Motorkennfeld und co AAU-Motor
hallo
hat jemand von euch vielleicht motorkennfeld und die volllastkennlinien und leistungsdiagramm vom 33kw motor? also vom AAU motor? wollte mal die optimalen schlatpunkte in sachen beschleuigung und verbauchsarm wissen. normal schalte ich bei 2250-2500 u/min und wenn ich beschleunige meistens bei 4000 u/min höchstens bei 5000-5200 u/min.
Danke.
53 Antworten
Was ich auf jedenfall sagen kann ist dass ich bei genau 300 Km Autobahn die ich ein oder 2 mal im Monat am Stück fahre ziemlich genau 15 L verbrenne... also auf 100 Km 5 L (bei 120-130 Kmh im schnitt) dagegen hab ich nichts zu meckern. Im Stadtverkehr achte ich nicht so drauf weil bis ich da mal 100 Km hinte rmir hab ^^ das dauert... aber generell dürfte er dort mehr verbrauchen... nicht viel aber etwas. Wenn du nen 4 Gang Getriebe hast dann sag ich dir direkt... mehr als 130 sind für dich auf längere Dauer tabu ^^ dass is so ne quälerei sonst... Generell soll man ja nicht längere Zeit am Stück volle Fahrt geben... sagt auch schon die Betriebsanleitung. Deswegen mit 120-130 biste bei dem Motor gut unterwegs...
okay das klingt viel besser als bei mir..ich bin im schnitt jetzt bei ca 8 liter bei 7600 gefahrenen km. aber ich muss sagen das knapp über 1000 km davon kurzstrecke waren (10,4 liter im schnitt) und auch ein großer autobahnanteil dabei war bei denen ich gern mal tacho 140 oder auch für ein paar km mal tacho 160
achja hab 5 gang heißt bei 140 dreht der so 4500 und bei 160 dann 5200
ja das mit dem 4 gang hab ich schon bei mir ausprobiert da war mir das bei 110-120 schon zu viel drehzahl
10,4 liter im schnitt issn bissel viel
Ähnliche Themen
ja das ist dann aber auch kurzstrecke 3-5 km
ich hab das letze woche mal nachgemessen wo ich eine woche nur so kurze strecken gefahren bin also max 10 km
Guter Fahrstil wa 😁 ansonsten solltest du da mal nachforschen wieso der so durstig ist. Meist liegt das an dem Kühlmitteltemperaturfühler für das Motorsteuergerät... wenn der hin ist werden die dinger schnell zum Alkoholiker ^^
ja ich weiß..mein fahrstil 😁😁
aber ich fahre wie oben genannt bei 2500 schalten (wahrscheinlich geb ich da zu viel gas) gut ab und zu auch mal bis 4000 im 2. aber ich denke der hohe autobahn anteil macht viel aus..
aber ich hatte den auch mal auf einer strecke von fast 600km auf 6,38 liter (das niedrigste bis jetzt) davon waren 150km autobahn und der rest landstraße mit 80-90
Zitat:
Original geschrieben von 0cool1
schade das niemand diese diagramme hat 🙁
wäre schön wenn man da mal etwas rum rechnen hätte können.
vieleicht kann eine werkstatt dir weiterhelfen die son früfstand hat um sowas zu erstellen
sorry ich verstehe den ganzen beitrag nicht🙂 also sparsam seid ihr doch eh unterwegs🙂
ähhh nebenbei....wenn ihr benzin ablassen müßt dann sagt bescheid- das wäre mir unheimlich😁
kleine flachsrakete😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von RB77
sorry ich verstehe den ganzen beitrag nicht🙂 also sparsam seid ihr doch eh unterwegs🙂ähhh nebenbei....wenn ihr benzin ablassen müßt dann sagt bescheid- das wäre mir unheimlich😁
kleine flachsrakete😁😁😁
@rb 77
jouh der te will ja unbedingt son diagramm🙂😎😎
sparsamm isser 🙂🙂
Sowas hat man halt nicht mal eben ^^ und sparsammer als mit nem AAU kannste in nem nicht umgebauten Polo 2F kaum untwerwegs sein... zumindest was die Benziner angeht, ich denke dass der Diesel das Litermäßig sicher topen kann. Wie schon geschrieben wurde... wenn du das wirklich so genau brauchst musste auf nen prüfstand damit, dann haste vorallem ein Eergebnis was genau auf dein Auto mit dem aktuellen motorzustand zugeschnitten ist.
okay also ich hab mal bei vw direkt nachgefragt und die haben keine unterlagen diesbezüglich zum dem fahrzeug...
sie verweisen aber auf die betriebsanleitung