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Motorkontrollleuchte angegangen

BMW 5er G30
Themenstarteram 21. Januar 2024 um 10:13

Hallo,

nun hat es mich wohl auch erwischt. Die MKL ist an meinem g30 530d angegangen. Habe 90tkm drauf.

Ich habe mich etwas eingelesen da es ja reichlich Material gibt zu diesem Thema.

Es kann doch nicht wirklich sein, das man eigentlich nichts dagegen tun kann und es irgendwann jeden trifft. Außer man deaktiviert illegaler weise den AGR.

Da das ganze ja auch nicht kostengünstig ist, frage ich mich wieso man nach all den Jahren hier keine Lösung seitens den Autobauern gefunden hat.

Es soll ja nicht nur BMW Diesel betroffen sein sondern auch die anderen Diesel der Namhaften Autobauern.

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13 Antworten

Weil bisher keine andere profitable lösung gefunden wurde mit der man die Abgasnormen einhalten kann.

Bedankt euch bei den Herrn:innen mit der Sonnenblume auf ihren Plakaten...

...die MKL ist eine allgemeine gesetzlich vorgeschriebene Emissionswarnleuchte und Folge eines emissionsrelevanten Fehlers, den man auslesen kann/muss. Ein AGR-spezifischer Fehler ist nur eine der möglichen Ursachen.

Selbst die Getriebeautomatik kann die MKL auslösen, wenn sie nicht hochschaltet, weil dann der Verbrauch steigt.

Sowas würde man natürlich auch ohne MKL merken...früher war es jedenfalls so.

Themenstarteram 21. Januar 2024 um 10:27

Gibt es dieses Thema nicht schon seit dem e60? Die es ja fast seit 20 Jahren gibt…

Themenstarteram 21. Januar 2024 um 10:28

Zitat:

@maxmosley schrieb am 21. Januar 2024 um 11:26:59 Uhr:

...die MKL ist eine allgemeine gesetzlich vorgeschriebene Emissionswarnleuchte und Folge eines emissionsrelevanten Fehlers, den man auslesen kann/muss. Ein AGR-spezifischer Fehler ist nur eine der möglichen Ursachen.

Selbst die Getriebeautomatik kann die MKL auslösen, wenn sie nicht hochschaltet, weil dann der Verbrauch steigt.

Sowas würde man natürlich auch ohne MKL merken...früher war es jedenfalls so.

Bei mir ist im Fehlerspeicher der Fehler 2F8500 aufgetreten. Was auf Drallklappen schließen lässt…

Zitat:

@M-Sport schrieb am 21. Januar 2024 um 11:25:30 Uhr:

Bedankt euch bei den Herrn:innen mit der Sonnenblume auf ihren Plakaten...

Ich habe gedacht dass Politik hier Tabu ist ;)

 

Nebenbei sind die Abgasnormen von der EU festgelegt, haben mit einzelnen deutschen Parteien nur ganz am Rande etwas zu tun.

 

Zum Problem... das kann ja alles mögliche sein. Erst mal sauber analysieren dann wird sich schon eine Lösung finden.

Völlig normal. Ich hatte sogar auf der Gebrauchtwagensuche das Erlebnis, das bei einer Verkaufsanzeige eines BMW Händlers die MKL brannte. Das Bild war regulär bei Mobile drin. Auf Anfrage bejahte der Händler das nach Prüfung durch die Werkstatt. Er rief mich dann zurück und sagte, sie brennt jetzt nicht mehr, der Fehler wäre gelöscht worden. Es war der berühmte Drallklapoenfehler. Allerdings hatte man nur den Fehler gelöscht und nicht die Ursache. Das könnte ich ja nach Kauf über die Garantie abwickeln, falls sie nochmal leuchtet. Der Wagen ist es dann nicht geworden. Unglaublich eigentlich. Mir tut jetzt der Leid, der ihn gekauft hat.

..."2F8500" bedeutet: "Signalspannung des Positionssensors zu gering".

Der Positionssensor ist im Drallklappenstellmotor integriert. Sensor und Stellmotor haben eine gemeinsame Spannungsversorgung (5V).

Es ist also zu prüfen, ob diese Spannung anliegt.

Der Stellmotor wird in beide Bewegungsrichtungen (AUF-ZU) aktiv angesteuert. Dazu erhält er ein pulsweitenmoduliertes Signal (+/-) vom Motorsteuergerät.

Die Steckerbelegung ist so:

blau - Spannungsversorgung (5V)

schwarz - Elektronikmasse

weiß/grau - Steuersignal +

weiß/grün - Steuersignal -

gelb - Positionssignal

Das Positionssignal kann natürlich auch auf der Kabelstrecke zum Motorsteuergerät (DDE) verloren gehen (Kabelbruch).

Wenn Spannungsversorgung gegeben ist und man den Drallklappensteller händisch auslenkt, muss das Positionssignal variieren - das könnte man dann am Kompaktstecker der DDE prüfen...dann weiß man, dass es dort ankommt.

Zitat:

@xx5500 schrieb am 21. Januar 2024 um 11:48:23 Uhr:

Völlig normal. Ich hatte sogar auf der Gebrauchtwagensuche das Erlebnis, das bei einer Verkaufsanzeige eines BMW Händlers die MKL brannte. Das Bild war regulär bei Mobile drin. Auf Anfrage bejahte der Händler das nach Prüfung durch die Werkstatt. Er rief mich dann zurück und sagte, sie brennt jetzt nicht mehr, der Fehler wäre gelöscht worden. Es war der berühmte Drallklapoenfehler. Allerdings hatte man nur den Fehler gelöscht und nicht die Ursache. Das könnte ich ja nach Kauf über die Garantie abwickeln, falls sie nochmal leuchtet. Der Wagen ist es dann nicht geworden. Unglaublich eigentlich. Mir tut jetzt der Leid, der ihn gekauft hat.

...der "berühmte Drallklappenfehler" ist der, bei dem der Stellmotor seine gespeicherte Endposition nicht mehr erreicht, weil die Drallklappen gegen die Öl-Ruß-Ablagerungen fahren und den Stellhebel knacken.

Dann überfährt der Stellmotor mangels Widerstand seine gespeicherte - und überwachte - Endposition...der Fehler wird gesetzt.

Themenstarteram 21. Januar 2024 um 13:15

Eine Lösung des Problems scheint ja die Entfernung der Drallklappen zu sein und die Deaktivierung des AGR.

Wie verhält sich das mit dem Tüv?

Wegen der AU. Ich mein die Werte werden ja logischerweise steigen gehe ich mal davon aus.

Sind im Fehlerspeicher danach dann irgendwelche Fehler hinterlegt, um das nachvollziehen zu können das da etwas gemacht worden ist?

Drallklappen entfernen ist schon einmal blöd, die sind nicht umsonst verbaut (zur verbesserung der Verbrennung) AGR deaktivieren ist illegal (Erlöschung der Betriebserlaubnis, kein TÜV)

 

Fahr lieber Ultimate Diesel in Zukunft...

Themenstarteram 21. Januar 2024 um 13:44

Ich fahr seit dem ich das Fahrzeug habe (30Tkm) mit Vpower Diesel. Denke mal das die sich nicht viel geben.

Ich hole mal mein Popcorn raus

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