ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran TDI Zuheizer aufgerüstet zur Standheizung, kurze Funktion nun kein Zugang zum Steuergerät

Touran TDI Zuheizer aufgerüstet zur Standheizung, kurze Funktion nun kein Zugang zum Steuergerät

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 28. November 2017 um 0:09

Mein Mann, kfz mechatroniker, hat mir den aufrüstsatz zur Standheizung von webasto inklusive fb eingebaut, leider mussten wir feststellen dass der Brenner nicht funktioniert und haben den nun getauscht (Samstag) Samstag funktionierte die Standheizung auch und heute Vormittag funktionierte der zuheizer meiner Meinung nach auch...

Heute Abend nun zum Feierabend habe ich die Standheizung auf arbeit gestartet, habe aber beim Auto angekommen (circa 6 min später) bemerkt dass die Standheizung nicht läuft... er wollte nachdem ich zuhause angekommen bin den fehlerspeicher auslesen und bekam kein Kontakt zum Steuergerät... was nun Steuergerät kaputt? Wir haben im übrigen auch keine neue Software draufgespielt... kann es daran liegen? Oder vielleicht doch nur ne Sicherung? Wenn ja warum? Ist die nun nicht mehr ausreichend? Vielleicht hat ja jemand hier ne Idee? Wir haben allerdings nur ein auslesegerät für vw im allgemeinen... macht das ein Unterschied zu „webasto“ auslesegeräten?

Lg und vielen Dank

Ach ja falls man es nicht sieht oder so ( bin neu hier) vw touran TDI 2,0, 2006 Baujahr

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 28. November 2017 um 0:12

Ach ja welche Sicherung könnte es sein? Ich würde gern selber gucken weil ich erst spätabends heimkehre und es da schon dunkel ist wenn mein Mann gucken könnte... welcher sicherungskasten wäre es?

Danke

Hallo Carline86,

herzlich willkommen hier auf Motor - Talk.

 

Die Gründe, dass die Heize nicht will, können vielschichtig sein. Ganz wichtiger Faktor ist die Versorgungsspannung. Je nach alter der Batterie, kann hier schon der Hund begraben sein. Also Fehlerspeicher auslesen. Dazu reicht auch das VW geeignete VCDS, VCP, Carport, sowie die VW eigenen Diagnosesysteme VAS u. ODIS.

Sicherung kann natürlich sein. Bj. 2006 sollte der Belegungsplan auch im Rat & Tat zu finden sein.

 

Gruß

Wie voll ist den der Tank auf Reserve geht die Standheizung auch nicht mehr?

Themenstarteram 28. November 2017 um 17:52

Aaalso ich hab heute im sicherungskasten im Motorraum die Sicherungen überprüft und eine defekte ausgetauscht... juhuu sie funktioniert wieder

 

Vielen Dank für eure tips!

Noch ne kleine Info am Rande: falls jemand mal Ersatzteile für nen touran tdi 140 Ps bj 2005 braucht ich hab noch meinen alten Unfaller in der Garage stehen aus dem wir immer wenn nötig teile für den neuen entnehmen... da wir aber gerne bald den Platz nutzen würden, würden wir uns sehr freuen wenn wir teile von ihm loswerden würden ;)

Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 14:24

So folgendes Problem hab ich schon wieder mit meiner Standheizung: ich schalte sie ein und sie läuft auch an aber es kommt während der ganzen Zeit nur kalte Luft raus ... keine Wärme.. erst wenn ich losfahre, dann circa 15 min später kommt warme Luft raus...

Auch jetzt ist wieder das Fehlerprotokoll ratsam.

Zitat:

@Carline86 schrieb am 16. Dezember 2017 um 14:24:04 Uhr:

So folgendes Problem hab ich schon wieder mit meiner Standheizung: ich schalte sie ein und sie läuft auch an aber es kommt während der ganzen Zeit nur kalte Luft raus ... keine Wärme.. erst wenn ich losfahre, dann circa 15 min später kommt warme Luft raus...

dann wird wieder die Sicherung gekommen sein und du spürst die Wärme vom Motor, nicht vom ZH.

Zitat:

@Carline86 schrieb am 28. November 2017 um 00:09:55 Uhr:

Wir haben im übrigen auch keine neue Software draufgespielt... kann es daran liegen?

Meines Wissens nach geht es NUR mit einem USB Dongle der eine neue Software auf den Zuheizer spielt.

Die Standheizung weiß wahrscheinlich gar nicht das sie eine Standheizung ist...:D

Zitat:

@tomold schrieb am 16. Dezember 2017 um 20:50:42 Uhr:

Die Standheizung weiß wahrscheinlich gar nicht das sie eine Standheizung ist...:D

Wie auch ohne Software ? ;)

Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 21:13

Hmmm entsperrt und getestet nun funktioniert sie erstmal wieder :rolleyes:

Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 21:15

Den dongel brauch man meines Wissens nur bei einem Original vw aufrüstkit...

Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 21:16

Und sie funktioniert ja zwischenzeitlich wieder das erste mal wars ne Sicherung und dieses Mal zu wenig Diesel im Tank...

Unter 4° wird sie wahrscheinlich immer funktionieren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran TDI Zuheizer aufgerüstet zur Standheizung, kurze Funktion nun kein Zugang zum Steuergerät