ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Motorkontrollleuchte angegangen

Motorkontrollleuchte angegangen

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 18:31

Hallo Gemeinde,

Heute ging plötzlich die gelbe Motorkontrollleuchte an. Ohne einer

Meldung vom Bordcomputer, sie leuchtet auf einmal einfach auf und geht nicht aus.

Neustart, zusperren einschlafen lassen hat nicht geholfen. Jetzt steht er mal

über Nacht und ich werde Morgen sehen was sich tut.

Fahrzeug

07/2018

50 TDI

19.000km

Kennt jemand das Problem oder hatte mal was ähnliches?

A6 50TDI Motorkontrollleuchte
36 Antworten

Ja hatte ich letzte Woche. Bei mir war der NOx Sensor defekt und wurde auf Garantie getauscht. Es gibt auch eine Feldmaßnahme wegen fehlenden Abstandshalter beim Kabel zum Abgassensor

Zitat:

@sAle530d schrieb am 30. Dez. 2020 um 18:31:38 Uhr:

Hallo Gemeinde,

 

Heute ging plötzlich die gelbe Motorkontrollleuchte an. Ohne einer

Meldung vom Bordcomputer, sie leuchtet auf einmal einfach auf und geht nicht aus.

 

Kennt jemand das Problem oder hatte mal was ähnliches?

Ich hole die Glaskugel... :)

 

Ehrlich, ohne Fehler auslesen kann das niemand beantworten.

Also wegen sowas ein neues Thema aufzumachen finde ich unnötig, von mir aus wenn du damit schon mehrfach in der Werkstatt warst und nicht weiterkommst, kann man mal nachfragen, ob sowas andere haben. Aber beim ersten Mal ???

Häää, was ist das denn für eine Logik?

Darf man nur noch nachfragen, wenn man etwas mehrfach hatte oder schon mehrmals in der Werkstatt war?

Ich glaube, du solltest deinen Sinn des Forums hinterfragen.

Wie gesagt es wird wahrscheinlich das gleiche sein wie bei mir. Der Freundliche erklärte mir auch, dass es angeblich keine Motorkontrollleuchte ist, sondern die Anzeige für ein Fehler im Abgassystem. Das lasse ich jetzt einfach so stehen, da Audi für mich eh Geschichte ist.

Krasser Zufall, vor 3 Tagen leuchtete diese Lampe auch bei meinem S6 TDI (ungechipped)

War noch nicht bei Audi, konnte aber sehen das Öl austritt aus dem Bereich der Injektoren, vielleicht gibt es da einen Zusammenhang

Soll ich erneut die Glaskugel holen? :D

 

Ach ne , heute gibt es ein Glas für mich ;)

Themenstarteram 31. Dezember 2020 um 21:02

Zitat:

@Mr. Pom Pom schrieb am 31. Dezember 2020 um 14:13:54 Uhr:

Krasser Zufall, vor 3 Tagen leuchtete diese Lampe auch bei meinem S6 TDI (ungechipped)

War noch nicht bei Audi, konnte aber sehen das Öl austritt aus dem Bereich der Injektoren, vielleicht gibt es da einen Zusammenhang

Ich schau gleich Morgen ob ich auch was ähnliches sehe.

Am Montag fahre ich mal in die Werkstatt und lasse den Fehlerspeicher

auslesen. Garantie hab ich noch, somit ist es mir eh ziemlich egal

was kaputt ist, aber ärgerlich ist es trotzdem.

Da ich Audi Mobilitätsgarantie hab, dachte ich mir rufst mal an und schaust

was dir der Audi Pannendienst sagen kann. Er meinte nur, solange

es die gelbe Warnleuchte ist, kann ich Promlemlos weiterfahren und am

besten einen Termin in meiner Werkstatt machen :)

Themenstarteram 3. Januar 2021 um 12:30

Heute war die Kontrollleuchte weg..

Ob man beim Fehlerspeicher auslesen trotzdem sehen kann was die Ursache war?! Oder soll ich mir den Weg zum Freundlichen sparen?

Lg

Zitat:

@sAle530d schrieb am 3. Januar 2021 um 12:30:15 Uhr:

Heute war die Kontrollleuchte weg..

Ob man beim Fehlerspeicher auslesen trotzdem sehen kann was die Ursache war?! Oder soll ich mir den Weg zum Freundlichen sparen?

Lg

Hallo sAle530d,

 

ich bin zwar ganz neu bei MT und auch erst seit 1,5 Jahren mit Audi unterwegs aber ich möchte kurz auf deine letzte Frage antworten. Meinen 50 tdi habe ich Anfang Mai 2020 neu bekommen und habe knapp 17 Tkm. Vor 2 Wochen ging bei mir auch diese Kontrollleuchte an. Laut Handbuch ist es eine Störung im Abgaskontrollsystem. Die Lampe blieb den einen Tag lang (Sonntag) auch während der Fahrt an. Als ich am nächsten Montagmorgen zu meiner Audi Werkstatt fahren wollte, ging sie beim losfahren aus. Ich bin trotzdem hingefahren, um es anschauen und den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Nach ein paar Minuten kam der Servicetechniker zu mir und sagte, dass ein Fehler im Speicher gewesen wäre. Er sagte mir aber nicht genau welcher. Stattdessen sagte er mir, dass es von Audi eine Rückrufaktion für das Fahrzeug gäbe und er mir gerne ein Softwareupdate machen würde. Ich habe dem zugestimmt und es dauerte ca. 45 min. Danach fragte ich ihn noch einmal, was der Fehler war. Daraufhin sagte er, es hätte wohl etwas mit dem DPF zu tun, wäre aber ok. Ich glaube er wollte mir nicht sagen, was es genau war oder wusste es nicht wirklich. Es war mir auch egal, weil der Wagen sowieso ein Dienstwagen ist und wir ein Kunde mit mehreren Hundert Fahrzeugen sind. Wenn mein Wagen Probleme macht fahre ich da einfach wieder hin und erwarte, dass es behoben wird.

 

Übrigens und auch für alle anderen Mit-Leser, hat sich das Anfahrverhalten nach diesem Softwareupdate tatsächlich gebessert. Diese Kontrollleuchte ist seit dem aus.

 

VG

Und was Audi am Montag auslesen können?

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 21:15

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 6. Januar 2021 um 12:12:19 Uhr:

Und was Audi am Montag auslesen können?

Heute hingestellt, mal sehen was sie mir Morgen mitteilen werde ..

Halte euch auf dem laufenden

Da bin ich auch gespannt, was dabei raus kommt.

Am vergangenen Montag, als es abends -8 Grad hatte, sprang meiner gar nicht an. Ich habe es mehrmals versucht zu starten und er ist einfach nicht angesprungen. Dieses Mal kam die Fehlermeldung „Antrieb-Störung-Bitte Service aufsuchen“.

Ich stand zum Glück zuhause und konnte ausnahmsweise kurz den Golf 6 von meiner Frau nehmen.

Am nächsten Morgen sprang er wieder problemlos an. Das ist mir früher, mit anderen Fahrzeugen, noch nie passiert.

Morgen habe ich einen Termin in der Werkstatt und bin gespannt, was sie dieses Mal finden und machen können.

Fährst du viel Kurzstrecke? Oder anders gesagt... Gibst du auch ab und zu auf der Autobahn Vollgas? Nicht, dass da ein Filter zu ist.

p.s. Vidim da slusas Naxi Radio. Pozdrav ;-)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Motorkontrollleuchte angegangen