ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Vorglüh Lampe leuchtet nach start weiter (1 min) schädlich für motor?

Vorglüh Lampe leuchtet nach start weiter (1 min) schädlich für motor?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 17. Juni 2018 um 10:09

Hey, also hab mir einen c220 gekauft und da leuchtet die Glühlampe noch weiter (gehören die kerzen getauscht) muss mit dem Auto 200km nach hause Fahren kann das schädlich sein?

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 17. Juni 2018 um 10:11

Leuchtet die Lampe sporadisch oder dauernd?

am 17. Juni 2018 um 10:23

Moin Moin aus dem Norden wahrscheinlich ist da eine Glühkerze defekt,weniger das Glührelais.Wie lange wurde das Fz.mit diesem Fehler gefahren ? sollte das erst vor kurzem aufgetreten sein ist das kein großes Problem,wurde er länger damit gefahren würde ich mich einen Motorinstandsetzer anvertrauen weil die dünnen Dinger gerne abreißen.

Welche das ist kannst du leicht rausfinden mit einer Prüflampe,Stecker am Relais abziehen Krokoklemme an den Pluspol vom Relais und dann die 4 Kerzen einzeln prüfen ob die Lampe leuchtet.Außerdem sind aber sehr klein die Zylinder im Stecker bezeichnet so das du sogar feststellen kannst welcher das ist.

Andersrum kann man das auch auslesen,kostet dann aber.....

Gruß sunny

Ich würde das nicht mit einer Prüflampe machen, da die Glühkerzen lediglich so um die 6V Spannung über das Steuergerät erhalten. Der Ohm’sche Wiederstand bzw. die Abweichung könnte hier ehr helfen. Der sicherste Weg ist aber über das Auslesen. Wie Sunny schon geschrieben hat würde ich das schnell machen lassen, wenn es bei dir jetzt erstmalig aufgetreten ist.

Themenstarteram 17. Juni 2018 um 10:57

Dadurch, dass die eh nicht teuer sind tausch ich alle.

am 17. Juni 2018 um 11:05

Moin Klausraum aus der Praxis die erst im Nov.2017 endete weis ich das DB 12 V Kerzen verwendet.Wir haben sogar mit direkt Plus auf die Kerzen mit einem alten Bosch Lichmaschinentester die Kerzen belastet und am Ausschlag des Ampermeters genau festgestellt welche defekt war.Diese Sachen sollte man wirklich jemanden überlassen der so ein Gerät besitzt denn er weis auch was man alles damit lesen kann auch ohne Gutmann/Boschtester und Co.

Bei dem Test mit der Prüflampe.......überlege mal was ich geschrieben habe.......es ist fürchterlich egal wieviel Volt eine Kerze hat,sie funktioniert als Massepol weil ja der Plusanschluß=Krokoklemme= an Plus anliegt.An der Helligkeit der Prüflampe kann man erkennen ob sie noch frisch ist bzw sie leuchtet garnicht dann ist sie......wohl defekt und das mit Sicherheit.

Gruß sunny

am 17. Juni 2018 um 11:26

Moin Moin die Idee sie alle zu tauschen ist schon richtig da weis du was du hast aber auch ne neue kann mal ne Niete sein,gerade Bosch produziert nur noch im Ausland/Entwicklungsländern und mit diesen Neuteilen habe ich in der Praxis einiges erlebt z.B. für Vorkammermotoren neue Düseneinsätze Made in India/Malysia das Spritzbild war nach dem einbau der Einsätze bescheidener wie mit den alten.Aber man kann sich auch totprüfen.Baue neue ein und dann hast du erstmal Ruhe.Es kann sein das trotz neuer Kerzen die Kontrolle wieder aufleuchtet weil das Glühzeitsteuergerät sich merkt wie oft mit dem Fehler gestartet wurde.Ist dies der Fall bei dir ziehst du den Kompaktstecker der Glühkerzen ab und glühst einmal vor bis die Lampe verlischt.Dann wieder anschließen und nun sollte das ganze wieder wie vorgesehen funktionieren.

PS sei vorsichtig beim lösen= Kerzen freilegen Dreck wegblasen dann Motor eine ganze weile heißlaufen lassen,nervt die Nachbarn Ca 10 min um 3000 U/min falls das geht bei dir,einige machen im Stand bei 2500 U/1 min dicht....dann Motor aus und so schnell wie möglich die Kerzen lösen aber nicht mit roher Gewalt.

Alternativ besorgst du dir Injektorlöser,legst die Kerzen frei und spühst sie täglich damit ein,ist nervig aber führt auch zum Ziel Anzugsmoment 20 Mm.

sunny

Themenstarteram 17. Juni 2018 um 13:47

Zitat:

@sunny608608 schrieb am 17. Juni 2018 um 13:26:53 Uhr:

Moin Moin die Idee sie alle zu tauschen ist schon richtig da weis du was du hast aber auch ne neue kann mal ne Niete sein,gerade Bosch produziert nur noch im Ausland/Entwicklungsländern und mit diesen Neuteilen habe ich in der Praxis einiges erlebt z.B. für Vorkammermotoren neue Düseneinsätze Made in India/Malysia das Spritzbild war nach dem einbau der Einsätze bescheidener wie mit den alten.Aber man kann sich auch totprüfen.Baue neue ein und dann hast du erstmal Ruhe.Es kann sein das trotz neuer Kerzen die Kontrolle wieder aufleuchtet weil das Glühzeitsteuergerät sich merkt wie oft mit dem Fehler gestartet wurde.Ist dies der Fall bei dir ziehst du den Kompaktstecker der Glühkerzen ab und glühst einmal vor bis die Lampe verlischt.Dann wieder anschließen und nun sollte das ganze wieder wie vorgesehen funktionieren.

PS sei vorsichtig beim lösen= Kerzen freilegen Dreck wegblasen dann Motor eine ganze weile heißlaufen

lassen,nervt die Nachbarn Ca 10 min um 3000 U/min falls das geht bei dir,einige machen im Stand bei 2500 U/1 min dicht....dann Motor aus und so schnell wie möglich die Kerzen lösen aber nicht mit roher Gewalt.

Alternativ besorgst du dir Injektorlöser,legst die Kerzen frei und spühst sie täglich damit ein,ist nervig aber führt auch zum Ziel Anzugsmoment 20 Mm.

sunny

Danke!

Du kannst problemlos auch mit einer defekten Glühkerze weiterfahren.. und du kannst auch nur die defekte Glühkerze ersetzen..

 

Die Glühkerzen kannst du entweder am Stecker des Glühkerzenrelais testen oder direkt an jeder Glühkerze einzeln..

 

Die Glühkerze ist im Prinzip wie eine alte elektrische Birne aufgebaut..du muss also auf Stromdurchgang testen..bei einem Defekt ist ist die Glühspirale der Glühkerze durchgebrannt..dh.. unterbrochen..

 

Beim Ersetzen der Glühkerze muss der Motor heiss !! sein.. damit du beim Rausdrehen die Glühkerze nicht abreißt..

 

Sag das auch der Werkstatt..falls du es machen läßt..Glühkerzen werden nur beim warm gefahrenen Motor herausgedreht !!..niemals beim kalten Motor rausdrehen..

 

Zitat:

@sunny608608 schrieb am 17. Juni 2018 um 13:05:42 Uhr:

Moin Klausraum aus der Praxis die erst im Nov.2017 endete weis ich das DB 12 V Kerzen verwendet.Wir haben sogar mit direkt Plus auf die Kerzen mit einem alten Bosch Lichmaschinentester die Kerzen belastet und am Ausschlag des Ampermeters genau festgestellt welche defekt war.Diese Sachen sollte man wirklich jemanden überlassen der so ein Gerät besitzt denn er weis auch was man alles damit lesen kann auch ohne Gutmann/Boschtester und Co.

Bei dem Test mit der Prüflampe.......überlege mal was ich geschrieben habe.......es ist fürchterlich egal wieviel Volt eine Kerze hat,sie funktioniert als Massepol weil ja der Plusanschluß=Krokoklemme= an Plus anliegt.An der Helligkeit der Prüflampe kann man erkennen ob sie noch frisch ist bzw sie leuchtet garnicht dann ist sie......wohl defekt und das mit Sicherheit.

Gruß sunny

Deine Praxis scheint mrt mehr dünnes Eis zu sein.

Dass die Kerzen bei MB alle mit 12V Betrieb werden ist unwahr.

Praxis ersetzt nicht die Theorie, glühen tun sie eine Zeit lang auch mit 12Volt, nur halt eben nicht so lang, da schnell durchgebrannt!

5V ist heutzutage die Regel, auch bei MB

4 Volt schnellstart Glühkerzen sind bei Mercedes schon seit 10 Jahren im Programm.

Also 12 Volt Technik ist schon sehr überholt.

Wurde aber dennoch teilweise im 203 verbaut.

Aber wenn die so oder so neu kommen ist ja alles klar.

Zitat:

@TTCQ225 schrieb am 17. Juni 2018 um 23:18:27 Uhr:

Zitat:

@sunny608608 schrieb am 17. Juni 2018 um 13:05:42 Uhr:

Moin Klausraum aus der Praxis die erst im Nov.2017 endete weis ich das DB 12 V Kerzen verwendet.Wir haben sogar mit direkt Plus auf die Kerzen mit einem alten Bosch Lichmaschinentester die Kerzen belastet und am Ausschlag des Ampermeters genau festgestellt welche defekt war.Diese Sachen sollte man wirklich jemanden überlassen der so ein Gerät besitzt denn er weis auch was man alles damit lesen kann auch ohne Gutmann/Boschtester und Co.

Bei dem Test mit der Prüflampe.......überlege mal was ich geschrieben habe.......es ist fürchterlich egal wieviel Volt eine Kerze hat,sie funktioniert als Massepol weil ja der Plusanschluß=Krokoklemme= an Plus anliegt.An der Helligkeit der Prüflampe kann man erkennen ob sie noch frisch ist bzw sie leuchtet garnicht dann ist sie......wohl defekt und das mit Sicherheit.

Gruß sunny

Deine Praxis scheint mrt mehr dünnes Eis zu sein.

Dass die Kerzen bei MB alle mit 12V Betrieb werden ist unwahr.

Praxis ersetzt nicht die Theorie, glühen tun sie eine Zeit lang auch mit 12Volt, nur halt eben nicht so lang, da schnell durchgebrannt!

5V ist heutzutage die Regel, auch bei MB

So wie Sunny es beschreibt, kommen nicht direkt 12V über die Glühkerze.

Unser Eli bestätigte mir heute, dass so über die Intensität der Leuchtkraft Rückschlüsse auf einen Defekt sichtbar werden.

Den Wiederstand mit einem Multimeter zu messen ist sicherlich etwas genauer, aber so geht es auf die Schnelle auch.

Zitat:

@sunny608608 schrieb am 17. Juni 2018 um 13:05:42 Uhr:

Moin Klausraum aus der Praxis die erst im Nov.2017 endete weis ich das DB 12 V Kerzen verwendet.

Gruß sunny

Klausram, für dich nochmals zitiert!

DB verwendet eben nicht nur 12V Kerzen, sonst kannst du dir die Prüflampe sparen, und diese durchfunken, mit Dauerplus über die Batterie.

Sorry, vielleicht habe ich heute auch ein Brett vor dem Kopf.

Das Mercedes so auch bei mir 6V Kerzen verbaut, ist mir bekannt.

Meine ursprüngliche fälschliche Vermutung war nur, dass eine 6V Kerze durchbrennt, wenn man besagte Prüflampe mit 12V auflegt. Das so zumindest unser Elektriker sei aber nicht der Fall, mehr wollte ich nicht sagen.

Hallo

Würde nicht zu lange mit einer defekten Glühkerze rum fahren.Je länger sie drin bleibt desto größer die Gefahr das sie völlig verkockt und Sie dann abreißt beim lösen. Oder du Sie nicht mehr rausbekommst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Vorglüh Lampe leuchtet nach start weiter (1 min) schädlich für motor?