Motorkontroll-leuchte leuchtet dauernd

Opel Astra F

Hallo,
habe mal wieder das problem mit der Kontrollleuchte,jetzt leuchtet sie auf einmal nur noch,geht allerdings weg wenn ich auf der autobahn bin und geb ma richtig gas.
Kann das was mit meinen Bremsleuchten zusammenhängen? die fliegen mir nämlich andauernd durch,also die lämpchen.

mfg Daniel

32 Antworten

ja aber zündung anlassen und überbrücken? da krieg ich doch eine geschossen oder net?
naja probier gleich mal

also hab das jetzt mal gemacht

bei mir blinkt die MKL 1 einmal kurz auf und dann 3 mal schnell

das wiederholt sich die ganze zeit.
Das heisst also Ffehlercode 13 so wie ich das sehe?

Blinkcode

Störung

Ursache

Abhilfe

13

Lamda-Sonde gibt keine oder falsche Signale an das Steuergerät

- Leitungsunterbrechung
bzw. Kurzschluß zur
Masse
- Lamda-Sonde defekt

- Leitungen prüfen
- Lamda-Sonde prüfen,
ggf. ersetzen

hm

büroklammer rein, DANACH ERST zündung einschalten, nicht den wagen starten 😉

dann auslesen ...

solltest du fehlercode 13 haben ist laut meiner liste deine lambdasonde im eimer

das hatte ich auch schon ...

FEHLERCODE 13:

Beheizte Lambdasonde/Lambdasonde - offener Stromkreis

Mögliche Ursache:

Kabelbaum, beheizte Lambdasonde/Lambdasonde, Motorsteuergerät

gucken, ob n kabel durch ist, wenn nicht, lambdasonde wechseln. bei mir hat die auch immer mal geleuchtet ... bin gut 70.000 km mit defekter sonde gefahren, bevor ich mal den fehlercode ausgelesen hab. ich sag mal, geschadet hat es nich, aber gut war es sicher auch nicht die so lange drin zu lassen. dann lieber tauschen. kann man sogar selber machen.

Ähnliche Themen

ah hab erst zündung an dann überbrückt
lieber nochmal machen?

die liegt glaub unter meinem fahrersitz oder? was ist wenn ich den stecker abklemme? läuft der dann trotzdem noch?
dann fällt doch der Kat aus oder?

nice movies

kannste gern nochmal machen, vielleicht zeigt er ja dann den diagnosebeginn mit an ...

wer liegt unter deinem fahrersitz ?
kat abbauen ?

die lambdasonde steckt direkt im abgasrohr was ausm motorblock kommt ... 4 rohre gehen zusammen und wenn es ein rohr ist, dann siehste da die sonde rausgucken ... kannst den Kat also dran lassen 😉

Nice Videos ?

haste sie dir geladen und angesehen ja ? 😁

hm ja hab mir die movies geladen,gute quali,echt beeindruckend.

also hab nochmal gemacht,der blinkt erst einmal dann 2x schnell
dann wieder 1x wieder 2x schnell das geht 3 mal so,

dann 1x und dann 3x schnell

also muss ich praktisch auf die hebebühne oder auf ne grube fahren und unten mal gucken?
kann wirklich sein,da er momentan auch nicht richtig läuft,also die drehzahlen stimmen nicht genau und ab und zu geht er aus wenn ich rückwärts fahre und will dann wieder im stand in 1 gang schallten.

dachte erst weil ich offenen sportluftfilter eingebaut habe das er keine richtige luftzufuhr mehr hat.

hm was bässe omg 🙂
da brauchste gut strom was?

aber musik is net mein ding,geile black knallt bestimmt besser 🙂

da kanllt jede mucke gut ... egal ob metall, techno oder hiphop ... aber bald knallts besser 😉

naja dann haste ja richtig ausgelesen .... das ist die lambdasonde ... die siehste wenn du die motorhaube aufmachst direkt am abgasrohr. ist echt nicht zu übersehen ...

musst beim rausschrauben nur aufpassen, dass du das gewinde nich abreißt ... die gammeln sau fest die dinger ... bei mir haben 2 personen mit ner 1,4 meter langen verlängerung derhen müssen ... da haben sich nicht mal die von OPEL rangetraut

haube auf und am abgasrohr? also am krümmer?

haste kein msn? wenn willst kannste mich adden kuhlsche@aol.com 🙂
müssen wir hier net alles zu spammen haha

ich sehe das nicht als zuspammen, sondern als recht sachliches gespräch ... aber trotzdem können wir das mit MSN in betracht ziehen ...

bei menem leuchtet auch die mkl wenn ich unter volllast fahre.
fehlercode sacht auch das die lambdasonde defekt sein soll (0170 & 0130 = stromkreis und abgas zu fett)!

dann hab ich gestern mal die sonde abgeklemmt und dann ging auch die sonde an. es waren die gleichen fehler gespeicher.
bedeutet das das die definitiv schrott ist oder was? die ist ca 4tkm/7monate verbaut!

Deine Antwort