ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Motorisierung Octavia Kombi (Fahrwerk 2016)

Motorisierung Octavia Kombi (Fahrwerk 2016)

Skoda Octavia 3 (5E), Skoda
Themenstarteram 31. August 2015 um 15:44

Ein neues Auto muss her. Mir gefällt der Octavia Kombi III (mit überarbeitetem Fahrwerk, somit Modellreihe 2016) und er ist somit fast gekauft. Es stellt sich nur die Frage: Welche Motorisierung soll ich wählen?

Zur Auswahl ständen folgende Motorisierungen (Handschaltung ist ein Muss):

Benziner: 1,2 l TSI (110 PS) oder 1,4 l TSI (150 PS)

Diesel: 1,6l TDI (110 PS) oder 2,0 l TDI (150 PS)

Die beiden mir persönlich bekannten KFZ-Meister rieten unabhängig voneinander von den beiden Benzinern ab, da es häufig zu Motorschäden käme. Beide rieten mir zum 2,0 l TDI.

Mein "Fahrprofil":

Bisher fuhr ich einen 16 Jahre alten Opel Astra mit 1,6l Motor (75 PS). 320.000 gelaufen. Verbrauchte 6l Super auf 100km Autobahn. Meistens Richtgeschwindigkeit 130km, beim Überholen schneller, sonst eher in diesem Bereich (ich finde schon, dass ich zügig fahre, glaube aber das einige jetzt lächeln).

Fahre über die Autobahn zur Arbeit und öfters mal Langstrecke.

Suche also einen Octavia, der jetzt auch soviele Jahre und km hält, robust ist, wenig Werkstattkosten verursacht, wenig schluckt. Fahrspaß oder sowas ist mir nicht wichtig. Im Vergleich zum alten Opel wird es sowieso ein deutlicher Fortschritt. Soviele PS bräuchte ich eigentlich nicht, aber da der Trend zum Motoren-Downsizing geht, wurde mir geraten eine Maschine zu kaufen bei der das nicht so extrem der Fall ist. Daher wurde mir der 2,0 l nahegelegt.

Was meint ihr?

Viele Grüße

Augusta

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Die beiden mir persönlich bekannten KFZ-Meister rieten unabhängig voneinander von den beiden Benzinern ab, da es häufig zu Motorschäden käme.

diese "Fachmänner" kannst du schon mal vergessen...ansonsten kannst du hier nach häufigen Motorschäden (außer einem zeitlich begrenzten Montagefehler beim 1,2TSI) ja gerne mal suchen.

Was hat sich denn am Fahrwerk verändert?

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

@Fireheart schrieb am 15. September 2015 um 17:05:10 Uhr:

Achja und noch was: Bei den Xenon kann es sein das die Brenner mal Fritte gehen zwischendurch. Steuergerät soll da wohl auch Probleme gemacht haben. Ist aber alles auf Skoda getauscht worden bei den Leuten

Hoffe ich finde nix mehr für dich jetzt :D

Aber wennde mal in Kölle bist, komm vorbei :D

Aj danke für die Einladung is mir doch zu weit für einen 1.2er :D;)

Da hab ich echt überlegt xenon ja oder nein hm dann fallen die weg hab keine Lust mehr mich mit dem Elektronikkram zu ärgern habe Schnauze weil einfach einfach einfach ist !

Gruß

Niko

Ich hab meinen auch recht spartanisch gehalten...kein ACC scheiss, kein Xenon, keine Assistenten....ich fahre immer noch selber Auto solange ich kann und nutze nicht diese Spielereien. Gabs vor 15 Jahren auch nicht.

Vielleicht ist meiner deshalb einer der wenigen ohne nennenswerten Probleme :D

Aber lasst euch gesagt sein, dass die Fahrbahn durch Xenon hundert mal besser ausgeleuchtet wird und zumindest einige Assistenten äußerst nützlich sind.

Zitat:

@Rhomaris schrieb am 15. September 2015 um 18:10:08 Uhr:

Aber lasst euch gesagt sein, dass die Fahrbahn durch Xenon hundert mal besser ausgeleuchtet wird und zumindest einige Assistenten äußerst nützlich sind.

Bezüglich der Xenon muss ich dir widersprechen.

Ich hatte vor einigen Wochen einen Golf Sportsvan mit Xenon als Leihwagen und das war um keinen deut besser oder mehr ausleuchtender als das Halogen, welches ich habe. Einzig das Licht war Weiß/Blau. Aber gesehen habe ich genauso wie mit meinem und das ist mir kein Aufpreis wert.

Einzig DSG hätte ich mir überlegen sollen, da ich halt 60% Stadtverkehr habe, aber die schlucken auch so wieder bisserl mehr Sprit......

Das die Assis hilfreich oder nützlich sein können bezweifel ich aus meiner Sicht: ICH halte selber Abstand. ICH halte selber die Spur.....wenn ich das nicht mehr kann mache ich entweder ne Pause (übermüdet) oder gebe den Lappen ab....

Einzig der Tempomat ist Gold wert :D

DSG ist für mich seit einigen Jahren (Großstadt) unverzichtbar und der Mehrverbrauch ist vernachlässigbar.

von meinem Xenon-Licht bin ich auch nicht so wirklich begeistert. Was manchmal ganz nett ist, ist die Kurvenlichtfunktion.

Die DSG's für alle O3 unter 2L-Hubraum erhöhen den Verbrauch eigentlich gar nicht. Dafür haben die aber relativ großes Potential kaputt zu gehen (dazu gerade ein aktueller Thread im G7-Forum bezüglich eines Langzeittests der AB).

Die DSG's des 2L-TDI und des 2L-TSI führen aber in jedem Fall zu einem Mehrverbrauch, halten gewöhnlich, rechtzeitiger Ölwechsel vorausgesetzt, aber auch länger.

Mit der adaptiven Fahrlichtsteuerung AFS ist das Xenon noch besser

Hi, ich habe bis Ende Febr. 2015 (da habe ich den neuen Octi in Empfang genommen) auch gedacht, dass ein DSG mir nichts bringt, weil ich immer gern mit der Hand geschaltet habe. Aber da habe ich meine Meinung geändert und möchte das DSG nicht mehr missen, zumal man, wenn man möchte, jederzeit händisch eingreifen kann. Und das DSG passt in Verbindung mit dem durchzugsstarken 2.0 TDI besonders gut. Tempomat genieße ich ebenfalls sehr, Xenon/AFS erhöht m.E. die Sicherheit. Ich bedaure das ACC nicht genommen zu haben. Auch einen elektrisch verstellbaren Fahrersitz hätte ich nehmen sollen, da meine Frau und ich den Wagen wechselnd benutzen. Dafür hätte ich auf die Einparkhalbautomatik evtl. verzichten können. OK der ganze Kram kostet eine Menge Geld, erhöht aber den Fahrspaß und den Komfort. Natürlich ginge es auch ohne.

BG SFHH

Ja das DSG hatte ich in dem Sportsvan auch und wäre schon ne alternative. War in der Stadt echt saubequem. Der Mehrverbrauch ist aber nicht vernachlässigbar, da man im Spritmonitor und im Skoda Community Forum erhebliche Differenzen im Verbrauch zwischen Handschalter und DSGlern findet. Also nen halber Liter ist das meistens locker....

Das die so anfällig sind ist halt das blöde dabei, aber ich hoffe das die das mal langsam in den Griff bekommen....ich denke nämlich, das mein nächster das haben wird :)

 

Edith: Hier hat man mal ne Liste von den Leuten, die versuchen auszutesten wie weit man mit einer Tankfüllung kommt. unter den ersten 40 sind nur 7 DSGler zu verbuchen.

http://www.skodacommunity.de/.../

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Motorisierung Octavia Kombi (Fahrwerk 2016)