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Motorkontrolleuchte die zweite

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 14:01

Hallo Leute, ich versuche es mit meiner Anfrage hier nun nochmal, da ich unter C-Klasse- Übersicht keine Antwort bekam und mich hier besser postiert sehe.

Nun,nachdem nun meine freundliche Sternwarte (DB-Vertragshändler) nicht mehr weiter weiß wende ich mich mal an euch. Ich bewege seit nunmehr 7 Jahren einen C 200 Kompressor Bj 2001 mit der alten 2Liter-Maschine ( M 111)e Es begab sich vor einem halben Jahr, das mich die gelbe Motorkontrollleuchte freundlich aber bestimmt dazu aufforderte den Vertragshändler aufzusuchen. Fehlermeldung: Luftmassenmesser defekt; ausgetauscht 477,20 €!

Nach reichlich 2000 Kilometern flackerte mir die Leuchte wieder lustig entgegen.

Wieder Luftmassenmesser getauscht, diesmal auf Ersatzteilgewährleistung.

Diesmal blieb die Leuchte ca. 300 Km dunkel, wieder hin wieder Luftmassenmesser getauscht, wieder für lau.

Da meine Zweifel an einer korrekten Diagnose nicht zuletzt durch euer Forum grösser wurden tauschte mein Vertragshändler:

Nockenwellenverstellung Magnet erneuert....... 53,47 €

Adapterkabel im Motorleitungssatz.......... 121,95 €

Neue Software aufgespielt .... für lau

Hatte ich erwähnt das das gelbe Lämpchen im Schnitt nach jedem zurücksetzen nach einpaar hundert Kilometern wieder freudig strahlt?

So auch jetzt wieder, der letzte Werkstattbesuch war gestern, mit der Aussage des Werkstattmeisters er wisse nicht mehr weiter.

Nun zu den Fragen:

Wie bekomme ich das Lämpchen aus?

Habe ich realistische Ausichten meine Kohle wieder zu bekommen?

Lohnt es sich in der besten Werkstatt Deutschlands (laut ADAC) DB Niederlassung Kiel vorzusprechen?

Erwähnenswert wäre noch das Auto läuft einwandfrei, es ist nur dieses leuchten....

 

Vielen Dank für eure Bemühungen

 

Emma

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Februar 2010 um 20:41

Hallo Michael,

die beste Ehefrau von allen hat morgen einen Termin bei den "Freundlichen". Der Boss des Werkstattverbundes ist wohl morgen im Hause. Mal sehen was der so von sich gibt. Mich ärgert nur, das ich seit 2004 die Wartungen und auch alle Reparaturen bei diesem "Fachhändler" machen lasse. Das Problem der Ölsauerei beim M111 ist seit 2004 bekannt. Warum wird nicht im verlauf einer Wartung diese Ölsperre gesetzt ? Das Teil kostet Original DB 16€. Bei durchnittlichen Inspektionskosten von 300€ geht das glatt als "Kleinteile" durch; Und es erspart jede menge Ärger und nicht zuletzt Folgekosten.

Halte euch weiter auf dem Laufenden,

Emma

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Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass es sich um das beliebte Problem "Öl im Motorkabelbaum" handelt. Wir hatten das erst kürzlich beim 2001er SLK 200 Kompressor meiner Frau.

Wenn Du die Kunststoff-Abdeckung vorne am Zylinderkopf mal abbaust (ist nur eingeklipst) und dahinter mal den Stecker vom Nockenwellenversteller abnimmst: Ist der Stecker verölt?

Wenn ja, ist das Öl wahrscheinlich schon lustig durch den Kabelbaum bis zum Steuergerät gewandert (Kapillarwirkung machts möglich).

Bei uns war es dann mit dem Tausch des Versteller, dessen Dichtung und einem neuen Motorkabelbaum getan. Kostete die Kleinigkeit von 750Euro. Dann war aber Ruhe. Dabei wurde dann auch gleich ein s.g. Ölstopkabel mit eingebaut.

Das Problem ist bekannt, aber nicht alle Werkstätten suchen nach diesem Fehler.

Gruß, Michael

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 14:55

Hallo Michael,

danke für die schnelle Antwort.

Das Ölstopadapterkabel ist bereits verbaut, angeblich sind auch alle Stecker gereinigt worden, mit wenig Erfolg.

Im Kabelbaum selber ( und ohne Nachschub) dürfte das Öl doch nicht stören, oder?

 

Gruß Emma BSE, aus Freude am verfahren

Hallo,

es kommt zwar kein Öl mehr nach, aber das schon vorhandene wandert lustig weiter und versaut wieder die Kontakte. Vielleicht ist irgendwann mal Schluss, aber mit viel Pech kostet das Warten ein neues Steuergerät für ca. 1000Euro mit Einbau etc.

Ich würde auch mal den Stecker am Steuergerät kontrollieren, bevor es zu spät ist und die Brühe sich dort weiter verteilt.

Es gibt bei diesem Problem leider keine Alternative als den Kabelbaum zu tauschen, zumindest habe ich noch von keiner gehört. Wir haben auch gehofft um die Reparatur herum zu kommen, aber mußten dann in die saure Gurke beißen. Da bei uns allerdings 2x erfolglos das Sekundärluftventil und dann noch ein Abgasrückführungsventil getauscht wurde, bekamen wir wenigstens einmal die Reparaturkosten von 200Euro erstattet.

Es hat Zeit und Nerven gekostet, aber so hatte sich der Anruf in Maastricht dann doch gelohnt. Ist trotzdem eine Frechheit, dass man bei solchen offensichtlichen Fehldiagnosen und überflüssigen Reparaturen noch zum Bittsteller werden muß...

Gruß, Michael

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 20:41

Hallo Michael,

die beste Ehefrau von allen hat morgen einen Termin bei den "Freundlichen". Der Boss des Werkstattverbundes ist wohl morgen im Hause. Mal sehen was der so von sich gibt. Mich ärgert nur, das ich seit 2004 die Wartungen und auch alle Reparaturen bei diesem "Fachhändler" machen lasse. Das Problem der Ölsauerei beim M111 ist seit 2004 bekannt. Warum wird nicht im verlauf einer Wartung diese Ölsperre gesetzt ? Das Teil kostet Original DB 16€. Bei durchnittlichen Inspektionskosten von 300€ geht das glatt als "Kleinteile" durch; Und es erspart jede menge Ärger und nicht zuletzt Folgekosten.

Halte euch weiter auf dem Laufenden,

Emma

am 8. Februar 2010 um 20:52

Hallo,

habe das selbe Problem, fahre einen W203 180K Bj. 2002 mit gerade 32000 km Laufleistung.

Vor zwei Wochen fing das mit der Motorkontrollleuchte an.

Mehrere Fehlerauslesungen ergaben: Zündaussetzter Zylinder 1, Kat schädigend

Die erste Werkstatt meinte der Fehler würde an den Zündkerzen oder an der Zündspule liegen - ausgetauscht hat aber nichts geholfen.

Heute war ich bei den freundlichen, die haben auch den Fehler ausgelesen (Zündaussetzer Zylinder 1..) Der Meister sagte ich müsse den Wagen mal richtig ausfahren, vielleicht habe ich Glück und der Fehler verschwindet (Ablagerung).... Natürlich hat man den Fehler gelöscht (ca. 48 €),

Bin sofort auf die Autobahn und hab richtig Gas gegeben, aber zu Hause angekommen ging diese sch...... Leuchte wieder an.

Ich bin richtig verzweifelt

Guten Morgen,

@kapar50

Unser SLK hatte auch nur 45tkm runter, also es scheint eher das Alter als die Laufleistung zu sein.

Es ist natürlich nicht so, dass nur dieses eine Problem die Motor-Kontrollleuchte zum Brennen bringen kann, daher würde ich mich jetzt nicht immer darauf verlassen, da es ja auch noch defekte geben kann.

Wenn aber mindestens der eine Stecker dieses Nockenwellenverstellers verölt ist, würde ich auf jeden Fall mal in dieser Richtung weitersuchen (lassen). Hier kann man übrigens den Versteller (roter Pfeil) und den Stecker sehen. Das Bild stammt aus diesem Beitrag.

@Emma

Zitat:

Warum wird nicht im verlauf einer Wartung diese Ölsperre gesetzt ? Das Teil kostet Original DB 16€

Das habe ich mich und unseren Meister auch gefragt. Seine Antwort war, dass es aus Stuttgart nicht angeordnet wurde...

Grüße, Michael

am 9. Februar 2010 um 11:45

Hallo,

habe an meinem Wagen zwei Nockenwellenversteller, daran sind je ein Stecker verbunden, habe diese abgemacht und kontrolliert, waren beide nicht verölt. An dem Stecker ist keine grüne Fahne dran.

Sollte ich dennoch den Stecker austauschen lassen (Ölstopstecker?)

Vielen Dank

am 9. Februar 2010 um 13:44

Hallo,

das Problem mit den Verstellmagneten soll hauptsächlich bei Fahrzeugen aufteten , die häufig auf Kurzstrecke bewegt werden und deshalb oft nicht die Betriebsteperatur erreichen. Bevor Ihr mich schlagt,- es soll auch Ausnahmen geben.

bei mir ist das Problem bis heute zum Glück nicht aufgetreten, meiner fährt fast nur Stranglecke.

Also musst Du selber entscheiden, ob das Kabel rankommt oder eben nicht, aber generell würde ich sagen, es macht Sinn das Kabel schon im Vorfeld eventuell anstehender dann großen Reparaturen anzubringen. Zumal es auch nicht die Welt kostet.

SB

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von kapar50

habe an meinem Wagen zwei Nockenwellenversteller, daran sind je ein Stecker verbunden, habe diese abgemacht und kontrolliert, waren beide nicht verölt. An dem Stecker ist keine grüne Fahne dran.

Sollte ich dennoch den Stecker austauschen lassen (Ölstopstecker?)

Vielen Dank

Dein Motor ist ja dann schon die neuere Generation (der ältere 2Liter heißt glaube ich M111), der dieses Problem wohl nicht mehr, oder nicht mehr so oft haben soll.

Vorbeugend die beiden Ölstop-Kabel einzubauen schadet im Zweifel nicht (wenn die überhaupt passen, das weiß bestimmt der MB-Händler). Ob es notwendig ist entzieht sich meiner Kenntnis. Es ist nur ein Zwischenkabel, ca. 15cm lang mit je einem männlichen & einem weiblichen Stecker dran. Das einzubauen dauert keine 5 Minuten.

Wenn der Fehlerspeicher sonst keine weiteren Einträge hat, wird die Suche wahrscheinlich kompliziert.

Bei meinem letzten BMW hatte ich laut Fehlerspeicher Zündaussetzer am 5. Zylinder. Nach Tausch diverser Komponeneten wie z.B. Zündkerzen, Zündspulen, Zündkerzenstecker etc. hatte sich herausgestellt, dass die Hydrostößel am 5. Zylinder defekt waren und damit die Ventile nicht mehr weit genug geöffnet wurden. Dadurch magerte das Gemisch ab und die Motorelektronik hat dann zeitweise den 5. Zylinder abgeschaltet (die bekam das durch den Klopfsensor am betreffenden Zylinder mit).

Es gibt also eine fast unbegrenzte Menge am Ursachen für solche Fehlereinträge (zumindest bei BMW).

Wenn Du nicht nochmal eine andere MB-Werkstatt nach dem Fehler suchen lassen kannst/willst, würde ich es evtl. mal mit einem Boschdienst versuchen.

Gruß, Michael

am 9. Februar 2010 um 14:20

Wenigstens eine erfreuliche Nachricht...

Werde heute nochmal zu den freundlichen fahren und den Fehler auslesen lassen (haben mir fast 50,- € abgenommen für nix) die Idee mit Bosch find ich aber auch gut, vielleicht können die mir weiterhelfen.

Vielen Dank für deine Erklärungen waren sehr hilfreich..

am 9. Februar 2010 um 15:21

Hallo Emma

Aus welcher Ecke kommst du?

Ich habe mir sagen lassen das der Freundliche aus Landsberg am Lech auch sehr Kompetent sein soll.Was ich nicht verstehe warum dein Freundlicher sich nicht Hilfe aus Berlin holt.

Mein Freundlicher hat immer auf Reparaturanweisung aus Berlin gewartet wenn er nicht weiter wusste.So konnte er bei mir 2 Fehler gezielt und mit Erfolg beheben.

Gruss

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 16:57

Hallo Leute,

@Soloyo1 Landsberg ist keine echte Alternative, ich komme von der Ostseeküste.

Die beste Ehefrau von allen hatte heute ein Gespräch mit dem Geschäftsführer unserer Mercedes-Kette.

Aus einem guten Gespräch hier die Kurzform:

Mein Vertragshändler wechselt nun den Motorleitungssatz und den Drosselklappenstellmotor.

Arbeitslohn Mercedes; Teile ich, aber nur wenn das Lämpi ausbleibt.

War es das nicht, wird das Steuergerät getauscht, wobei mir größtmögliche Kulanz zugesagt worden ist.

Alles in allem etwas womit ich leben kann, obwohl mir, sollte diese Aktion von Erfolg gekrönt sein,

ca. 800€ auf dem Konto fehlen werden.

Sehen wie´s wird.... ( wird fortgesetzt)

Emma

am 9. Februar 2010 um 17:12

Hallo Emma

Ja die Ostküste ist doch etwas weit;-). Bei mir wurde das Steuergerät im August erneuert da mein Fahrzeug BJ 06 ist und ich noch Gebrauchtwagengarantie hatte musste ich nix dafür bezahlen.Bei mir tauchte die Motorkontrolle auf und ging nicht mehr weg nicht mal der Freundliche konnte sie Löschen.Hatte aber auch keine Spürbaren Folgen.Nach etlichen Messungen und Rücksprache mit der Zentrale in Berlin wurde mir dann das Steuergerät getauscht.

Wenn du die beste Ehefrau von allen bist warum bin sind wir dann nicht Verheiratet?...lach...

 

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 17:53

Hallo Soloyo1

Sorry, aber Emma ist männlich und die beste Ehefrau von allen ist mein Weib ( geklaut bei Kishon)

Gruß Emma:cool:

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