Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. gelbe Kontrolleuchte

gelbe Kontrolleuchte

Themenstarteram 29. April 2010 um 11:20

Moin !

Wenn ich hier schon mal mit technischen Problemen anfange, dann kommt wie immer, alles auf einmal ! :rolleyes:

Zu meiner vor kurzem hier geposteten Scheinwerferreinigungsanlage, hatte sich gestern bereits das zweite Mal, das Aufleuchten der gelben "Motorkontrolleuchte", mit dem Hinweis "Leistungsverlust", gesellt.

Im Anschluss hatte sich der Motor in eine Art "Notlaufprogramm" geschaltet, wo der Leistungsverlust klar zu spüren war...

Ich also mitten auf ner Kreuzung in Hamburg den Motor aus und neu gestartet und alles war wieder in Ordnung !! Das hatte ich schon mal und der Freudliche sagte, dass es mal vorkommen könne und bei einmaligen aufleuchten nicht so schlimm sei...

Noch habe ich Garantie und werde heute wieder beim Freundlichen auf der Matte stehen ! Mein Frage an Euch, hat jemand ähliche Erfahrungen / Probleme mit dem N54 - Motor aus dem 135i ??

Danke vorab und schöne Grüße Xenos

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Berentzenkiller

Kleiner Tipp: Händler wechseln!

Kann mal vorkommen?! Ohne reingeschaut zu haben?? Und wenn die Motor dann verreckt, weil ein Schaden nicht bemerkt wurde? Unglaublich sowas!!

Sagen wir's mal so, dass die gelbe Motorenwarnleuchte mal ohne wirklichen Grund angeht, kann durchaus vorkommen, wenn aber ein Leistungsverlust damit verbunden ist, dann ist es definitiv nicht normal.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Kleiner Tipp: Händler wechseln!

Kann mal vorkommen?! Ohne reingeschaut zu haben?? Und wenn die Motor dann verreckt, weil ein Schaden nicht bemerkt wurde? Unglaublich sowas!!

Kein Problem! Wenn die Lampe nicht dauernd leuchtet ist selten etwas im Fehlerspeicher hinterlegt.

Somit hat der :) recht.

Selbst wenn diese öfters leuchtet und nach dem Starten immer wieder aus ist, kann man es oft nur dann auslesen, wenn Du mit brennender Leuchte u. laufendem Motor beim :) erscheinst.

Zitat:

Original geschrieben von Berentzenkiller

Kleiner Tipp: Händler wechseln!

Kann mal vorkommen?! Ohne reingeschaut zu haben?? Und wenn die Motor dann verreckt, weil ein Schaden nicht bemerkt wurde? Unglaublich sowas!!

Sagen wir's mal so, dass die gelbe Motorenwarnleuchte mal ohne wirklichen Grund angeht, kann durchaus vorkommen, wenn aber ein Leistungsverlust damit verbunden ist, dann ist es definitiv nicht normal.

Themenstarteram 30. April 2010 um 11:47

Ich war gestern ein weiteres Mal beim Händler und habe gleich mit dem einen Termin frühstens am 19.05 machen können !

Dieser teilte mir nun mit, dass wir es schon auslesen sollten und im Falle eines "wirklichen Problemes", ich den Wagen auch auf den Hof stellen könne und sie sich dann auch umgehend darum kümmern wollen würden !

Naja, zur Zeit läuft er ja wieder einwandfrei, aber ganz richtig kann das ja auch nicht sein !

Ich warte jetzt erst mal ab und hoffe, dass keine weiteren Störfälle auftreten.

Wie ist das eigentlich mit der Haftung, falls etwas kaputt geht wenn ich weiter fahre und der Händler mich ein mal vertröstet hatte ? :eek:

MfG

Themenstarteram 30. April 2010 um 11:53

Ich muss noch ergänzen, dass der Händler beim ersten Mal meinen Chip auf dem Fahrzeugschlüssel überprüft hatte (das ist aber nur eine sehr abgespeckte Version) wo der Fehler abgespeichert gewesen ist !

Hieraufhin fragte mich der Meister "ob ich viel Kurzstrecke fahren würde" und dass ein Aufleuchten ansonsten "mal vorkommen könne".

Kurzstrecke zwar ja, aber auf meinen Fahrten kommt der Motor eigentlich regelmäßig (ordentlich gefahren) auf Betriebstemperatur. Ab und an auch mal BAB...

Aber mal ehrlich, dass dürfte doch so ein FAhrzeug eigentlich nicht erschüttern, oder ?

am 1. Mai 2010 um 10:37

Also grundsätzlich gilt doch: Ein "sporadisches" aufleuchten der Motor-Kontrollleuchte ist überhaupt nicht normal

- da würd ich mal flux eine zweite Meinung anhören.

Auch Kurzstrecke ist zwar nicht schön für einen Motor, aber bei der geringen Laufleistung darf das auch nicht vorkommen.

In englischen Foren ist übrigens oft von der Benzin-Pumpe (HPFP) oder Zündspulen die Rede die ein ähnliches Fehlerbild produziert. (gibts auch tolle Vidz bei YouTube "BMW 35i Limp Mode")

Im Übrigen werden - und korrigiert mich wenn ich da falsch liege - Limp-Mode Fehler (also Notlauf Fehler) mindestens für 3 Neustarts im Fehlerspeicher erhalten.

Das ist für alle Autos die in den USA seit 20xx verkauft werden Vorschrift damit der freundliche Verkehrs-Cop die Abgasdaten und evtl. Fehler im Abgasstrang (z.B. KAT) bei einer Kontrolle über OBDI/OBDII auslesen kann. (ist voll praktisch - weil das ersetzt die AU)

Solche "minor-errors" können auch ganz simpel von einen defekten Sensor ausgegeben werden der einfach mal außerhalb der vom Steuergerät vorgegebenen Toleranz ein Wert eingibt. Nach einen Neustart hat der Sensor einen ganz anderen Betriebszustand (weil man dann anhält, Motor aus, Motor an) und meldet wieder Werte im vorgegebenen Regelbereich.

Ganz beliebt für solche minor errors sind z.B. ABS Rad-Sensoren die durch Verschmutzung unter bestimmten Lenkwinkeln falsche Werte melden (und dann meistens das ABS / ESP ausschalten).

Aber das eine Werkstadt nicht mal eben den Fehlerspeicher über OBD ausließt sondern den Kunden so vom Hof schickt - immer frei nach dem Motto: "Wenn's jetzt richtig knirscht können wir gleich 'nen ganzen Motor austauschen *freu* *$$$*" ist schon ganz schön dreist.

Bei manchen Werkstädten hab ich den Eindruck alles unter 100k Fahrzeugwert eh für die irgend wie unwürdig ist. (das werden dann nicht mein Freunde).

Also, ab zu BMW und erst mal Fehlerspeicher auslesen (dauert ung. 5min. und ist für einen geübten / motivieren Lehrling keine Herausforderung) - und Ergebnis mal posten.

grz

Zitat:

Also, ab zu BMW und erst mal Fehlerspeicher auslesen (dauert ung. 5min. und ist für einen geübten / motivieren Lehrling keine Herausforderung) - und Ergebnis mal posten.

 

Schön wäre es!

Bei den meisten groß aufgedunzenen NL, oder Händlergruppen geht so etwas nicht mehr einfach so.

Die machen alles nur auf Termin, A) Um danach gleich das Geld für eine notwendige Rep. in der Tasche zu haben. B) Dauert das Auslesen mindestens 20 min. (3-4 AW) und kostet somit € 45,-

 

 

Trotz allem, guter u. ausführlicher Beitrag von Dir!

 

Zitat:

Original geschrieben von airforce1

 

Schön wäre es!

Bei den meisten groß aufgedunzenen NL, oder Händlergruppen geht so etwas nicht mehr einfach so.

Die machen alles nur auf Termin, A) Um danach gleich das Geld für eine notwendige Rep. in der Tasche zu haben. B) Dauert das Auslesen mindestens 20 min. (3-4 AW) und kostet somit € 45,-

Dann hast Du aber wenigstens das gute Gefühl einen BMW zu fahren... ;)

Aber tröste dich: bei meinem VW Golf war das schon vor 5 Jahren genauso...

am 3. Juni 2010 um 13:38

Moin,

hab genau die gleiche scheiße.

135i Bj. 06.08

im März 09 habe ich eine neue Hochdruckpumpe bekommen.

Jetzt ein gutes Jahr später, dass gleiche Problem.

Habe vor 14 Tagen eine optimierung der Motorelektronik bekommen.

Hat genau eine Woche funktioniert jetzt leuchtet die Lampe für Motorstörung wieder auf.

Das Problem habe ich aber nur, wenn ich den Hobel voll trete.

Dienstag 08.06.10 nächster Werkstatttermin.

Wird warscheinlich mit viel Zähneknirschen seitens BMW wieder eine neue Hochdruckpumpe.

Ich habe als Ersatzfahrzeug den 535i GT.

Bin mal gespannt ob der auch mit der Warnleuchte droht.

Den werde ich den ganzen Tag nur treten ;-)

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 19:12

Für alle, die das gleiche Motorkontrollleuchtenproblem haben ! Bei mir war es nach diversen Versuchen (Laderabgleich, neue Software usw.) eine Nockenwelle gewesen ! Seitdem habe ich das Problem nicht mehr... :D

Grz Xenos

Ich hole das Thema mal wieder nach oben...

Habe gestern meinen 135i nach 2 Wochen Standzeit in der Garage wieder gestartet.

Nach dem Anlassen lief er recht unruhig und die gelbe Motorkontrollleuchte war an.

10 Sekunden beobachtet, dann das Auto wieder ausgemacht und neu gestartet.

Dann lief er bestens... Als wäre nie was gewesen.

Er will wohl einfach nicht so lange in der Garage stehen, der Gute...

Hat jemand das gleiche Phänomen nach "langen" Standzeiten schon mal beobachten können??

Wollen BMW-Motoren öfter bewegt werden?

Viele Grüße!

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 21:07

Das Problem habe ich nicht ! Habe ihn auch schon zwei bis drei Wochen stehen lassen und er springt immer wieder sofort und ohne Probleme an.

Seit der Geschichte mit der Nockenwelle, habe ich bis jetzt aber auch überhaupt keine Probleme mehr gehabt... hätte ohne Kulanz auch ganze 1400,00 Euro gekostet.

Ich habe mir sagen lassen, dass die x 35 Motoren (und deren Nockenwellen) immer genaustens eingestellt sein müssen, sonst machen sie ärger ! Wenn man Pech hat, bekommt man ein Modell, wo es eben nicht ganz so rund läuft... :(

Zitat:

Original geschrieben von Xenos110

 

Ich habe mir sagen lassen, dass die x 35 Motoren (und deren Nockenwellen) immer genaustens eingestellt sein müssen, sonst machen sie ärger ! Wenn man Pech hat, bekommt man ein Modell, wo es eben nicht ganz so rund läuft... :(

Kommt das Problem mit dem unruhigen Motorlauf nach langer Standzeit denn von der Nockenwelle??

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 19:10

Nein, von langen Standzeiten kommt sowas definitv nicht ! Es geht da um Toleranzen im 100tel Millimeterbereich, sollten diese beim Zusammenbau oder aufgrund eines defekten Teils nicht mehr eingehalten werden, kommt es zu den Fehlermeldungen...

Wurde mir zumindest beim :) so erklärt !

Der x 35 Motor ist ja vom Prinzip auch ne schöne Sache... Man sollte nur gewisse Dinge einhalten, da ein Turbomotor vom Prinzip her anfälliger und komplexer als ein Sauger ist... Vor allem immer schön war und ruhig nach längeren Fahrten auch mal ne Minute im Leerlauf "kaltlaufen" lassen.

Regelmäßig warten, nur das gute Öl nehmen und darauf achten, dass der Luftfilter bei den Inspektionen immer mit gewechselt wird !

Ach ja, und nicht unbedingt "immer" bis 7.000 Umdrehungen durchdrehen, auch wenn da erst der rote Bereich anfängt !

Deine Antwort
Ähnliche Themen