ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Motorkontrolleuchte leuchtet

Motorkontrolleuchte leuchtet

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 20:34

Hallo zusammen

Wenn ich stehe mit laufende Motor geht die Mkl an u wenn ich Gas gebe geht die kontrolleuchte aus.

Habe die Fehler auslesen lassen,und das sind die Fehler:

13:Lambdasonde keine Spannungsänderung

21:Drosselklappenpotentiometer Spannung zu hohe

73:Luftmengen-luftmassenmesser-Spannung zu niedrig

An was könnte das daran liegen,die Lamdasonde habe ich kaum ausgestauscht.

Hat das auch damit zutun wenn der Auspuff undicht ist das er die Falschen Daten anzeigt mfg

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 15. Februar 2009 um 21:49

lalala

Hast du 'nen offenen Luftfilter?

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 23:57

Nein

hi ich habe auch das probklem mit MKL , war in werkstatt die haben mir gesagt das AGR sei kapput , ich hatte garanti drauf , habe es wechseln lassen , dann war es 2 stunden aus und als ich es noch mal engeschaltet habe , kam es wieder , dann haben die sensoren gewechselt , aaber es ging nicht aus die meinten es gibt noch ein sensor die wecheln sollen ,

 

von was kann es kommen . noch ein frage ich habe auch wegfahrspere drine , und ich habe selbst ein funkvernbedinung eingebaut , nach dem ich das gemacht habe , so zirka 2 monate da nach habe ich dieses problem bekommen kann es davon kommen

 

 

ich habe eine ASTRA FCC gsi baujahr 1995 1,8 16 V

dat kannste in jeden thread schreiben. aber ohne zu wissen welche fehlercodes ausgegeben werden, wird dir keiner helfen können. mach nen eigenes thema auf bitte. fehlercodes auslesen, findeste in den FAQs. ;)

 

rotz ma die verbindungen im kabelbaum (stecker) kabelbaum mit kontaktspray ein und prüf alle stecker. guck auch mal nach, ob der motor irgendwo falschluft zieht bzw. ob alle unterdruckschläuche dicht sind.

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 16:59

Ich schätze mal der kriegt falsche werte durch den undichten auspuff das die lambdasonde verdreckt ist.

Hatte Vorkurzen die Lambdasonde ausgetauscht dann hat er keine Fehlercodes mehr angezeigt mit Luftmengenmesser und Lambdasonde spannung zu niedrig

LS... der Rest kann dranhängen... Aber erstmal die LS tauschen.

Wenn das Loch vor der Sonde ist erklärt sich der Rest von selbst!:D

am 16. Februar 2009 um 20:52

Hallo,

auch mein Astra F 1,6 75 PS BJ. 86. Hat das Problem mit der Motorkontrolleuchte. Fehlercode auslesen hat nix gebracht.War kein Fehler hinterlegt. Er macht das ganze auch nur ab und zu. Vor Jahren wars mal der Klopsensor, nachdem der neu war wars weg. Bis vor ein paar Wochen. Werkstatt weiß nicht woran es liegen könnte.

Falls einer Rat weiß bitte melden.

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 16:58

Wie gesagt hatte das Problem schonmal zwischen krümmer und Auspuff wo die Dichtung ist.

Das der undicht war und dadurch Falsche werte Anzeigt hat trotz Lambdasonde ausgetauscht habe.

hatte ich auch mal, hatte mir immer den fehlercode 13 "Lambdasonde keien Spannungswechsel" angezeigt, hat sich aber herrasugestellt das die sonde vollkommen ok war, kam immer vor wenn ich kurzstrecken gefahren bin udn dann kurz mal auf bahn und bei 120-130 kam sofort die mkl. hab dann mal bei laufenden motor mit bremsenreiniger auf undichtigkeiten an den dichtungen im motorraum geguckt, und zwischen krümmer und block war es etwas undicht , immer wenn bremsenreiniger dran kam hat die drehzahl reagiert. wollte erst krümmer wechseln , aber die stehbolzen waren so marode dass ich angst hatte die abzureißen , also etwas dichtzeug drauf und seitdem nie wieder probleme gehabt.

am 17. Februar 2009 um 19:38

danke für den Tip.werde es mal versuchen,wobei heute war gar nix. er hat auch keinen leistungsverlust wenn die mkl brennt. kurzstrecke wird er selten gefahren da der weg zur arbeit 40 km beträgt.im speicher ist gar kein fehler abgelegt. heute hab ich artikel in ner autozeitung gelesen das der 1,3 dieses problem häufig hat. entweder steuergerät,wenn klopfsensor oder undichte auspuffanlage es nicht sind. der krümmer von mir hat auch marode stehbolzen da die kpfdichtung schon 2 x defekt war seufz. naja er hat frisch 2 Jahre Tüv und ich fahr jetzt so lange wies geht.

falls noch jemand nen tip hat was es sin könnte nur her damit. danke.

@Conny: Was soll das fürn Astra sein? Vauxhall Astra E Bj86 1,3S? Also ein D- Kadett mit Vergaser?

@ Cabrio 16V: Isser nu undicht oder nicht? Wenn ja kann er Falschluft ziehen oder Abgas verlieren. Beides führt zu falschen Lamdawerten. Bei deinem, tip ich auf ziehen. Die Sonde erkennt also zuviel Restsauerstoff im Abgas und stellt fetter. Es ändert sich aber nix an der Sonde weil er immernoch zuviel Luft von aussen holt. Dadurch erkennt das STG das es unplausible Werte der Sensoren gibt. Also entweder stimmt die Drosselklappenstellung nicht der LMM ist futsch oder die Lamdasonde, zumindest für das STG. Einen Akustiksensor für den Krümmer gibts nähmlich nicht! Gilt eigentlich genauso wenn er Abgas verliert. Beides natürlich vor der Lamdasonde. Dahinter juckts nur bei der AU.

am 17. Februar 2009 um 22:56

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

@Conny: Was soll das fürn Astra sein? Vauxhall Astra E Bj86 1,3S? Also ein D- Kadett mit Vergaser?

@ Cabrio 16V: Isser nu undicht oder nicht? Wenn ja kann er Falschluft ziehen oder Abgas verlieren. Beides führt zu falschen Lamdawerten. Bei deinem, tip ich auf ziehen. Die Sonde erkennt also zuviel Restsauerstoff im Abgas und stellt fetter. Es ändert sich aber nix an der Sonde weil er immernoch zuviel Luft von aussen holt. Dadurch erkennt das STG das es unplausible Werte der Sensoren gibt. Also entweder stimmt die Drosselklappenstellung nicht der LMM ist futsch oder die Lamdasonde, zumindest für das STG. Einen Akustiksensor für den Krümmer gibts nähmlich nicht! Gilt eigentlich genauso wenn er Abgas verliert. Beides natürlich vor der Lamdasonde. Dahinter juckts nur bei der AU.

ich hab einen astra f kombi 1,6ltr. 75 ps bj 96 x16sz motor

Deine Antwort
Ähnliche Themen