Motorkontrolllampe leuchtet

Opel Astra H

Hallo,

ich habe nen Opel Astra H 2005 und seit eben leuchtet die Motorkontrolllampe. :-(

Ich habe versucht den Code auszulesen. Gas und Bremse getreten und dann auf Zündung. Allerdings zeigt der keinen Code an, sondern die Motorkontrolllampe fängt an zu blinken.

Könnte es was schlimmes sein, oder muss ich mir erst ein mal keine Sorgen machen?

Muss noch knapp 200 Kilometer nach Hause fahren. :-(

Liebe Grüße,
FlyestAngel

38 Antworten

Zitat:

Anleitung

Man steige ein und stecke den Schlüssel ins Zündschloss. Als nächstes das Brems- und das Gaspedal treten und getreten halten. Nun den Zündschlüssel auf Stellung "Zündung" drehen und auf die Motor-Kontrollleuchte (schlüssel über Fahrzeugsilouette) achten.

Diese fängt nun an zu blinken, ist kein Fehlercode hinterlegt, blinkt sie durchgehend ohne Pause.

Sollte ein Fehlercode hinterlegt sein, blinkt sie die Anzahl des Zahlenwerter aus. Ein Fehlercode besteht immer aus 4 Zahlen. Die einzelnen Stellen werden getrennt ausgegeben. So entspricht 1x blinken einer 1, 2x blinken einer 2, 3x blinken einer 3 usw., 10x blinken entspricht einer 0. Zwischen den Zahlen legt die MKL eine Pause ein, um das "Zählende" zu verdeutlichen.

Die Prozedur wird beendet, wenn man von den Pedalen geht.

Das mit dem ECN-Code funktioniert nicht bei allen Astra H's, muss man dann halt über den Blinkcode herausfinden.

Gruß

Wenn ich richtig gezählt habe, sollte der Fehlercode 6403 sein. Habe mal gegoogelt, den scheint es aber nicht zu geben, kann das sein?

Ne, die Fehlercodes müssen eine 0 oder eine 1 am Anfang nach dem Buchstaben haben zB P0345. Liegt da nicht irgendwo auf dem Weg eine Werkstatt die kurz auslesen kann? Also kenne den Code nicht...

Um die Uhrzeit? Glaube nicht! :-(

Ähnliche Themen

Naja, dann bleibt dir nurnoch der ADAC oder auf gut Glück vorsichtig weiterfahren. Solang sich der Wagen normal verhält...bei ner defekten Lambdasonde oder LMM merkt man das eigendlich schon am Abgasgeruch. Wenns ABS nicht läuft würde ja die Kontrolleuchte leuchten...ich würd mal auf den Bereich Zündung tippen...hast du nen normalen oder Turbo? Benziner/Diesel?

Kann der ADAC den Code auslesen? Ich glaube nicht das die für so etwas kommen, so lange das Auto noch normal fährt.

Also ich habe bisher keine Veränderungen feststellen können.

Es handelt sich um einen Opel Astra H von 2005. 1.4 mit 90 PS... Benzin.

Der ADAC kann Fehler auslesen...einfach sagen, dass der Wagen ein paar mal einfach ausgegangen ist und jetzt die Lampe leuchtet...ein bisschen auf Ratlos machen 😁

Naja sofern der normal fährt würde ICH mit 100/120 weiterfahren und halt drauf achten ob der stottert, oder stinkt oder so. Beim 1.4er sind Zündaussetzer glaube ich nicht so oft😕

Du Fuchs :-)

Aber komisch, das er keinen normalen Fehlercode ausgibt. :-(

Zitat:

Original geschrieben von FlyestAngel

Du Fuchs :-)

Wenn man schon für den ADAC zahlt 😁 Ich weis nicht ob das irgendein anderer Code ist, ich kenne nur diese Liste aus der FAQ...villeicht kennt den ja wer anders...

das einzige was ich auf ner Spanischen Seite gefunden habe: P1903 6403 1903 Solenoide C Control presion - cortocircuito 😁
http://clubastrah.net/Thread-C%C3%B3digos-error-Astra-H

Nun ist noch die ESP-Lampe dazu gekommen, und ich konnte auf der Autobahn nicht schneller als 110 km/h fahren, Berg hoch nur 90 km/h.

Bin die nächste Rastätte angefahren, als ich dann den Motor wieder an machte, war die ESP-Lampe wieder aus.

Jemand ne Idee?

AGR Ventil???

VG

Ohne genauen Fehlercode bringt dich das eh nicht weiter...hat die MKL geblinkt beim Gasgeben? Dann wäre der Motor im Notlauf gewesen.

AGR, LMM, Lambda, kann mit der Vmax zusammen hängen, aber wie passt da das ESP rein? Hast du nochmal versucht einen Fehler auszulesen nach der ESP Leuchte?

Ja, habe noch mal versucht den Fehler auszulesen, immer noch der selbe.

Habe nun den ADAC gerufen, mal schauen was der sagt.

Zum Glück habe ich mein iPad dabei, und kann ich live berichten... hehe :-)

Jetzt hast du höchstens einen Grund den zu rufen 😁 Würde mich mal interessieren was da alles abgespeichert ist..

Deine Antwort