ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motorkontrollleuchte - Gemisch zu fett!

Motorkontrollleuchte - Gemisch zu fett!

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. September 2008 um 16:51

Hallo, hab folgendes Problem bei meinem 318i, bj 1999, 150000 km

Bei mir leuchtet schon länger die Motorkontrollleuchte ...

Bin in eine freie Werkstatt gefahren und habe den Fehler auslesen lassen...

Code 0171 - Kraftstoffversorgung

sporadisch

Gemisch zu fett

der Mechaniker weiß auch nicht genau woran das liegen kann... könnte so viele ursachen haben...

Hab den Fehler jetzt schon das 2. mal löschen lassen... aber der kommt immer nach ca 1 woche wieder...

Hatte die vermutung das im Abgassystem vielleicht was defekt ist, aber die Werte sind laut TÜV alle ok... lambda-sonden und LMM regeln also!!

Welche ursachen könnte das noch haben?

Die Leuchte ist immer nur beim Anfahren "niedrige Drehzahl" angegangen

Und nach wie vielen Motorstarts löscht sich der Fehler wieder, wenn er nicht mehr vorhanden ist?

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Am Abgastester wart ihr scheinbar schon und alles war dem Test zufolge in Ordnung?

Darf ich fragen ob Ihr den Test mit Warmen oder Kalten Wagen/ Motor durchgeführt habt?

 

Ich vermute mal warm- dann mach mal einen wenn der Wagen kalt ist!!

Läuft dein Wagen in der Beschleunigung unruhig?

 

mfg

Themenstarteram 9. September 2008 um 17:13

Der wagen stand 20 min ... bevor gestestet wurde...

Je der Test war OK... hab wieder AU für 2 jahre :-P

 

Der Wagen läuft genau so wie immer... muss aber sagen ich hab ihn erst seit 4 Monaten...

Kann das sein, dass das Gemisch zu fett ist weil der Luftfilter verdreckt ist... hab keine ahnung wann der das letzte mal gew. wurde..

Hab beim Anfahren ab und zu das Gefühl als ob er zu wenig gas bekommt... ach ja, is en Automatik :-P Und beim anfahren kommt ja auch die Leuchte...

Hab die Drosselklappe neu eingestellt, weil das Pedal ab und zu gehakt hat... habe gehoft das es das war... iss es aber nicht...

Bin für jede Hilfe dankbar...

Also in der Theorie kann das verdammt vieles sein.

Mit dem Abgastest frage ich weil:

* Auch bei mir leutete irgendwann mal die Leute. Bin dann ebenfalls an den Abgastester (Aggregat Warm) und alle Werte waren i.O.

Nach dem ich mir Tage den Kopf zerbrochen habe;

* Mit Kalten Wagen nochmal den Test gemacht- Werte tanzten völlig außer Reihe. 

Lambdasonde regelt auf Anschlag.

 

Den LMM würde ich (bis jetzt) auch noch nicht ausschließen wollen. Der beste Test wäre, wenn man den einfach mal abziehst und eine Runde drehst (dann müsste dein Wagen i.d.R. auch wesentlich besser laufen). Keine Angst kann nix passieren. Er zieht sich in den Fällen Sollwerte von STG. (Es wird aber ein Eintrag im Fehlerspeicher hinterlegt).

 

Andere Möglichkeit: Nockenwellensensor.

 

mfg

tach....

also bei mir das gleiche problem mit der morotleuchte...

bei mir wurde als erstes der kurbelwellenentlüftungsschlauch + entlüftungsdose kostenpunkt 120 euro mit einbau....

dann paar tage später wieder an....zündkerzen + luftfilter geweschelt....kostenpunkt 60 euro die kerzen + 60 euro tauschluftfilter k&n....

eine woche alles in ordnung....dann BLING leuchtet die verdammte leuchte wieder....jetzt wurde die DISA verstelleinheit gewechselt weil die auch kaputt war und gerasselt hat ohne ende......DISA verstelleinheit + einbau 220 euro......sollte das scheißding wieder leuchten dann kann es nur noch der LMM sein oder die lambdasonde.....

Themenstarteram 9. September 2008 um 21:06

wenn ich den LMM abziehe.. fährt er dann nicht im notprogramm ?

Und kann das nicht am luftfilter liegen ? oder hätte das nicht solche folgen ?

Themenstarteram 10. September 2008 um 7:23

hier noch mal meine abgaswerte....

drehzahl 2633 (min. 2300 max. 3200)

temp: 94 °C ( min 70 °C)

CO% 0,03 (soll 0,2)

lambda 1,023 (min. 0,97 max 1,03)

Leerlauf drehzahl 771 (min. 600 max. 980)

Spannungshub Regelsonde: 0,68 V ( min . 0,3 V)

 

am 12. September 2008 um 17:13

hallo habe das gleiche problemm fahre den e46 bj 99 135000 km 318 i

bei mir hat es 2 fehler angezeigt nockenwellensensor und eben fehler 171 gemischanpassung obergrenze multipl.

nockenwellensensor hab ich gewechselt der fehler ist auch jetzt weg aber die 171 nicht

ich bin noch am anfang mit der suche könnt ihr mir da tips geben?

danke im voraus

ja, genauso siehts auch auf den Messdaten aus, Lamda ist kurz vor der Obergrenze. Vielleicht kann jemand kompetentes sagen, was das bedeutet(ich kanns nicht 100% von daher lass ich es, bevor ich falsches Wissen verbreite)

Gruß

Silvio

am 13. September 2008 um 1:37

Hmm.

Wenn "Obergrenze" tatsächlich bedeutet, daß das Gemisch zu fett ist, dann kriegt das Teil nicht genug Luft. Entweder ist da irgendwas mit den Ansaugwegen (ja, DISA), oder der Luftfilter ist grenzwertig dicht mit Dreck. Aber das würde man an der Leistung merken, denn speziell obenrum wäre er behindert. Noch dazu dürfte von der Übersättigung das Öl recht auffällig nach Benzin riechen. Ist das so?

Der Fehler sagt nur aus, daß Meßwerte nicht zusammenpassen. Die vertrauenswürdigsten Werte kommen von der Lambdasonde, weil ihr Funktionsprinzip chemisch-physikalisch ist. Würde sie nicht funktionieren, dann würde das Steuergerät das mit einem passenden Fehlercode quittieren, und die Abgaswerte könnten mit ungeregelten Werten nicht erreicht werden. Also tickt was anderes nicht. Wenn das Gemisch wirklich zu fett ist, dann tippe ich auf falsche Werte des Luftmassenmessers. Per Diagnosecomputer können seine Werte angezeigt werden - sie könnten von Sollwerten abweichen. Ansonsten bleibt nur noch übrig, daß die Einspritzdüsen verdreckt sind und deswegen nicht mehr fein genug vernebeln können. Aber das hätte wohl einen etwas unrunden Motorlauf zur Folge, da ja nicht auf allen vieren das Spritzbild gleich schlecht sein kann. (Oder doch?)

 

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, daß der Fehlercode "Gemisch zu fett" bedeutet, sondern das Gegenteil. Und das ist ziemlich schlüssig erklärbar mit allen erwähnten Fehlern.

Die Einspritzanlage müßte bei zu fett gemessenem Gemisch ja nur die Einspritzmenge abdrosseln und als Gegenleistung die Klappe etwas öffnen. Also gehen wir mal von "zu mager" aus. Heißt: Der Motor bekommt trotz fast oder ganz geschlossener Drosselklappe so viel Luft, daß das STG mehr Sprit einspritzen muß, um Lambda==1 hinzukriegen. Ältere Steuergeräte bzw STG-Software lassen dann den Motor sägen, denn mit so viel Sprit läßt sich die Drehzahl nicht im Sollbereich des Leerlaufs einregeln. Neuere Geräte lassen dann einen Fehlercode fallen und begnügen sich bis zu einem Limit mit den halbidealen Werten. Wenn ein Automatikgetriebe auf "D" geschaltet ist, muß der Motor genug Leistung aufbringen, um die Drosselklappen leicht zu öffnen, und damit kann er regeln. Das paßt zu "sporadisch" beim Fehlercode. Wenn irgendwann der Regelkreis mit der Sauerstoffmessung im Abgas nicht mehr geschlossen gehalten werden kann, muß die Abgaswarnlampe angehen.

Besonders kritisch wird das mit zuviel Luft, wenn der Motor noch kalt ist und deswegen das Gemisch noch viel fetter gefahren werden muß, um zündfähig zu sein. Dann wird der kalte Motor zickig, was sich nach ein paar Sekunden wieder gibt, weil die Lambdasonde beheizt wird und so schnell in den geschlossenen Regelkreis eingespritzt wird. Ebenfalls ein Symptom: schlechtes Ansprechverhalten aus niedrigen Drehzahlen heraus, Stottern im Übergang bzw beim Anfahren, dazu noch hoher Verbrauch bei Teillast sowie normale Leistung bei Volllast, denn da ist die Klappe offen und das Gemisch wird nur noch über die Einspritzmenge geregelt.

Und warum so viel Luft? Undichtigkeit im Ansaugbereich, der Motor zieht irgendwoher Luft, die nicht vom LMM erfaßt wird. Zwar funktioniert dann das Regeln über die Lambdasonde immer noch (oder eben nicht immer), aber die gemessenen Werte passen nicht zu den Kennfeldern. Grund genug für den Fehlercode.

Ich tippe auf Ansaugkrümmerdichtung, Undichtigkeit am Bremskraftverstärker oder an der Kurbelgehäuseentlüftung. Also an allen Teilen des Aggregats, die bei geschlossener Drosselklappe starken Unterdruck dicht halten müßten. Fang einfach bei der Kurbelgehäuseentlüftung an, wie Raffatello schon geschrieben hat, und überprüfe den Schlauch vom Bremskraftverstärker zur Ansaugbrücke.

Viele Grüße,

Roman.

am 27. April 2010 um 16:41

Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem. Nachdem Fehler gelöscht wurde, nach ca. 500 km. ist die Anzeige wieder angegangen.

Meine Frage ist, wenn ich Luftfilter, LMM, Lambdasonde tauschen würde, geht die Anzeige von elleine aus, oder soll ich den Fehler noch mal löschen lassen?

Danke.

am 5. Mai 2010 um 11:54

Hallo zusammen,

bei mir war der Fehler auch.

Also, folgendes wurde gemacht:

- Lambdasonde gewechselt,

- Kraftstofffilter gewechselt,

- Luftfilter gewechselt,

- Motoröl gewechselt,

- Fehler gelöscht.

Erst keine Probleme. :-)

am 6. Mai 2010 um 5:53

Kann vieles sein:

- Zündkerzen

-LMM

-NWS

-LAMBAS

usw.

Aber auf gut Glück tauschen wird teuer...

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem , bei mir war es (wahrscheinlich) das Sperrventil.

Könnt Ihr mir bitte mal verraten, wie man den Fehlercode wieder zurücksetzt, bzw. wie die Lampe wieder ausgeht, nachdem ich das Ventil und den Schlauch gewechselt habe?

vielen Dank

Willi

am 12. März 2018 um 11:38

Habe das Problem, dass nach etwa 250 km die Lambda angehen als Fehlercode. Habe motor komplett überholen lassen, neue Lambda 4 Stk drin und neuen LMM - keiner kann mir hier helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motorkontrollleuchte - Gemisch zu fett!