ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motorkennleuchte - bitte um Rat!

Motorkennleuchte - bitte um Rat!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. Mai 2015 um 12:25

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen:

Vor etwa einem halben Jahr begann meine Motorkennleuchte an zu leuchten. Dann war ich bei der Werkstatt und es kam raus: Lambdasonde (vorne und hinten) defekt. Wobei ja wie ich im Nachhinein erfahren habe, nur die vordere defekt ist und die hintere die Werte der kaputten vorne nur übernimmt. Die Anzeige, wieviel Benzin mein Auto verbraucht war jedoch immer im normalen Bereich.

Der Fehler war jedoch dann nach einigen Wochenplötzlich wieder weg und man riet mir ab, die Sonde zu wechseln. Vorgestern leuchtete es wieder (ob es wieder das selbe Problem anzeigen würde weiß ich nicht, gehe aber mal davon aus) und ich wollte zur Werkstatt. Kurz nach Hause, Auto aus gemacht und wieder an, leuchtete die Anzeige nicht mehr. Also kann man den Fehler dann auch nicht mehr auslesen oder?

Was soll ich machen? Die Sonde sicherheitshalber wechseln lassen? Das Auto hat fast 200.000 km weg und wüsste nicht, dass dieses Teil jemals gewechselt wurde. Wenn das Teil wirklich kaputt wäre, laufe ich doch Gefahr, dass der Kat flöten geht oder?

Viele Grüße

19 Antworten

Hmm-ist immer die Frage ob es sich noch sonderlich lohnt... (Bitte nicht falsch verstehen) Was ist wenn es jetzt nicht die Sonde ist? Es müsste einen fehlerspreicher geben wenn dieser nicht gelöscht worden ist:-)

Hallo, wir hatten bei unserem Golf, mit 242000km, vor ein paar Wochen das ähnliche Problem.

Bei uns war es das Aktivkohlesystem. Haben dann den Aktivkohlebehälter und das Aktivkohlefilterventil wechseln lassen und seit dem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Das würde ich mal prüfen lassen.

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 16:29

Danke für eure Antworten!

Also ich möchte noch mindestens ein Jahr damit fahren und da ich zur Arbeit täglich gut 50+ Kilometer zurücklege ist es für mich schon von Interesse. :D

Sollte ich die Lambdasonde wechseln weil es VW ja alle 160.000 km vorschreibt oder kann ich es auch wechseln lassen wenn diese erst kaputt geht?

Die letzten Tage hat wieder nichts geleuchtet. Nicht, dass ein Wackelkontakt besteht und es eigentlich dauernd was anzeigt, ich es jedoch nicht sehe? Oder unwahrscheinlich? Echt blöd gerade, weiß nicht was ich tun soll .. :(

Auch hab ich das Gefühl, dass das Auto bei warmen Außentemperaturen manchmal etwas stottert. Was könnte das wieder sein ...?

VG

am 15. Mai 2015 um 11:25

Ich rate dir die Sonde zu wechseln. Sobald ein Fehler im Steuergerät hinterlegt wird, in Verbindung mit der Lambdasonde, fährt das Auto im "Notlaufprogramm". Sprich die Kommunikation zwischen Sonde und Steuergerät wird statisch. Du hast dann nicht mehr die optimalen Einstellungen im gesamten Drehzahlbereich.

Ein Mehrverbrauch an Kraftstoff ist meist die Folge.

Spätestens jetzt wäre es doch an der Zeit die wirkliche Ursache zu finden. Ich geh mal davon aus das die neuen Sonden iO sind. Fehlermeldungen in Richtung Sonde bedeuten ja nicht zwangsläufig einen Fehler an der/den Sonde(n). Die melden halt nur ein zu fettes oder zu mageres Gemisch.

Lass mal die Lambdaregelung zu Prüfzwecken ausschalten und dann lass mal die AU-Sonde einstecken um die Abgaswerte zu kontrollieren.

Lass mal die Software deines Motorsteuergerätes prüfen und ggf aktualisieren.

Wie lautet denn der genaue Fehlercode?

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 18:38

Vorhin war ich unterwegs und was geschah? Auto kurz, leicht geruckelt und die Motorkennleuchte ging an.

Ich wette, morgen ist das wieder aus und ich kann den Fehlerspeicher wieder nicht auslesen lassen. :(

@skodabauer habe noch keine neuen Sonden drin.

Wieso kannst du den FS nicht auslesen lassen?

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 16:33

Geht doch nur wenn es leuchtet oder? Und mal geht es an, mal aus.

Heute war es an und das Auto fährt nicht rund. :( War in meiner Mittagspause kurz bei einer Werkstatt und die wollten tatsächlich 40€ fürs Auslesen. Hab abgelehnt, schaue die Tage ob ich eine Werkstatt finde, die mich nicht abziehen will ..

Denke, es wird immernoch die Sonde sein.

am 19. Mai 2015 um 17:36

Woher kommst du? Könnte dir es kostenlos auslesen.

Das Ding heißt übrigens nicht "Motorkennleuchte", sondern "Motorkontrollleuchte", im englishen auch als MIL abgekürzt. Und nur weil die nicht leuchtet, bedeutet das noch lange nicht das keine Fehler im Steuergerät abgelegt sind.

http://de.wikipedia.org/wiki/Motorkontrollleuchte

Ich musste bei meinem Wagen kürzlich auch beide Sonden tauschen lassen. Das Problem war das gleiche, die MIL kam immer mal wieder.

Gruß

Tom

Ich könnte ihn dir auch auslesen für 0 :-)

am 20. Mai 2015 um 10:48

Wenn das Auto ruckt und nicht rund läuft kann das auch ganz andere Ursachen haben die deine MIL leuchten lassen... es könnten zündaussetzer sein es könnte n defektes einspritzventil sein (hatte ich erst vor kurzem) nächste sache wäre wie sehen deine Kerzen aus? Wenn die Kerzen runter sind läuft die zündanlage nicht richtig.

Versteif dich nicht so sehr auf die lambdasonden.

übrigens wenn die Lampe an War wird der Fehler gespeichert ich glaube erst nach 50 fehlerfreien Fahrten werden die Fehler die das leuchten der MIL zur Folge haben gelöscht somit kannst du jederzeit den Fehlerspeicher auslesen...

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 16:01

Danke euch für die Antworten!

Danke @DVDMTTN (komme aus NRW)

Danke @eisblatt für das Angebot!

Aber ich war heut schon bei einer Werktstatt, die es gemacht hat und es kam raus: "Abgasrückführungsventil" ist wohl defekt. Das Ruckeln in niedrigeren Drehzahlen wurde damit auch begründet. Kann das also gut möglich sein?

Es leuchtet nicht mehr, jetzt müssen wir schauen ob es wieder leuchten wird meinte er. Aber das Ruckeln zeigt mir ja, dass etwas nicht stimmt. Passiert denn etwas mit dem Auto wenn ich noch monatelang so fahren würde und wären die Abgaswerte schlecht? (TÜV und AU ist bald auch fällig, daher die Frage)

Soll etwa 250€ inklusive Einbau kosten. Etwas teuer oder normaler Preis?

@Sprucki

Ja die Lambdasonden wurden mir halt vor einigen Monaten angezeigt. Frage mich ob ich es jetzt mal "sicherheitshalber" auch wechseln lassen sollte (hat mir eine KFZ Werkstatt zumindest mal gesagt weil man es bei einem VW Golf IV ja irgendwie alle 160.000 km wechseln lassen sollte .. .)

Vi ele Grüße

am 21. Mai 2015 um 16:11

Naja Bosch gibt an die Kerzen alle 160.000km wechseln zu lassen von denen gibt's übrigens ne super Erklärung wie die arbeiten und was welchen Fehler verursacht...

nichts desto trotz kannst du wenn dein Auto am Tester hängt eine Überprüfung vom gütemaß des Signals machen also quasi auf Alterung prüfen den je älter diese Sonde wird desto geringer werden ihre Schwingungen. Das wäre vielleicht eine Option ih habe allerdings keine Ahnung was so eine Überprüfung beim freundlichen kostet... habe das bei mir nach dem lambdasonden Tausch über den sogenannten readiness Code gemacht der muss nämlich nach dem Tausch der MIL abhängigen teile neu gesetzt werden

da werden quasi alle Abgas relevanten teile Geprüft lambdasonden aktivkohlefilter Katt drosselklappeneinheit AGR und unter anderem auch das gütemaß der sondenregelung

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motorkennleuchte - bitte um Rat!