ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Motorkontrollleuchte angegangen - NOx-Sensor?

Motorkontrollleuchte angegangen - NOx-Sensor?

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 17:31

Hallo Gemeinde,

Heute ging plötzlich die gelbe Motorkontrollleuchte an. Ohne einer

Meldung vom Bordcomputer, sie leuchtet auf einmal einfach auf und geht nicht aus.

Neustart, zusperren einschlafen lassen hat nicht geholfen. Jetzt steht er mal

über Nacht und ich werde Morgen sehen was sich tut.

Fahrzeug

07/2018

50 TDI

19.000km

Kennt jemand das Problem oder hatte mal was ähnliches?

A6 50TDI Motorkontrollleuchte
Ähnliche Themen
58 Antworten

Nicht, dass da mal der Tankstellentank falsch befüllt wurde

Habe ich mir auch zuerst gedacht, aber das ist so unrealistisch, weil was hat Frostschutz bei deren Produktion für Diesel/Adblue zu suchen ? denke ich mir ...

Du hast aus einer Adblu-Zapfsäule befüllt und sonst hatte niemand das Fahrzeug?

Dann ist die Behauptung des Freundlichen garantiert völliger Blödsinn, was sie auch bemerkt haben und deswegen mal schnell zurückrudern mussten...

Welcher in größeren Mengen verwendete Frostschutz soll denn überhaupt bis -72 Grad gehen??

Gut gesagt @Car-Mayday

ich allein fahre das Auto, ja ohne scheiss, genauso haben die mir das heute verkauft...

Vermutlich hat der Azubi irgendwas vertauscht.

Hallo zusammen. Der Fehler dafür, dass mein A6 50 tdi am Montag gar nicht gestartet hatte, mit der Meldung „Antrieb-Störung...“ war anscheinend ein defekter „Treibstoffgeber“, der auf Gewährleistung getauscht wurde. Weiß jemand, welches Bauteil das genau ist oder ob es dafür noch eine andere Bezeichnung gibt? Zumindest hatte ich ja schon den Eindruck, dass es beim Startvorgang kein Diesel gab, was hätte zünden können. Die Batterie war nämlich ok.

Zitat:

@Mr. Pom Pom schrieb am 14. Januar 2021 um 17:26:51 Uhr:

Gut gesagt @Car-Mayday

ich allein fahre das Auto, ja ohne scheiss, genauso haben die mir das heute verkauft...

Mein Vater hat vor wenigen Jahren nachweislich Wasser getankt an einer Tankstelle, somit ist es nicht abwegig, dass mit dem adblue ggfls auch was nicht gestimmt hat.

Hallo,

mein Auto (50TDI, MJ19, 50tkm) ist beim Kundendienst und es wurde festgestellt, dass der NOX-Sensor defekt ist. Mir ist beim Fahren nichts aufgefallen (Verbrauch, Ruckeln, Warnleuchten).

Hatte das schon einmal jemand von euch?

Viele Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'NOX-Sensor' überführt.]

Defekter NOX Sensor ist nichts neues.

https://www.motor-talk.de/.../...trollleuchte-angegangen-t7010754.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'NOX-Sensor' überführt.]

Sorry, das habe ich bei der Suche nicht gefunden. Nur beim 4G. Danke.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'NOX-Sensor' überführt.]

Für diejenigen, die es interessiert:

mein Autohaus hat mir den NOx-Sensor außerhalb der Garantie auf Kulanz getauscht. Material hat Audi getragen, die Arbeit das AH.

Tolles Autohaus, dem ich im Gegenzug auch bei potenziell schlechteren Preisen die Treue halten werde.

Hallo Community, auch ich habe nun einen NOx-Sensor fehler.

Was ich seltsam finde ist das laut Auslese-Tool die "Kalibrierung fehlerhaft" und "keine Kommunikation" hinterlegt ist.

ADBlue fehler (Cockpit meldung "Bitte Adblue Tanken" ) habe ich nicht (wie in vielen anderen Fahrzeugen in Foren gelesen).

Hänge mal ein paar Bilder ran, vllt kann jemand etwas damit anfangen.

Achja, es handelt sich um den 50 TDI.

1
3
4
+3

Zitat:

@Walde2911 schrieb am 28. April 2023 um 19:26:47 Uhr:

Hallo Community, auch ich habe nun einen NOx-Sensor fehler.

Was ich seltsam finde ist das laut Auslese-Tool die "Kalibrierung fehlerhaft" und "keine Kommunikation" hinterlegt ist.

ADBlue fehler (Cockpit meldung "Bitte Adblue Tanken" ) habe ich nicht (wie in vielen anderen Fahrzeugen in Foren gelesen).

Hänge mal ein paar Bilder ran, vllt kann jemand etwas damit anfangen.

Achja, es handelt sich um den 50 TDI.

Habe selbigen Fehler, aufgrund der fehlenden Kommunikation zu Sensor 1 und 2 gehe ich auch nicht von defekten Sensoren aus, wäre schon ein Zufall wenn die zeitgleich ausfallen

Fehlerspeicher

Exakt die gleiche Thematik vergangene Woche gehabt. Mein erster Gedanke war auch Marderbiss oder ähnliches. Es war aber NOx Sensor inklusive Steuergerät. Meine Werkstatt klärt gerade wegen Kulanz. Problem scheint bei Audi bekannt zu sein. Die Chance auf 70% Übernahme Materialkosten stehen gut laut meinem Händler.

Zitat:

@homeless schrieb am 19. Februar 2024 um 23:20:12 Uhr:

Exakt die gleiche Thematik vergangene Woche gehabt. Mein erster Gedanke war auch Marderbiss oder ähnliches. Es war aber NOx Sensor inklusive Steuergerät. Meine Werkstatt klärt gerade wegen Kulanz. Problem scheint bei Audi bekannt zu sein. Die Chance auf 70% Übernahme Materialkosten stehen gut laut meinem Händler.

Bei mir im Fehlerspeicher steht Geber 1 UND Geber 2.

Was das bei dir genau so?

Und falls ja, werden/wurden beide Sensoren getauscht?

Eine Übernahme der Kosten gibt es bei mir wohl nicht, keine Garantie o.ä. mehr.

Wenn es z.B. der obere Sensor mit Steuergerät wäre, würde ich diesen selber wechseln können.

Grüße und ich drücke die Daumen, dass Kosten übernommen werden ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Motorkontrollleuchte angegangen - NOx-Sensor?