Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Motorkontrolleuchte leuchtet gelb und keine Motorleistung mehr

Motorkontrolleuchte leuchtet gelb und keine Motorleistung mehr

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo zusammen,

bin gerade auf der AB von der Arbeit nach Hause gefahren, als die Motorkontrollleuchte plötzlich gelb aufleuchtete und die Motorleistung drastisch zurück ging. Laut Handbuch ist gemäßigte Weiterfahrt möglich jedoch baldmöglichst einen Händler auf zu suchen. Heute erreiche ich den Freundlichen natürlich nicht mehr. Zu Hause angekommen habe ich natürlich gleich den Motor ausgemacht und kurz danach neu gestartet -> Fehler immer noch vorhanden!

Jetzt zu den Fragen: Hatte das jemand von euch schon mal beim 116i BJ 2006? Oder weiß wer, was das sein könnte? Und, übernimmt sowas die Gebrauchtwagengarantie?

Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße,

Daniel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cliwia

Ruckelt und stottert er leicht dabei? Hatte das Problem schon 2 Mal innerhalb eines Jahres (Bj.2007), erstes Mal direkt nach Ablauf der Garantie und zweites jetzt vor kurzem. Bei erstem Mal wurden aus Kulanz Injektoren und Zylinder gewechselt nachdem neue Software aufgespielt wurde. Sollte jetzt alles prima sein....tja...nicht ganzes Jahr wieder das gleiche, diesmal schon ohne Garantie, zweiter Zylinder und Injektoren...

Bei erstem, kurzen leuchten bin ich direkt in die Werkstatt, weil ich mir schon gedacht habe, was das wieder sein könnte und die haben noch nichts rauslesen können und mich heimgeschickt...am nächsten Tag war der Fehler schon zu finden, das Auto ruckelte unmöglich.

Mal schauen wann die nächsten kommen, nervt mich schon...vertraue daran nicht mehr wirklich, dass da alles ok ist.

Interessantes zu lesen:

http://www.1er-blog.de/.../#comments

Ob das nicht mein Pech war mit dem Wagen...9 Monate schon nach Kauf musste der Impulsgeber der Nockenwelle ersetzt werden "im Rahmen von Qualitätsbeobachtungen bei BMW"......

Hallo,

ich arbeite bei BMW und muss mal kurz etwas loswerden:

Man kann keine einzelnen Zylinder tauschen Zylinderlaufbuchsen, Kolben, Pleul, Kurbelwelle usw sind Teile die getauscht werden können.

Ich glaube du meintest Zündspulen da BMW mit diesen größere Probleme hatte und inzwischen den Lieferanten gewechselt hat.

Typische Probleme für das Aufleuchten der OBD Lampe sind:

- Lambdasonde defekt, Stickoxidsensor defekt, Zündspulen und Zündkerzen defekt,

Einspritzventil bzw Injektor defekt Falschluft durch undichtigkeit Steuerzeiten verstellt,

Luftmassenmesser unplausibles Signal, Kabelbaum (meist marderschäden)

Ich hoffe ich kann falls weieter Fragen zu diesem Thema kommen diese hiermit beantworten.

Ich kenne diese Motoren leider in und auswändig da ich bei uns in der Werkstatt hauptsächlich Motoren richte und tausche Diesel wie Benziner bei Fragen stehe ich gerne zur verfügung.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 2. Januar 2011 um 10:19

Würde auf jeden Fall nochmal zum :-) fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen !

Bei meinem 118i EZ:07 wurden vor kurzem die Injektoren erneuert und er bekam 4 neue Zündspulen nachdem auch bei mir mehrfach das gelbe Motorkontrolllämpchen leuchtete und der Motor ruckelte und sprotzte wie blöd ! Zum Glück bezahlt die GW-Garantiegesellschaft und BMW die Rep.-kosten ! Der Werkstattleiter bei meinem freundlichen hat so viele Mängel wie bei meinem 1er selten erlebt . Meinte aber das jetzt "ruckeltechnisch" nichts mehr passieren dürfte ! Warten wir´s ab ;-) !!!

Habe seit gestern auch dieses problem mit der motorkontrolleuchte,cruste 130 auf der autobahn da auf einmal die leistung in den keller sank(max 70km/h im 5 gang)motor lässt sich normal starten und läuft auch rund.

beim gasgeben habe ich ein sehr lautes ansauggeräusch als ob ein sportluftfilter verbaut wäre.

zündkerzen sind seit ca 1er woche verbaut.aufverdacht habe ich auch zwei zündspulen neu gegeben.

Brauche dringend hilfe!!!!!!!!!!!!!

Mein 1er 116i BJ 2009 122ps.

Bitte dringend um hilfe?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von cliwia

Ruckelt und stottert er leicht dabei? Hatte das Problem schon 2 Mal innerhalb eines Jahres (Bj.2007), erstes Mal direkt nach Ablauf der Garantie und zweites jetzt vor kurzem. Bei erstem Mal wurden aus Kulanz Injektoren und Zylinder gewechselt nachdem neue Software aufgespielt wurde. Sollte jetzt alles prima sein....tja...nicht ganzes Jahr wieder das gleiche, diesmal schon ohne Garantie, zweiter Zylinder und Injektoren...

Bei erstem, kurzen leuchten bin ich direkt in die Werkstatt, weil ich mir schon gedacht habe, was das wieder sein könnte und die haben noch nichts rauslesen können und mich heimgeschickt...am nächsten Tag war der Fehler schon zu finden, das Auto ruckelte unmöglich.

Mal schauen wann die nächsten kommen, nervt mich schon...vertraue daran nicht mehr wirklich, dass da alles ok ist.

Interessantes zu lesen:

http://www.1er-blog.de/.../#comments

Ob das nicht mein Pech war mit dem Wagen...9 Monate schon nach Kauf musste der Impulsgeber der Nockenwelle ersetzt werden "im Rahmen von Qualitätsbeobachtungen bei BMW"......

Hallo,

ich arbeite bei BMW und muss mal kurz etwas loswerden:

Man kann keine einzelnen Zylinder tauschen Zylinderlaufbuchsen, Kolben, Pleul, Kurbelwelle usw sind Teile die getauscht werden können.

Ich glaube du meintest Zündspulen da BMW mit diesen größere Probleme hatte und inzwischen den Lieferanten gewechselt hat.

Typische Probleme für das Aufleuchten der OBD Lampe sind:

- Lambdasonde defekt, Stickoxidsensor defekt, Zündspulen und Zündkerzen defekt,

Einspritzventil bzw Injektor defekt Falschluft durch undichtigkeit Steuerzeiten verstellt,

Luftmassenmesser unplausibles Signal, Kabelbaum (meist marderschäden)

Ich hoffe ich kann falls weieter Fragen zu diesem Thema kommen diese hiermit beantworten.

Ich kenne diese Motoren leider in und auswändig da ich bei uns in der Werkstatt hauptsächlich Motoren richte und tausche Diesel wie Benziner bei Fragen stehe ich gerne zur verfügung.

am 1. Juli 2013 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von GPSL326

Zitat:

 

Hallo,

ich arbeite bei BMW und muss mal kurz etwas loswerden:

Man kann keine einzelnen Zylinder tauschen Zylinderlaufbuchsen, Kolben, Pleul, Kurbelwelle usw sind Teile die getauscht werden können.

Ich glaube du meintest Zündspulen da BMW mit diesen größere Probleme hatte und inzwischen den Lieferanten gewechselt hat.

Typische Probleme für das Aufleuchten der OBD Lampe sind:

- Lambdasonde defekt, Stickoxidsensor defekt, Zündspulen und Zündkerzen defekt,

Einspritzventil bzw Injektor defekt Falschluft durch undichtigkeit Steuerzeiten verstellt,

Luftmassenmesser unplausibles Signal, Kabelbaum (meist marderschäden)

Ich hoffe ich kann falls weieter Fragen zu diesem Thema kommen diese hiermit beantworten.

Ich kenne diese Motoren leider in und auswändig da ich bei uns in der Werkstatt hauptsächlich Motoren richte und tausche Diesel wie Benziner bei Fragen stehe ich gerne zur verfügung.

Hallo!

Dann nehm ich bitte deine Hilfe in Anspruch!

Ich habe einen 120i Bj 2004 mit 150 PS, der seit gestern mit der gelben Motorkontrollleuchte und verminderter Leistung unangenehm auffällt.

War heute beim Händler - 1. Aussage es ist der Nockenwellensensor. Also tauschen lassen, 184€ gelöhnt und ab in die Firma - nach 500 m leuchtets bereits gelb entgegen. Wieder zurück - ok dann müssens die Magnetventile für die Vanos sein - wieder tauschen lassen. Kurz vor Dienstende will ich mein Auto abholen, lange Gesichter bei der Rep. Annahme. Der Fehler ist nachwievor vorhanden.

Die Werkstatt ist jetzt planlos und vermutet Motorsteuergerät, oder Kabelbaum oder sonst was.. und ich soll ihnen jetzt sagen, was sie tun sollen und bis zu welchem Budget die Fehlersuche von mir bezahlt wird!! Ich hab ihnen gleich erklärt, wenn ich wüsste, was jetzt zu tun wäre, dann wäre ich nicht in der Werkstatt sondern würde es selbst reparieren. Bei einem Stundenlohn von 100€ kann ich erwarten, dass sie kompetenter sind als ich und nicht einfach solange Ersatzteile zu wechseln, bis ein Glückstreffer da ist.

Ich bin dir für jeden Rat dankbar.

lg René

Hallo Gemeinde, möchte doch nun auch mal zum Forum beitragen.

Habe meinen 116i Bj. 07/2010 im November 2013 direkt bei BMW gekauft.

Soweit alles top. gestern ging die gelbe Motoleuchte an. Nach 15 Km und kurz vor dem Ziel dann Leistungsverlust und ein unrundes Motorengeräusch. Schaltknauf wackelte wie bei einem Traktor hin und her, aus dem Auspuff ein "blasendes, blubberndes" Geräusch.

Heute dann bei BMW folgendes Ergebnis: Impulsgeber an der Nockenwelle defekt und getauscht. Rechnung habe ich keine in die Hand bekommen, denn es sind ja noch ca 10 Monate Garantie. Ich hoffe nur, dass das nicht der Anfang einer Werkstattodyssee ist ;o)

Tzzz, wenn ich das lese muss ich mich zusammenreissen... Bei meinem Wagen wurden ALLE Zündspulen, ALLE Zündkerzen und ALLE Injektoren gewechselt und zudem wurde eine neue Software aufgespielt...UND??? Alles beim Alten! Knapp 800 € bin ich mittlerweile los für eine fünf Jahre altes Auto von BMW (!!!!)... Ich werd den Wagen verkaufen und NIE wieder einen der Marke fahren. Seit Anfang an immer nur Probleme gehabt und BMW stellt sich sau doof (obwohl man es nur googeln muss, und immer wieder das gleiche Problem beschreiben wird), und das bei dem doch recht hohen Preis! Total enttäuscht!!!!

MFG

 

Zitat:

Original geschrieben von GPSL326

Zitat:

Original geschrieben von cliwia

Ruckelt und stottert er leicht dabei? Hatte das Problem schon 2 Mal innerhalb eines Jahres (Bj.2007), erstes Mal direkt nach Ablauf der Garantie und zweites jetzt vor kurzem. Bei erstem Mal wurden aus Kulanz Injektoren und Zylinder gewechselt nachdem neue Software aufgespielt wurde. Sollte jetzt alles prima sein....tja...nicht ganzes Jahr wieder das gleiche, diesmal schon ohne Garantie, zweiter Zylinder und Injektoren...

Bei erstem, kurzen leuchten bin ich direkt in die Werkstatt, weil ich mir schon gedacht habe, was das wieder sein könnte und die haben noch nichts rauslesen können und mich heimgeschickt...am nächsten Tag war der Fehler schon zu finden, das Auto ruckelte unmöglich.

Mal schauen wann die nächsten kommen, nervt mich schon...vertraue daran nicht mehr wirklich, dass da alles ok ist.

Interessantes zu lesen:

http://www.1er-blog.de/.../#comments

Ob das nicht mein Pech war mit dem Wagen...9 Monate schon nach Kauf musste der Impulsgeber der Nockenwelle ersetzt werden "im Rahmen von Qualitätsbeobachtungen bei BMW"......

Hallo,

ich arbeite bei BMW und muss mal kurz etwas loswerden:

Man kann keine einzelnen Zylinder tauschen Zylinderlaufbuchsen, Kolben, Pleul, Kurbelwelle usw sind Teile die getauscht werden können.

Ich glaube du meintest Zündspulen da BMW mit diesen größere Probleme hatte und inzwischen den Lieferanten gewechselt hat.

Typische Probleme für das Aufleuchten der OBD Lampe sind:

- Lambdasonde defekt, Stickoxidsensor defekt, Zündspulen und Zündkerzen defekt,

Einspritzventil bzw Injektor defekt Falschluft durch undichtigkeit Steuerzeiten verstellt,

Luftmassenmesser unplausibles Signal, Kabelbaum (meist marderschäden)

Ich hoffe ich kann falls weieter Fragen zu diesem Thema kommen diese hiermit beantworten.

Ich kenne diese Motoren leider in und auswändig da ich bei uns in der Werkstatt hauptsächlich Motoren richte und tausche Diesel wie Benziner bei Fragen stehe ich gerne zur verfügung.

Hallo Gemeinde!

Ich hol mal das alte Thema wieder hervor, bei mir ist die Motorleuchte angegangen.hab das heute auslesen lassen Fehler exzenterwellensensor defekt, der soll auch undicht sein. Jetzt meine Frage hat jemand Erfahrungen mit Vdo Hersteller gemacht? Hab jetzt dieses hier gefunden http://www.daparto.de/.../S119564001Z?categoryId=95&kbaTypeId=6 , weil der originale mir mit 351 Euro zu teuer ist,dachte ich mir ich versuch einen gleichwertigen günstiger zu finden. Muss man den Sensor nach dem Austausch anlernen oder nicht? Weil soweit ich das kenne werden die Sensoren nicht angelernt da diese nur die Position anzeigen, aber es kann ja auch anders sein.

Ach ja noch paar Daten vom Auto

Es ist ein 1er 120ia mit 120ia bJ 2004 156000 gelaufen

Danke schön schon mal.

am 22. Dezember 2015 um 11:27

Sensoren musst Du nicht anlernen.

Kauf erstmal einen gebrauchten originalen.

Ein Sensor kostet keine 350€, nur bei Ferrari.

Hast Du mal hier nachgesehen?

http://de.bmwfans.info/parts-catalog

Den Preis hat mir der freundliche gesagt. Hat keiner Erfahrungen mit dem Hersteller gemacht?

am 23. Dezember 2015 um 13:14

Was steht denn im Katalog (link)?

Auch 350€?

http://de.bmwfans.info/parts-catalog

Da wird ein Preis vom 235 angezeigt da kommt noch märchensteuer dazu.

am 23. Dezember 2015 um 13:22

Ui, das ist hart.

Als Test kannst Du ja ein gebrauchtes Originalteil bei eb.y kaufen, da hast Du 4 Wochen Rückgaberecht.

Ja selbst die gebrauchten kosten über 100 Euro und die Arbeit sich 2 mal machen macht auch keinen Sinn. Deswegen wollte ich ja hören ob jemand die Erfahrung mit dem Hersteller gemacht hat.

Hallo Pyccak87 und natürlich Hi an die anderen;) hatte jetzt auch schon 2 mal innerhalb eines knappen Monats das Problem mit der Kontrollleuchte. Beim Fehler handelt es sich auch um den Exzenterwellensensor.... Hat einer von euch eine Lösund für das Problem? Habe am Mittwoch nen Termin beim freundlichen...

Das kam beim letzten auslesen vom ADAC raus..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Motorkontrolleuchte leuchtet gelb und keine Motorleistung mehr