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Automatikgetriebe ruckt beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 26. Mai 2013 um 11:35

Hallo,

nachdem ich ca. dreieinhalb Jahre praktisch nur mitgelesen habe, möchte ich heute mal mein Problem schildern. Das Getriebe meines C240

(W 203061) Bj. 2001 90TKm, Getriebespülung nach TE vor einem Jahr, macht einen Ruck, der unterschiedlich stark ist, wenn ich den Wagen bis zum Stand abbremse. Es ist wohl so, das dies beim schalten in den ersten Gang passiert. Beim fahren in der Getriebestellung "W" wo er ja im zweiten Gang anfährt, und demzufolge nie in den ersten Gang schaltet passiert nichts. Wenn ich im "W"Programm ohne Ruck angehalten habe und im Stillstand auf "S" umschalte ruckt es wieder. Da ja eine Getriebereparatur ziemlich teuer ist habe Meinungen bei vier Werkstätten eingeholt.

Werkstatt 1: Freie Mercedes/Smart Werkstatt. Dort wurde die Getriebespülung durchgeführt. Ergebnis: beim Auslesen (die haben Star Diagnose) kein Fehler abgelegt. Getriebe resettet, Ölstand i.O. Das hat 20 Minuten gedauert keine Berechnung aber keine Besserung. Nachdem ich die anderen drei Werkstätten aufgesucht hatte, bin ich hier wieder hin. Die Empfehlung des Meisters: Probefahrt mit angeschlossenem Computer und so festzustellen woher der Fehler kommt (Er sprach von Schaltzeiten feststellen). Er vermutet,dass der Fehler von zwei elektrischen bzw. elektronische Bauteilen (Steuergeräten?) im Getriebe stammt. Termin in 14 Tagen (ca 150€).

Werkstatt 2: Getriebespezialist. Auch mit Star Diagnose ausgelesen. Kein Fehler. Ausgiebige Probefahrt. Empfehlung: Getriebe überholen 2300€.

Werkstatt 3: Getriebespezialist. Vermutung Glykol/Wasserschaden. Eine kleine Probe genommen, und auf eine heiße Herdplatte getropft. Wenn jetzt kleine Bläschen zu sehen sind ist Wasser drin! Da waren Bläschen, also Wasserschaden. Kostet 2400€.

Werkstatt 4: Probefahrt. Wegen des Baujahrs Wasserschaden vermutet. Der Test mit einer Art Zentrifuge ergab kein Wasser im Getriebeöl. Kosten, inklusive Einbau eines separaten Getriebeölkühlers 2500€.

Kann mir jemand der mit Getriebfehlern Erfahrung hat raten was zu tun ist? Ist es denn möglich, dass mit der Stardiagnose kein Getriebefehler angezeigt wird und trotzdem ein Steuergerät defekt ist? Wenn ein Steuergerät defekt ist wäre ja eine Getriebeüberholung möglicherweise unnötig.

Vielen Dank für Antworten.

Wolfgang

 

 

Beste Antwort im Thema

Also ich persönlich würde mir die >2k€ sparen und einfach immer in "W" fahren...

15 weitere Antworten
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15 Antworten

Glykoltest machen lassen

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 16:15

Hallo Conny,

auf Wasser wurde ja getestet. Ich dachte wo Wasser ist ist auch Glykol. Aber umgekehrt muss es ja nicht stimmen. Das Wasser kann ja verdunstet sein? Und wenn Glykol gefunden wird-was dann?

Grüße Wolfgang

Wenn Valeokühler verbaut ist > dann wird es teuer dh Instandsetzung.

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Wir auch der Füllstand in der Stardiagnose angezeigt/überprüft?

Dazu muss man allerdings unters Fahrzeug um nachzusehen, ob der Füllstand korrekt ist. Hatte einmal Schaltrucken, weil der Mechaniker es gut mit meiner Automatik meinte und etwas mehr einfüllte.

Wegen der anschließend tröpfelnden Wannendichtung (Frei und günstig) musste es wiederholt werden und siehe da, mit der vorgesehenen Füllmenge verschwand auch das Schaltrucken.

.... je nach Belastung kann ich es allerdings provozieren, kick down hat sich dafür als besonders effektiv erwiesen.

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 12:56

@Conny

bei Bj. 2001 wird es wohl ein Valeo Kühler sein. Konnte leider keine Bezeichnung finden. Mit der Instandsetzung habe ich mich schon abgefunden. Habe nur Angst daß es *nur* ein Steuergerät ist. Diese Vermutung wurde wegen der geringen Laufleistung geäußert.<span style="font-size: 13px; line-height: 1.6em;"> Am 5.6. habe ich ja einen Termin. Ich hoffe dort schafft man eine korrekte Diagnose.</span>

 

@Polo

nö Ölstand nur mit Meßstab gemessen. Er ruckt ja nur beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang. Sonst schaltet er ja prima. Ich bin ja nur wegen des geringen Wertes des Wagens so zögerlich und ängstlich so viel zu investieren. Würde ja am liebsten meinen "exportieren" und superlolles nehmen.

 

Grüße Wolfgang

 

Zitat:

Original geschrieben von Taxiwolf

 

@Polo

nö Ölstand nur mit Meßstab gemessen. Er ruckt ja nur beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang. Sonst schaltet er ja prima. Ich bin ja nur wegen des geringen Wertes des Wagens so zögerlich und ängstlich so viel zu investieren. Würde ja am liebsten meinen "exportieren" und superlolles nehmen.

Grüße Wolfgang

... wir reden jetzt vom ATF-Stand? Frage nur, weil bei mir die Messung mittels Meßstab nicht möglich ist, sondern man dazu die Einlaßöffnung am AT-Getriebe öffnen muss. :confused:

Mit dem Fahrzeugwechsel ist gut gedacht, verfliegt allerdings in dem Augenblick, wo das Fahrzeug wieder einwandfrei funktioniert ;) - Selbsterfahrung :p

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 16:56

Also 2 Mechaniker haben von oben einen Stöpsel abgezogen und einen flexiblen Messstab benutzt.

Ja, ich will ihn ja auch behalten. Ich hab mich so an ihn gewöhnt.... Aber diese Ungewissheit über den Umfang der Reparatur macht mich kirre!

Grüße Wolfgang

Also ich persönlich würde mir die >2k€ sparen und einfach immer in "W" fahren...

Hallo ,

bei meinem 240er habe ich die gleichen Probleme , original wie bei Dir beschrieben .

Habe mittlerweile den 4ten!!! Wandler , zum Glück 3x auf Garantie . Zuletzt wurde die Ursache festgestellt , nähmlich der Kühler . In der Zwischenzeit wurde auch schon die Steuereinheit gespült ,

da konnte man Rost an den Steuerventilen sehen . Daraufhin wurde nochmals ein Glykoltest gemacht .

Wieder ohne Befund , da ich aber selber das Getriebeöl gesehen habe und auf einen nochmaligen

Glykoltest bestanden habe , hat die Werkstatt gemerkt , das ihr Glykoltestset seit anderthalb Jahren

abgelaufen war . Also bekomme ich jetzt sämtliche nachfolgenden Reparaturen auf kosten der Werk-

statt behoben . Nächste Woche hat der Wagen wieder Termin , diesmal wird die komplette Hydraulik-

einheit getauscht , hoffe das ich dann auch wieder auf "S" fahren kann .

Ist es bei Dir eigentlich auch so , das wenn man auf "W" beim anfahren auf Kickdown durchtritt auch

das Anfahrrucken auftritt ?

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 17:52

@edgar1

Wäre mir auch am liebsten. Aber das würde vielleicht nicht lange gut gehen :mad:

@tschiktschok

Hallo Leidensgenosse! Nun brauche ich ja nur zu warten, bis du mir sagen kannst was bei dir den Fehler behoben hat;). Also bei meinen Werkstattvorstellungen wollten alle den Kühler tauschen bzw. einen Zusatz-kühler nur für das Getriebe verbauen.

Da ich ja noch nicht der große Automatikkenner bin, was ist denn die Hydraulikeinheit? Ist das nicht der Wandler? Oder das Teil mit den Steuerventilen? Also wenn dein Wagen wieder richtig fährt, wird dir ja die Werkstatt sagen können was nun wirklich kaputt war. Wenn ich das dann von dir erfahren könnte wäre das toll:p.

Das mit dem Kickdown kann ich erst Morgen probieren. Ich bin mir aber sicher, dass es ruckt weil er ja in den ersten Gang schalten muss.

Also ich habe ja am kommenden Mittwoch Termin. Da will mir die Werkstatt nach einem Test einen Reparaturvorschlag machen.

Grüße Wolfgang

Hallo Wolfgang ,

also die Hydraulikeinheit ist der Teil in dem die Magnetventile sitzen . Der Wandler ist ein ganz anderes

Teil , er sitzt ganz vorne am Getriebe , da wo beim Schaltgetriebe die Kupplung ist . Bei meinem Wagen

wurde der undichte Kühler getauscht , die Hydraulikeinheit ist durch das Glycol im Kühlwasser zerstört worden .

Sämtliche Schaltventile sind angerostet , das vom 1ten Gang ist anscheinend gänzlich kaputt , die anderen Gänge schalten butterweich . Man kann die Ventile auch einzeln erneuern , aber der Meister

will kein Risiko eingehen und die komplette Einheit tauschen .

Bitte halte uns auf dem Laufendem was Deine Werkstatt rausfindet .

Gruß , Dietmar

schon vor 20 Jahren gab es Automatikoelkuehler, die im Wasserkuehler verbaut wurden und natuerlich gab es auch mal Defekte am Automat, die durch undichte Oelkuehler verursacht wurden.

Dafuer gibt es nur zwei Loesungen: Instandsetzen/Reparieren oder tauschen.

Es ist zwar schade, dass man selbst heute nicht das Oel im Automat ueberwacht, wo es doch moeglich ist, aber es ist wohl normal, dass man solche Defekte erst merkt, wenn der Automat kaputt ist. War vor 20 schon so; heute immer noch.

Instandsetzen fuer 2500 eur mit externem Oelkuehler ist btw. ein guter Preis. Der externe Kuehler ist zwar eine Arbeitserleichterung, aber spart den neuen Wasserkuehler und man merkt, wenn das Ding mal wieder undicht wird, bevor das Getriebe trocken oder wie hier mit Wasser laeuft.

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 11:28

@tschiktschok

danke, das habe ich verstanden. Wird denn außer der Hydraulikeinheit und Wandler (den hattest du ja schon neu) noch das gesamte Getriebe überholt? Was kommt denn an Kosten auf dich zu? Wenn bei mir etwas Neues zu melden ist, melde ich mich sofort!

Ich bin übrigens sehr froh, dass ich von deinem Fehler erfahren habe. Bei meinen Werkstattbesuchen habe ich die verschiedensten Fehler die für dieses Problem zuständig sein könnten gehört.

@schipplock

danke für deine Meinung!

Grüße Wolfgang

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 11:09

Hallo,

habe nun mein Auto aus einer freien, auf Mercedes und Smart spezialisierten, Werkstatt repariert abgeholt. Bei der Annahme vor einer Woche hat der Meister mir gesagt dass es definitiv der Freilauf des ersten Gangs ist. Kosten: Getriebe überholen (ohne Erneuerung von Wandler und Hydraulikeinheit), neuen Kühler einbauen und neue Kurbelwellenradialdichtung einbauen 2833,31 Euro. Das Getriebe schaltet viel besser als vorher. So ist z.B. auch der kleine Ruck beim einlegen der Fahrstufe weg. Der eigentliche Fehler Rucken beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang natürlich auch. Bin sehr froh, dass ich es gemacht habe.

Grüße Wolfgang

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