ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Kontrollleuchten leuchten und anzeigen gegen 0

Kontrollleuchten leuchten und anzeigen gegen 0

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 5:17

hallo,

hatte gestern abend ein problem, weiß aber nicht was es war.

wärend der fahrt vom gas, wegen roter ampel, nich gebremst, nur vom gas, dann gingen auf einmal alle anzeigen, drehzahl, geschwindigkeit und tankanzeige auf 0, und alle möglichen kontrollleuchten gingen an, nach 1-2 sek war dann wieder alles normal, leuchten gingen aus, und die anzeigen normal weiter....

hat vllt schon jemand erfahrung dami?

ist ein Diesel (1.9)

wäre super wenn mir jemand helfen kann

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

hatte das auch einmal. Ist aber seither nie wieder vorgefallen.

Ich tippe mal auf irgend einen Wackelkontakt oder sonst irgend was.

Bei mir war das damals nach eher kurzer Zeit nachdem ich den Wagen neu gekauft hatte. Aber wie gesagt seither nie wieder.

Würde mir nicht all zu viele Gedanken diesbezüglich machen, nur wenn es öfter auftauchen sollte dann wäre vielleicht gut mal den FOH zu kontaktieren.

lg

Christian

Moin,

mein Astra hat das auch nen Paar mal gemacht. Habe es immer nachts bemerkt, weil für nen Bruchteil ner Sekunde, alle Lampen im Cockpit an waren. Vom Fahren her war aber kein Unterschied festzustellen.

Wie auch immer, hab es schon ne ganze Weile nicht mehr gehabt, so dass ich denke, dass es sich vielleicht inzwischen selbst geheilt hat.

Grüße

Moin,

schau mal hinten im Kofferraum wo links hinter der Klappe die ganzen Module sind. Check mal nach ob alle Stecker richtig sitzen. Kann schon mal sein das da einer von locker sitzt.

Gruß M

Stimmt. Meist unten rechts oder oben links wird einer nicht richtig drauf sein. Hatte ich auch schon 2mal, jetzt ist aber Ruhe.

Gruß Dirk

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 4:46

hmm, denn werd ich mir das später mal anschaun, danke für die ratschläge

am 13. Oktober 2009 um 6:09

Zitat:

Original geschrieben von winniepooh_ac

schau mal hinten im Kofferraum wo links hinter der Klappe die ganzen Module sind. Check mal nach ob alle Stecker richtig sitzen. Kann schon mal sein das da einer von locker sitzt.

Was hat das REC mit der Fehlfunktion im Cockpit zutun ?:confused:

@TE,

Hast Du Probleme mit dem Tippblinker ?

Wegfahrsperre Okay ?

Tritt das Problem auch während der Fahrt auf - vllt. in naher Zukunft ?

Eventuell hast Du ja Glück und ein Fehler ist hinterlegt, einfach mal Auslesen lassen.

Hallo Milka89,

hatte das selbe Problem beim 105 PS Motor Bj. 11/2007.

Bei meinem FOH lag da schon ein Schreiben von Opel vor.

Es wurde das Herstellungsdatum des Sicherungskastens im Motorraum geprüft.

Datum war September 2007. Bei Herstellerdatum Anfang September 2007 bis ca. Frühjahr 2008 wird der komplette Sicherungskasten mit allen Teilen ausgetauscht. Teil mußte bestellt werden und wurde 3 Tage später kostenlos ausgetauscht. Seither keine Probleme mehr.

Gruß Astra07

 

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla

Zitat:

Original geschrieben von winniepooh_ac

schau mal hinten im Kofferraum wo links hinter der Klappe die ganzen Module sind. Check mal nach ob alle Stecker richtig sitzen. Kann schon mal sein das da einer von locker sitzt.

Was hat das REC mit der Fehlfunktion im Cockpit zutun ?:confused:

@TE,

Hast Du Probleme mit dem Tippblinker ?

Wegfahrsperre Okay ?

Tritt das Problem auch während der Fahrt auf - vllt. in naher Zukunft ?

Eventuell hast Du ja Glück und ein Fehler ist hinterlegt, einfach mal Auslesen lassen.

Feldabhilfe: 1940

Problem: Heckraumelektronikmodul (REC) - Verschiedene elektrische Fehler

Modelle: Astra-H 2004...2006, Zafira-B 2004...2006

Motoren: Alle, Alle

Beanstandung: Verschiedene elektrische Fehler, sporadischer Ausfall von Instrument und elektrischen Fensterhebern, plötzliches selbsttätiges Einschalten des Abblendlichtes.

Ursache: Nicht korrekt verrasteter Kabelsatzstecker XR6 der Hauptspannungsversorgung am Heckraumelektronikmodul (REC).

 

Und warum sollte das REC nichts damit zu tun haben, wenn es für andere Elekt. Fehler Feldabhilfen gibt

Gruß Kroate

am 14. Oktober 2009 um 5:17

Die Feldabhilfe ist mir auch bekannt, aber er der TE spricht davon, das Anzeigen auf - 0 - gingen und die Kontrollleuchten eingeschaltet waren.

Nach gefühlten Sekunden war wieder alles da.

Es spricht dagegen, dass es das Rec-Modul ist.

Feldabhilfe --> sporadischer Ausfall von Instrument und elektrischen Fensterhebern, plötzliches selbsttätiges Einschalten des Abblendlichtes.

Davon hat der TE nicht geschrieben, daher liegt die "Vermutung" nahe, das es nicht das REC sein könnte.

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von Astra07

Hallo Milka89,

hatte das selbe Problem beim 105 PS Motor Bj. 11/2007.

Bei meinem FOH lag da schon ein Schreiben von Opel vor.

Es wurde das Herstellungsdatum des Sicherungskastens im Motorraum geprüft.

Datum war September 2007. Bei Herstellerdatum Anfang September 2007 bis ca. Frühjahr 2008 wird der komplette Sicherungskasten mit allen Teilen ausgetauscht. Teil mußte bestellt werden und wurde 3 Tage später kostenlos ausgetauscht. Seither keine Probleme mehr.

Gruß Astra07

das könnte bei meinem dann ja auch der fal sein, ist auch BJ 11/07, ich fahre eh am we wegen neuer reifen hin, dann werd ich ihn mal drauf ansprechen

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla

...

@TE,

Hast Du Probleme mit dem Tippblinker ?

Wegfahrsperre Okay ?

Tritt das Problem auch während der Fahrt auf - vllt. in naher Zukunft ?

Eventuell hast Du ja Glück und ein Fehler ist hinterlegt, einfach mal Auslesen lassen.

öhm, ne, sonst ist alles ok, nur wie geschriebn das das abblendlicht angeht kann ich nicht sagen, steht bei mir auch auto und war zu dem zeitpunkt eh an, weils schon dunkel war

Bei mir wars genauso. Erst alles aus dann alle Lampen im KI an und dann wieder alles normal, dann hab ich die Stecker am REC gecheckt. Unten rechts der hat geklickt und seitdem is nix mehr passiert.

Gruß Dirk

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 4:52

Zitat:

Original geschrieben von dw1566

Bei mir wars genauso. Erst alles aus dann alle Lampen im KI an und dann wieder alles normal, dann hab ich die Stecker am REC gecheckt. Unten rechts der hat geklickt und seitdem is nix mehr passiert.

Gruß Dirk

REC hab ich mir angeguckt, und alle stecker geprüft, da war und ist alles fest, deshalb gehe ich erstmal davon aus, das es daran nicht liegt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Kontrollleuchten leuchten und anzeigen gegen 0