1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Motorkompressor teilweise ohne Funktion....???

Motorkompressor teilweise ohne Funktion....???

VW Touran 1 (1T)

Hallöchen,

gestern bin ich etwa 4 Stunden, gemütlich, über Land gefahren. Auf einmal bemerkte ich in der Stadt, dass der Kompressor des Motors nicht mehr will. Das heißt, man fährt im 3. Gang beispielsweise bei 1500 Umdrehungen gibt Gas, normalerweise schiebt jetzt der Kompressor gut vorran, doch es geschah nix....

Es fehlten geschätzte 100 Ps. Das Spiel hat sich dann auch auf der Autobahn und Überland gezeigt. Beschleunigung fast nicht mehr möglich. Als ich das Auto gestern dann abgestellt habe und heute morgen getestet habe, war alles wieder bestens. Leistung satt ab 1400 Umdrehungen.

Kann es sein, dass es dem Kompressor zu heiß wurde? Eigentlich sollte er keine Temp. Probleme bekommen und soooo sehr gefordert habe ich ihn auch nicht, dass er überhitzen könnte.

Jemand nen Tip was da los war?

Beste Antwort im Thema

Hallo an die Tourangemeinde, ich kämpfe auch seit Herbst 2007 mit dem sporadischen Leistungseinbruch in den unteren Drehzahlen. Im Fehlerspeicher war nie etwas zu finden, es wurde 4 oder 5 mal ein Softwareupdate gemacht und auch das Ventil beim Kompressor gewechselt. Keine Erfolge... Bis vor 2 Wochen!
Nachdem ich dem :-) mit Wandlung gekommen bin, wurde mir eine irgendwie modifizierte Software aufgespielt, die Werkstatt brauchte dazu erst irgendeinen Freigabecode von VW. Ergebnis Leistungsloch ist weg und die Drehmomentcharakteristik hat sich verändert. Vorher gleichmäßiges ziehen aus dem unteren Bereich ab 1500 U/min, jetzt bei ca 2800 U/min auf einmal mehr Power. Um meinen Eindruck zu bestätigen, habe ich einen Freund, der den gleichen TSI mit 103 kW hat, heut mal fahren lassen. Er sagt dasselbe. Ich mach mir mal den Spaß und werde in einer Tuningwerkstatt, die die Möglichkeit hat, die Leistung zu messen mal vorstellig werden. Ist mir die 50,- wert.
Da die ganzen 1,4 TSI wohl baugleich sind und der Leistungsunterschied nur durch die Software kommt, bin ich mal gespannt, was da rauskommt. Es gibt ja auch den Tiguan mit 150 PS als TSI.. Vielleicht hatte ich ja das Glück! Nach der Messung werde ich mal berichten.

50 weitere Antworten
50 Antworten

vermute mal das N75 Ventil😠

Zitat:

Original geschrieben von olfuss

habt ihr auch festgesstellt das bei noch kalten motor die leistung im kompressor betrieb spührbar besser ist und mit wärmer werdenden motor und auch höheren aussen tem. (25°) der motor spührbar wenniger dampf hat?

Das ist normal . Jeder Motor hat bei hohen Außentemperaturen weniger Leistung .

Beim Turbo oder anders aufgeladenen Motoren merkt man diesen Unterschied viel mehr .

Je höher die spezifische Literleistung eines Motors , umso deutlicher der Unterschied .

Beim Touran ist mir jetzt der Unterschied noch nicht so aufgefallen . Allerdings zieht der Klimakompressor einiges an Leistung weg . Der muss aber auch ordentlich arbeiten bei dem Innenraumvolumen .

aber gleich ein gefühlter unterschied von 40-50 ps 😕

am berg sind dann, bei denn tem., 1-2 gänge kleiner nötig !? 😕

Ähnliches Verhalten auch bei mir am letzten Sonntag, nachdem das Fahrzeug ein paar Stunden in der Sonne geparkt war. Beim nächsten Motorstart wieder alles i.O.

Zum Thema Leistung bei hohen Außentemperaturen:

Mehrere Faktoren beeinflussen die Leistung bei hohen Außentemperaturen negativ:

1. Mit steigender Temperatur sinkt die Luftdichte, wodurch für ein konstantes Gemisch (Lambda 1) weniger Kraftstoff eingespritzt wird --> der Mitteldruck sinkt --> weniger Drehmoment --> weniger Leistung.
  2. Eine höhere Ansauglufttemperatur erhöht die Klopfneigung des Motors. Dem regelt die Klopfregelung entgegen und verstellt den Zündzeitpunkt nach spät. --> weniger Drehmoment --> weniger Leistung. Wenn jetzt noch mit niederoktanigem Sprit gefahren wird, ist der Effekt noch ausgeprägter.
  3. Der Kältemittelverdichter (aka Klimakompressor) braucht richtig Leistung, da der Innenraum kalt werden soll. --> weniger Drehmoment für den Vortrieb des Fahrzeugs übrig.
  4. Wenn die Klimaanlage ordentlich zu tun hat, läuft das Innenraumgebläse auf hoher Stufe, um die ganze kalte Luft in den Innenraum zu bringen. Dadurch wird der Generator sehr starkt belastet, woduch der Motor wieder weniger Drehmoment zur Verfügung hat.

Am schlimmsten ist das natürlich alles beim Anfahren - bei den niedrigen Motordrehzahlen fördert der Kompressor noch nicht genügend Luft. Hier merken wir dann, daß 1,4l eben doch nur 1,4l sind...

Nichtsdestotrotz scheine ich auch ein Opfer dieses komischen Ventils zu sein...

Ähnliche Themen

Hallo !

Mein Vater hat ein Ähnliches Proplem mit dem Kompressor. Er meint das er manchmal beim anfahren und in den unteren drehzahlen bis 3000 u/min überhaupt nicht fährt. Ab 3000 geht der Lader an und er fährt wie immer. Der Verbrauch ist auch deutlich höher als sonst. Dann meint er das es auf einmal alles wieder normal ist als wenn ein Wackelkontakt am Magnetventil vorliegt. Was ich sagen muß ist das er im Garten steht und seit neusten ein Mader drin ist. Da wäre sit möglich wenn er was angebissen hat.
Nur ist komisch das uhr hier die gleichen Proplem schildert.
Softwareupdate wurde auch gemacht das ist aber schon ein paar Wochen her.
Na mal sehen was der 🙂 sagt.

mfg

Wie gesagt, heute abend habe ich mein Auto wieder dann sag ich dir Bescheid was es war. Kannst deinen 🙂 dann ja mal einen "Tip" geben 🙂🙂🙂

Allerdings tippe ich wie olfuss auch auf das N75 Ventil.... Allerdings meinte der Meister es würden "zwei" Ventile ausgetauscht werden...

Zitat:

Original geschrieben von olfuss

aber gleich ein gefühlter unterschied von 40-50 ps 😕

am berg sind dann, bei denn tem., 1-2 gänge kleiner nötig !? 😕

Nun , wie schon erwähnt , am Touran ist der Unterschied nicht so gross . Lief am Montag mit 35°C noch relativ anständig . Ich habe allerdings die 140 PS Version .

An meinem Astra ist der Unterschied schon grösser . Hat auch mit 270 PS aus 2 Liter Hubraum einiges an Mehrleistung . Mit dem tanke ich im Sommer bei hohen Außentemperaturen 100 Oktan SuperPlus . Dann geht´s .

Der TSI mit 170 PS braucht doch auch SuperPlus oder irre ich mich ? Falls das so ist und einer mit dem nur 95 Oktan fährt , brauch man sich nicht wundern , wenn bei hohen Außentemperaturen wenig Leistung hat .

Nur ein Beispiel , nicht falsch verstehen .

Ich würde auch lieber die 170PS-Version fahren , aber den gibt es nicht als Schalter , nur mit DSG .

Zurück zum Thema .

Ich wollte nur meinen Senf zu der Minderleistung bei hohen Temperaturen dazugeben .

Mein Kompressor läuft bis jetzt normal . Power ab Leerlaufdrehzahl .

Mal sehen wie lange . . .

Also mein 170 TSI braucht "nur" Super .... laut Tankdeckel 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Frankenchris

Also mein 170 TSI braucht "nur" Super .... laut Tankdeckel 🙂

...in der Betriebsanleitung steht jedoch 98 Oktan, 95 Oktan mit erhöhtem Verbrauch bzw. verminderter Leistung möglich (zumindest so ähnlich ist es formuliert).

Und hier ein Statement von VW:

"Der TSI ist auf den Betrieb mit Superbenzin (95 Oktan) ausgelegt. «Der Motorbetrieb mit Super Plus rechnet sich nicht mehr», sagt Rüdiger Szengel, Motoren-Entwicklungschef bei VW und erteilt damit dem teuren Kraftstoff eine Absage."

Also ich tanke seit jeher 95 Oktan Super Benzin und hab eigentlich keine Probleme...

Hallo !

Das Auto war heute in der Werkstatt. Nach einer Stunde das nicht ganz unerwartete Ergebins kein Eintrag im Fehlerspeicher. Nach einer Testfahrt lief er wie immer als wär nix gewesen. Wir haben hier gerade so um die 19-20 Grad Aussentemperatur.
Hab mein Vater schon angespitzt das wenn der Leistungsverlust wieder auftreden sollte er auf die Temperaturanzeige sieht wie warm es draussen ist.
Ich kann mir aber echt nicht vorstellen das das was zu sagen hat. Sicher ist die Leistungsausbeute bei Turbomotoren geringer wenn es sehr warm ist aber das so extrem sollte das nicht auffallen.

Ob es doch an dem Software update liegt ? Leider habe ich nur eine alte Vag Com software sonst würde ich ihn selber auslesen und ein paar Stellglieddiagnosen machen. Am besten man macht alles selber da hat man mehr gewissheit.

mfg

So auch ich hatte/habe meinen noch in der Werkstatt.

Im Fehlerspeicher war das N75 sporadisch mit einem Fehler behaftet. Es wurde ausgebaut und für defekt befunden. Mal schauen, ob es der Fehler war oder nicht. Dies kann ich aber erst nach einer längeren Testfahrt sagen...

Zitat:

"Der TSI ist auf den Betrieb mit Superbenzin (95 Oktan) ausgelegt. «Der Motorbetrieb mit Super Plus rechnet sich nicht mehr», sagt Rüdiger Szengel, Motoren-Entwicklungschef bei VW und erteilt damit dem teuren Kraftstoff eine Absage."

Also ich tanke seit jeher 95 Oktan Super Benzin und hab eigentlich keine Probleme...

Kann ich mir schon vorstellen . Ein Direkteispritzer neigt nicht so sehr zum Klopfen wie ein Saugrohreinspritzer . Wenn die Einspritzung direkt vor der Zündung erfolgt , hat man vorher fast nur reine Luft verdichtet . Somit sinkt die Klopfneigung . Allerdings hat man dann die kühlende Wirkung des verdampfenden Sprit nicht und somit ist die thermische Belastung des Motors höher .

Ich weiß allerdings nicht ,

wann

beim TSI eingespritzt wird .

Zitat:

Ich kann auch nur wiedergeben, was in der Bedienungsanleitung steht. Was jetzt stimmt, dürften nur die Entwickler in Wolfsburg wissen.

Ich tanke übrigens auch 95 ROZ - die Klopffestigkeit spielt eher bei höheren Motorlasten eine Rolle, in den Betriebspunkten bin ich in aller Regel nicht unterwegs.😉

Hossa!
Irgendwie haben Frankenchris und ich immer die gleichen Probleme: erst ruckelndes DSG, jetzt fehlende Leistung bis 3000 Umdrehungen.
Bei meinem Touran wurde vor ca. 3 Wochen das N75 Taktventil getauscht. Danach war wieder alles in ordnung. Am Montag leuchtete plötzlich die gelbe Motorlampe im Cockpit auf (Stadtverkehr, kein Stop & Go). Ich bin direkt zum Freundlichen hin, aber sein Prüfcomputer bekam gerade ein Softwareupdate. Also heute nochmal hin und Fehler ausgelesen: zu wenig Ladedruck. Bis heute Abend haben sie den Fehler nicht finden können. Mal sehen was morgen wird.

Gruss aus Passau

Mario

🙂

Deine Antwort