Motorkontrolleuchte an Golf 4 1,4 16V
Servus,
ich habe folgendes Problem.Bei meinem VW GOLF 4 ist die Motorkontrolleuchte an.
Folgende Fehler wurden ausgelesen.
P0117
Motor Kühlmittel
Temperatur Sensor -
Stromkreis
P0117
Eingangsspannung niedrig
Habe einmal Motoröl nachgefüllt und die Leuchte ging nach kurzer Zeit aus.Nach einem Tag wieder an und jetzt dauerhaft.Habe überlegt einfach die Fehler zu löschen aber habe Angst.
Muss ich einen neuen Kühlmittelsensor kaufen?
Wie kann ich das Problem eigenständig lösen.
Die Fehler wurden mit meinem OBD 2 Reader ausgelesen.
Für Hilfe möchte ich mich vorab bedanken.
35 Antworten
Nachsehen wo das Kühlwasser nun genau rausläuft, das kann dir hier keiner abnehmen!
Können schon, wird halt aber nicht dicht werden.
Ähnliche Themen
Wenn du die undichte Stelle nicht finden kannst, solltest du dich mit dem Gedanken vertraut machen eine Werkstatt aufzusuchen.
Ok und was wenn ich die undichte Stelle finde .
Mit Tesa binden oder gibt es noch andere Möglichkeiten
Nimm beruhigt Tesa oder einen Hammer zum drauf einschlagen. Alternativ kannst du dir auch Bauschaum in die Umgebung sprühen und warten bis es dicht wird ... Loctite Gewindedicht soll auch recht gut sein. Zwar nicht für deinen Anwendungszweck, aber das ist erstmal egal.
... falls du es noch nicht begriffen hast, du hast keeine Ahnung, du brauchst fachkundige Hilfe. Das geht nicht per Do-It-Yourself mit Youtube-Videos oder Aussagen aus diesem Forum, denn du kannst die gegebene Hilfestellung nicht umsetzen. Ja du kannst nichtmal abschätzen, ob du Schaden machst oder wirklich etwas reparierst.
Wenn du die undichte Stelle gefunden hast tauschst du das defekte Teil einfach gegen ein Neuteil aus.
Das Kühlsystem steht unter Druck, das wird Tesa nicht aushalten...
Notfalls guck erstmal mit dem Handy oder so, ob du irgendwas an Lecks findest, aber wenn du keins findest, wirst du um einen Werkstattbesuch nicht herumkommen.
Ja hab ein Termin aber morgen.
Mal ne Frage ich muss morgen 50 km fahren 25 hin und zurück.
Kann ich notfalls Wasser ins Kühlmittelgefäß rein kippen.
Wenn es während der Fahrt leer wird kommt ja die Anzeige Stop Kühlmittel prüfen und dann wieder Wasser reinkippen ?
Machen kann man das, wie groß der Kühlwasserverlust unter Druck ist kann hier keiner sagen. Wenn man es nicht macht ist es natürlich besser für die Umwelt. Wenn zuviel Wasser im Kühlsystem ist sollte es erneuert werden.
50km ist natürlich schon echt weit für sowas... auf jeden Fall Wasser dabei haben, aber eigentlich würde ich so weit nicht mehr fahren. Ich hatte bei mir schon Bammel davor, 1km in die Werkstatt zu fahren 😁
Mal ne Frage ich habe ja geschrieben dass ich vorm Werkstatttermin 50 km gefahren bin.
Vor dem Losfahren haben ich Wasser reingekippt um Kühlflüssigkeitsbehälter undzwar 1,5 Liter.
Wie erwartet ging nach 15 Minuten das Signal an "Stop,Kühlmittel prüfen".Das Kühlmittel ist ausgelaufen.Habe angehalten und erneut 1,5 Liter Leitungswasser reingekippt und bin dann weiter gefahren.Habe dann für 8 Stunden geparkt.Wichtig ist dass ich Kopf des Kühlflüssigkeitsbehälter nicht zu gemacht habe sondern offen gelassen habe an dem Tag.Nach den 8 Stunden ging ich zum Auto und habe geguckt,dass auf einmal nichts ausgelaufen war.Ich fuhr dann zur Werkstatt und die meinten zu mir,dass ich den Behälter nicht richtig zu gemacht habe.Aber ich habe an dem Tag den Deckel sogar abgenommen und es ist nach dem Zweiten Auffüllen mit Wasser auch nicht ausgelaufen.
Wisst wir vielleicht woran das jetzt liegen könnte dass auf einmal nichts mehr ausläuft ?
Liegt es wirklich daran dass ich den Deckel nicht richtig zugemacht habe.
Ich meine habe den Deckel beim zweiten Nachfüllen auch nicht dran gehabt und trotzdem ist nichts mehr ausgelaufen
Das kann gut sein, weil dann der Druck im Kühlmittelbehälter halt durch den offenen Deckel rausgeht und das Wasser dann nicht durch den offenbar recht dünnen Riss gedrückt wird.