Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Motorkontrolleuchte leuchtet gelb und keine Motorleistung mehr

Motorkontrolleuchte leuchtet gelb und keine Motorleistung mehr

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo zusammen,

bin gerade auf der AB von der Arbeit nach Hause gefahren, als die Motorkontrollleuchte plötzlich gelb aufleuchtete und die Motorleistung drastisch zurück ging. Laut Handbuch ist gemäßigte Weiterfahrt möglich jedoch baldmöglichst einen Händler auf zu suchen. Heute erreiche ich den Freundlichen natürlich nicht mehr. Zu Hause angekommen habe ich natürlich gleich den Motor ausgemacht und kurz danach neu gestartet -> Fehler immer noch vorhanden!

Jetzt zu den Fragen: Hatte das jemand von euch schon mal beim 116i BJ 2006? Oder weiß wer, was das sein könnte? Und, übernimmt sowas die Gebrauchtwagengarantie?

Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße,

Daniel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cliwia

Ruckelt und stottert er leicht dabei? Hatte das Problem schon 2 Mal innerhalb eines Jahres (Bj.2007), erstes Mal direkt nach Ablauf der Garantie und zweites jetzt vor kurzem. Bei erstem Mal wurden aus Kulanz Injektoren und Zylinder gewechselt nachdem neue Software aufgespielt wurde. Sollte jetzt alles prima sein....tja...nicht ganzes Jahr wieder das gleiche, diesmal schon ohne Garantie, zweiter Zylinder und Injektoren...

Bei erstem, kurzen leuchten bin ich direkt in die Werkstatt, weil ich mir schon gedacht habe, was das wieder sein könnte und die haben noch nichts rauslesen können und mich heimgeschickt...am nächsten Tag war der Fehler schon zu finden, das Auto ruckelte unmöglich.

Mal schauen wann die nächsten kommen, nervt mich schon...vertraue daran nicht mehr wirklich, dass da alles ok ist.

Interessantes zu lesen:

http://www.1er-blog.de/.../#comments

Ob das nicht mein Pech war mit dem Wagen...9 Monate schon nach Kauf musste der Impulsgeber der Nockenwelle ersetzt werden "im Rahmen von Qualitätsbeobachtungen bei BMW"......

Hallo,

ich arbeite bei BMW und muss mal kurz etwas loswerden:

Man kann keine einzelnen Zylinder tauschen Zylinderlaufbuchsen, Kolben, Pleul, Kurbelwelle usw sind Teile die getauscht werden können.

Ich glaube du meintest Zündspulen da BMW mit diesen größere Probleme hatte und inzwischen den Lieferanten gewechselt hat.

Typische Probleme für das Aufleuchten der OBD Lampe sind:

- Lambdasonde defekt, Stickoxidsensor defekt, Zündspulen und Zündkerzen defekt,

Einspritzventil bzw Injektor defekt Falschluft durch undichtigkeit Steuerzeiten verstellt,

Luftmassenmesser unplausibles Signal, Kabelbaum (meist marderschäden)

Ich hoffe ich kann falls weieter Fragen zu diesem Thema kommen diese hiermit beantworten.

Ich kenne diese Motoren leider in und auswändig da ich bei uns in der Werkstatt hauptsächlich Motoren richte und tausche Diesel wie Benziner bei Fragen stehe ich gerne zur verfügung.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hat keiner eine Idee woran das liegen kann? Bin langsam echt am verzweifeln.. mein Mechaniker hat gesagt wenns richtig dumm läuft wirds über 2000-2500 kosten. Hab aber leider nicht wirklich verstanden weshalb.

hi stylowylo

hab den Sensor ausgetauscht und seit dem ist Ruhe. Ich kann mir denken das dein Mechaniker damit meint das die Steuerkette übergesprungen ist,dann wird es natürlich teuer dies sollte man auch schnell beseitigen.

Hey alles klar. Danke für die schnelle Antwort! Das mit dem Sensor hat er auch gesagt, plus eventuell Stellmotor. Denke das ich dann erstmal dem Sensor täuschen lassen werde

am 23. September 2016 um 9:24

Mal sehen, ob der Sensor sich täuschen lässt

am 23. September 2016 um 10:27

Bin gespannt wie gelöst wird.

Hahaha meinte natürlich tauschen lassen;))) hab leider erst für nächste Woche Freitag nen Termin bekommen

War heute bei nem bekannten der bei BMW arbeitet und er sollte sich das Problem auch mal ansehen. Gesagt getan... der Stecker von dem Exzenterwellensensor war nicht angeschlossen... Speicher ausgelesen und der Fehler ist nicht mehr vorhanden... hoffe das es das jetzt erstmal war..

am 8. Dezember 2016 um 20:23

Mein Auto war jetzt über mehrere Wochen immer wieder bei BMW.. haben alles kontrolliert, (Steuergerät, Kabelbaum) usw.. Softwareupdate und zu guter letzt wurde die Valvetronic kontrolliert. Siehe da, die komplette Valvetronic war verschlissen und wurde getauscht. Heute hab ich ihn abgeholt und bis jetzt macht er kein Theater mehr, läuft ruhig und zieht viel besser!

am 1. Juni 2017 um 3:03

Habe bei mein Aut 118i Ez06 dass elbe Problem mit Gelbe Motorkontrolleuchte und beim Kaltstart stark gerüttelt. Habe alle Zündspulen und Kerzen getauscht, hat nichts gebracht. Werkstatt sagt (kein Vertragspartner) Stellmotor, Exzenterwelle und Sensor müssen eigentlich getauscht werden (1100€ Material und 400€ Arbeitskosten= 1500€). Aber er hat es so hinbekommen, dass das Auto nicht mehr rüttelt und er sagte ich kann so weiter fahren es wird bloß 1-2 Liter mehr Benzin verbraucht! war die letzte Tage alles ok und nun geht die Gelbe Motorleuchte wieder an!

am 1. Juni 2017 um 5:36

Was steht im Fehlerspeicher drin?

am 17. Juni 2017 um 12:48

Hört sich sehr nach dem selben Problem an wie bei uns... wird wohl ein teurer Spaß!:(

 

Wie viel hat deiner gelaufen?

Welchen Fehlercode hat dein Fahrzeug denn angzeiegt?

Oftmals tritt der Fehlercode P0420 auf, welches dann meistens auf den Katalysator hinweist.

Muss natürlich nicht immer sein, aber in den meisten fällen halt.

Wäre sinnvoll, wen du es mal auslesen gelassen hast und den Fehlercode mitteilen könntest.

Grüße

Halli ich fahre einen 120i bj 2010 habe auch das problem mit der leuchte und bin schon knapp 1500 euro los habe einen neuen motor bekommen und eine neue steuerkette wegen einer rückrufaktion und bissel mehr länger 1 jahr später ging die leuchte an und dann bin ich zu bmw die sagen der nox senor wäre kaputt hab ich wecheln lassen 1 woche später das selbe problem.wieder dann waren es die lampdasonden hab ich auch machen lassen hielt auch nur ein paar tage dann sagten sie des ist eine spule hab ich dann auch machen lassen dann kam der fehler wieder und jetzt sagen sie es sind die einspritzdüsen aber ich hab die nase voll weil das würde mich wieder 1500 euro kosten und dann kommt bestimmt wieder der fehler deshalb frage ich was sollte ich tun des kann ja nicht seim.das man den fehler nicht findet bitte um hilfw

am 25. April 2018 um 5:51

Was steht im Fehlerspeicher?

Stell mal das Protokoll ein.

geh zu Bosch und lass für 20€ auslesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Motorkontrolleuchte leuchtet gelb und keine Motorleistung mehr