ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Motorkontrolleuchte leuchtet auf und Leistung nicht über 3000 U/min

Motorkontrolleuchte leuchtet auf und Leistung nicht über 3000 U/min

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 8. Januar 2016 um 9:07

Hallo Leute!

Ich hoffe mir kann hier geholfen werden.

Hab unter Zeitdruck eine Fehlentscheidung getroffen. Hab mir einen W203, C200 CDI, gekauft, EZ 03.2001, Laufleistung laut Tachostand 221000km, Handschaltung.

Nun zum Problem/Problemen.

1 - Motorkontrolleuchte leuchtet wenn das Drehmoment still steht oder fällt. Leuchtet nicht wenn der Wagen in Beschleunigung geht..

2 - Der Wagen beschleunigt relativ gut (Hab keinen vergleich wie der Wagen sonst beschleunigt, das ist mein erster W203) aber sobald die 3000U/min erreicht werden riegelt er ab. Das passiert in jedem Gang. Auf 4000U/min geht er hoch wenn der Gang raus ist. Sind aber keine Geräusche oder Ruckeln zuhören.

3 - Motortemperatur zeigt nur 45 Grad egal wie lange der Wagen an ist.

4 - Aus der Heizung kommt nur lauwarme Luft raus.

5 - Kraftstoffanzeige zeigt den tatsächlichen Tankinhalt bevor der Wagen gestartet wird, dann fällt die auf Null.

6 - Rückhaltesysteme gestört.

Der Wagen stand aber eine ganze Weile (1-2 Monate), Batterie war ganz leer, mussten überbrücken. Sprang aber Problemlos an.

Kann sein das es ein Problem ist was das ganze auslöst?

Ähnliche Themen
57 Antworten
Themenstarteram 19. Februar 2016 um 21:41

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 19. Februar 2016 um 18:29:21 Uhr:

Die Sache mit dem Verwerter solltes du im Auge behalten.

Was ich hier sehe ist eine Liste von Fehlern die keinem System zu geordnet sind=Müll.

Hast du den Beitrag inzwischen gefunden? von Goozeman.

Lustig finde ich das nicht! auch wenn du wahrscheihnlich recht hast!

Heute war ich wieder zum Auslesen, es sah viel besser aus! :)

Sind nur ein paar Sachen. Ich nehme an das als der Wagen nicht ansprang und ich auf der Suche nach dem Problem war und immer wieder versucht habe den Wagen zu starten war die Batterie irgendwann leer, musste überbrücken. daher sind auch die ganzen Fehler als ich beim Auslesen war. Heute bin ich nochmal hin und es waren nur ein paar, worüber ich mich total gefreut habe.

@Babuta ,

Wenn Du aufmerksam lesen würdest. >Fehler durch Unterspannung.

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 19:26

Zitat:

@conny-r schrieb am 20. Februar 2016 um 09:10:03 Uhr:

@Babuta ,

Wenn Du aufmerksam lesen würdest. >Fehler durch Unterspannung.

zwar nicht sofort aber beim zweiten mal war ich aufmerksamer! :) deswegen war ich wieder zum auslesen ohne das es Stromunterbrechungen dazwischen gab!

Muss zur meiner Verteidigung sagen, das erste mal habe ich den Wagen auslesen lassen direkt nach dem ich es gekauft habe, waren 9 Seiten voll mit Fehlern. Danach wurde Thermostat gewechselt, LMM, Kühlflüssigkeit, Dieselfilter, Ölfiilter, ÖL und Batterie. Bevor ich geschaft habe zum Auslesen, ist auch noch der Wagen verräckt (Tankgeber defekt) und während ich den Fehler gesucht habe war auch die neue Batterie einmal leer gegurgelt. Es ergab 6 Seiten voll mit Fehlern! Und nun habe ich es geschaft die Fehlerauslesung zu wiederhollen ohne das die Batterie zwischendurch leer war!!! :)

Einige Fehler sind noch, aber nicht die Fehler die im KI angezeigt werden!?

im Ki wird nichts angezeigt solange der Wagen nicht fährt. Beim Losfahren wird "Motorhaube offen" und "Türen offen" angezeigt. Die Scheibenwischer funktionieren auch erst wenn Geschwindigkeit von 5 km/h erreicht ist. Habe aber gelesen das es der Fall ist wenn die Motorhaube offen ist. Sensor an der Motorhaube neu bestellt und eingesetzt, nichts gebracht! :(

Ausgelesene Fehler:

Motor CDI 2 dig. OBD

Code: P1664

Kühlmittelheizung/Funktion Fehlerhaft (da die mir die Batterie nicht leer saugt stört es mich nicht)

Code: P1403

Abgasrückführungssystem/Funktion Fehlerhaft

ABS Bosch ABS/BAS OBD

Code: C1025

CAN-Fehler/CAN-Kommunikation mit BAS-Steuergerät gestört

Klimaanlage KLA dig. OBD

Code: B1598

Stellantrieb Entfrostungsklappe links+rechts/Motor oder Klappe schwergängig oder blockiert

Code: B15A8

Stellantrieb Fußraumklappe links+rechts/Motor oder Klappe schwergängig oder blockiert

Code: B1205

Kältemitteldruck/Druck niedrig

Komfort KIW OBD

Code: B1121

Can-Bus zw. Auslese- +Anhängererkennungs-steuergerät/Kommunikation gestört

Code: B112B

Fahrberechtigungsdaten/Empfangene Daten ungültig

Komfort SAN vorne dig. OBD

Code: B1003

Heizwasserumwälzpumpe/Funktion fehlerhaft (stört mich nicht da ich eh niemals die Heizung laufen lasse wenn der Motor aus ist)

Komfort SAM hinten dig. OBD

Code: B1087

KI. 15 (bei Baureihe 203:KI.54)/Stromkreis fehlerhaft

Code: B1084

KI. 15 (Spannungsversorgung über Zündschloss)/Funktion fehlerhaft

Damit bin ich zur MB gegangen dachte die können mich aufklären, was "KI.15" und "Fahrberechtigungsdaten" genau bedeuten. Aber mir wurde gesagt das ich den Wagen da stehen lassen soll und die schauen es sich an. Kostenpunkt: Start 150€ und nach oben können die mir keine Grenze sagen! Sonst können die mir nicht weiter helfen.

Im Internet bin ich auch nicht fündig geworden, Kennt es vieleicht einer von euch? Was ich zum Tacho sagen kann ist, das es kein Originaltacho ist, habe es nähmlich Gestern rausgenommen und gesehen das Produktionsdatum 03.2003 ist. Das Auto ist aus dem Jahr 2001.

 

Fährt die Karre wieder?

Themenstarteram 3. März 2016 um 15:37

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 22. Februar 2016 um 21:06:14 Uhr:

Fährt die Karre wieder?

ja fahren tut die wieder. hab die SAM FOND getauscht seit dem sind auch die Fehler "Türen offen und Motorhaube offen" weg.

Fährt aber nur mit einer Tankhälfte. Beifahrerseite saugt er den Diesel weg aber Fahrerseite nicht.

Hab die Tankeinheit rausgehollt und angeschaut fand nichts auffäliges. Kann mir aber auch schlecht vorstellen das da was kaputt sein kann. Es ist keine Elektronik dabei, funktioniert Mechanisch. So einen Druck das irgendwo Plastik nicht stand halten kann baut es auch nicht auf. Kann sein das die Vorvörderpumpe schlecht den Unterdruck aufbaut?

Ich glaube das ich deswegen ein neues Thema aufmachen werde. Ich habe mich zwar etwas reingelesen hier im Forum, scheint ja ne Krankheit bei den Modellen zusein aber ich habe nicht wercklich was gefunden was mich weiterbringd.

Ohne com.

Unbenannt-scannen-02
Themenstarteram 7. März 2016 um 20:58

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 3. März 2016 um 17:31:13 Uhr:

Ohne com.

das habe ich mir sogar live angeschaut! :)

hab es aus dem Tank rausgenommen und unter die Lupe genommen. Habe vorsichtshalber die Dinger auch auf Risse geprüft (Werkstoffprüfer) konnte keine Risse oder sonst was feststellen. Höchstens ist was im Linken Behälter innen irgendwelche Laufwege nicht mehr so wie die sein sollen. Aber wie gesagt kann ich mir schlecht vorstellen das es an der Tankeinheit lag.

Wie dem auch sei, hatte kein Nerv mehr und da mein Nachbar KFZ-Techniker ist (10 Häuser weiter) hat er mich angesprochen und wir konnten uns einigen auf ein Preis der mir nicht so weh tat und auch Ihm! :) Freue mich!!!

jetzt muss nächstes Auto her. Hoffe es wird eins was fährt!!! :)

Zitat:

@Babuta schrieb am 7. März 2016 um 21:58:25 Uhr:

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 3. März 2016 um 17:31:13 Uhr:

Ohne com.

das habe ich mir sogar live angeschaut! :)

hab es aus dem Tank rausgenommen und unter die Lupe genommen. Habe vorsichtshalber die Dinger auch auf Risse geprüft (Werkstoffprüfer) konnte keine Risse oder sonst was feststellen. Höchstens ist was im Linken Behälter innen irgendwelche Laufwege nicht mehr so wie die sein sollen. Aber wie gesagt kann ich mir schlecht vorstellen das es an der Tankeinheit lag.

Wie dem auch sei, hatte kein Nerv mehr und da mein Nachbar KFZ-Techniker ist (10 Häuser weiter) hat er mich angesprochen und wir konnten uns einigen auf ein Preis der mir nicht so weh tat und auch Ihm! :) Freue mich!!!

jetzt muss nächstes Auto her. Hoffe es wird eins was fährt!!! :)

.

Das wünsche ich Dir auch. :)

am 25. Januar 2017 um 19:47

Ich

am 25. Januar 2017 um 19:49

Ich hab das gleich auto den.gleichen.problem.bei mir war es der Fahrpedal , wegen den defekten sensoren

Fehlercode p1234

Hallo

Na ausgeschlafen?

Katastrophe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Motorkontrolleuchte leuchtet auf und Leistung nicht über 3000 U/min