Motorkontrollleuchte an wegen Kat (ist aber neu)

Audi S6 C5/4B

Hallo Liebe talker,

ich lies im November einen neuen Kat von Uni Fit links einbauen. Nun leuchte die Motorkontrolleuchte deswegen auf. Laut Fehlerspeicher soll die zweite Bank defekt sein. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Woran könnte es liegen?

Fahrzeugdaten;

Bj;10/2002 ANK mit 106tkm.

Gruß Etienne

17 Antworten

Mh seltsam, ich war eigentlich der Meinung wenn er 4 Lambdasonden und Euro3 hat, müsste auch ein Vorkat drin sein.
Naja auf jeden Fall sitzen die hinterem Sondem hinterm Kat, und wenn dort ein Billigteil drin ist, erkennt das das Motorsteuergerät, das selbe Problem hatte ich ja selbst mit so einem ebay Metallkat, hab mir dann das Hosenrohr bestellt und alles war wieder gut.

Der ANK hat definitiv keinen vorkat habe doch selbst die Hosenrohre getauscht. Vertut euch nicht mit dem S6 VFL oder dem normalen V8. Ich würde das System mal auf Dichtheit prüfen lassen und unifit informieren selbst wenn er defekt ist hast du Garantie. Ist die Lampe angegangen oder war sie von Anfang an da?

Habe mal ein Bild des Hosenrohrs von meinem ANK angehängt.

Die MKL ist ca. 2-3 Monate nach dem Einbau an. Tüv hat er neu bekommen ohne Mängel. Mich stört halt nur das die MKL leuchtet. Ich werde mal prüfen lassen, ob die Nähte dicht sind. Falls nicht, wird es wohl daran liegen. Oder der Kat ist wirklich defekt. Was mich nur verwundert, es hat die ersten Monate kein Anzeichen gemacht.

Deine Antwort