Motorkompressor teilweise ohne Funktion....???
Hallöchen,
gestern bin ich etwa 4 Stunden, gemütlich, über Land gefahren. Auf einmal bemerkte ich in der Stadt, dass der Kompressor des Motors nicht mehr will. Das heißt, man fährt im 3. Gang beispielsweise bei 1500 Umdrehungen gibt Gas, normalerweise schiebt jetzt der Kompressor gut vorran, doch es geschah nix....
Es fehlten geschätzte 100 Ps. Das Spiel hat sich dann auch auf der Autobahn und Überland gezeigt. Beschleunigung fast nicht mehr möglich. Als ich das Auto gestern dann abgestellt habe und heute morgen getestet habe, war alles wieder bestens. Leistung satt ab 1400 Umdrehungen.
Kann es sein, dass es dem Kompressor zu heiß wurde? Eigentlich sollte er keine Temp. Probleme bekommen und soooo sehr gefordert habe ich ihn auch nicht, dass er überhitzen könnte.
Jemand nen Tip was da los war?
Beste Antwort im Thema
Hallo an die Tourangemeinde, ich kämpfe auch seit Herbst 2007 mit dem sporadischen Leistungseinbruch in den unteren Drehzahlen. Im Fehlerspeicher war nie etwas zu finden, es wurde 4 oder 5 mal ein Softwareupdate gemacht und auch das Ventil beim Kompressor gewechselt. Keine Erfolge... Bis vor 2 Wochen!
Nachdem ich dem :-) mit Wandlung gekommen bin, wurde mir eine irgendwie modifizierte Software aufgespielt, die Werkstatt brauchte dazu erst irgendeinen Freigabecode von VW. Ergebnis Leistungsloch ist weg und die Drehmomentcharakteristik hat sich verändert. Vorher gleichmäßiges ziehen aus dem unteren Bereich ab 1500 U/min, jetzt bei ca 2800 U/min auf einmal mehr Power. Um meinen Eindruck zu bestätigen, habe ich einen Freund, der den gleichen TSI mit 103 kW hat, heut mal fahren lassen. Er sagt dasselbe. Ich mach mir mal den Spaß und werde in einer Tuningwerkstatt, die die Möglichkeit hat, die Leistung zu messen mal vorstellig werden. Ist mir die 50,- wert.
Da die ganzen 1,4 TSI wohl baugleich sind und der Leistungsunterschied nur durch die Software kommt, bin ich mal gespannt, was da rauskommt. Es gibt ja auch den Tiguan mit 150 PS als TSI.. Vielleicht hatte ich ja das Glück! Nach der Messung werde ich mal berichten.
50 Antworten
vor 4 wochen war ich in der werkstatt zum messblöcke auslesen, wegen wenig leistung im kompressorbetrieb. nach einem tel. rückruf meinerseits (nach 4 wochen warten), was denn nun herausgekommen ist, wurde mir gesagt 'der motor läuft eh gut und es wird nichts gemacht' .... super 🙁 😕
wenige tage später ruft mich nun die werkstatt an, dieses mal von sich aus, ich soll nochmal zum messblöcke auslesen kommen, es gibt eine neue info vom werk:
Nach einem update vom februar kam es zu problemen beim zuschalten des kompressors bis 3000 umdrehungen kommen (kein oder nur sehr zaghaft). dadurch hat es schon mehrfach beschwerden von kunden gegeben und es soll ein neues update geben, dass nach dem zusenden der messblöcke ans werk aufgespiel werden kann.
ist anscheinend doch was mit der software nicht in ordnung 😕
😛 huuuura die hoffnung stirbt zuletzt, es kommt langsam bewegung in die sache.🙂🙂🙂
Welcher Motortyp ist von diesem Problem betroffen ?
MKB oder Bj. ?
Habe festgestellt , dass ich die Motorkennbuchstaben CAV habe . Scheint eine neuere Generation zu sein .
Wie schon erwähnt , mein Kompressor schaltet (noch) einwandfrei .
wenn du kein neues update (ca. februar) aufgespielt bekommen hast bist du auch nicht betroffen.
Ich gehe davon aus , die neueste Software auf meinem Steuergerät zu haben .
Auslieferung 13.05.2009 .
Meinen heißt aber nicht wissen .
Kann man das Update auch ablehnen ?
Eigentlich läuft er prima , bis auf das "quietschen" , Stichwort Kompressoreinsatz .
Dadurch habe ich einen ungeplanten Werkstattbesuch .
Ich werde meinen freundlichen dezent darauf hinweisen , kein Update durchzuführen .
Ich glaube aber nicht , dass die sich daran halten werden .
Homer