen Gruß

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler p1658 (DBW) relay' überführt.]

Fowell
Fehlerauslesung (ATU)