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Motorisierung Octavia Kombi (Fahrwerk 2016)

Skoda Octavia 3 (5E), Skoda
Themenstarteram 31. August 2015 um 15:44

Ein neues Auto muss her. Mir gefällt der Octavia Kombi III (mit überarbeitetem Fahrwerk, somit Modellreihe 2016) und er ist somit fast gekauft. Es stellt sich nur die Frage: Welche Motorisierung soll ich wählen?

Zur Auswahl ständen folgende Motorisierungen (Handschaltung ist ein Muss):

Benziner: 1,2 l TSI (110 PS) oder 1,4 l TSI (150 PS)

Diesel: 1,6l TDI (110 PS) oder 2,0 l TDI (150 PS)

Die beiden mir persönlich bekannten KFZ-Meister rieten unabhängig voneinander von den beiden Benzinern ab, da es häufig zu Motorschäden käme. Beide rieten mir zum 2,0 l TDI.

Mein "Fahrprofil":

Bisher fuhr ich einen 16 Jahre alten Opel Astra mit 1,6l Motor (75 PS). 320.000 gelaufen. Verbrauchte 6l Super auf 100km Autobahn. Meistens Richtgeschwindigkeit 130km, beim Überholen schneller, sonst eher in diesem Bereich (ich finde schon, dass ich zügig fahre, glaube aber das einige jetzt lächeln).

Fahre über die Autobahn zur Arbeit und öfters mal Langstrecke.

Suche also einen Octavia, der jetzt auch soviele Jahre und km hält, robust ist, wenig Werkstattkosten verursacht, wenig schluckt. Fahrspaß oder sowas ist mir nicht wichtig. Im Vergleich zum alten Opel wird es sowieso ein deutlicher Fortschritt. Soviele PS bräuchte ich eigentlich nicht, aber da der Trend zum Motoren-Downsizing geht, wurde mir geraten eine Maschine zu kaufen bei der das nicht so extrem der Fall ist. Daher wurde mir der 2,0 l nahegelegt.

Was meint ihr?

Viele Grüße

Augusta

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Die beiden mir persönlich bekannten KFZ-Meister rieten unabhängig voneinander von den beiden Benzinern ab, da es häufig zu Motorschäden käme.

diese "Fachmänner" kannst du schon mal vergessen...ansonsten kannst du hier nach häufigen Motorschäden (außer einem zeitlich begrenzten Montagefehler beim 1,2TSI) ja gerne mal suchen.

Was hat sich denn am Fahrwerk verändert?

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Zitat:

Die beiden mir persönlich bekannten KFZ-Meister rieten unabhängig voneinander von den beiden Benzinern ab, da es häufig zu Motorschäden käme.

diese "Fachmänner" kannst du schon mal vergessen...ansonsten kannst du hier nach häufigen Motorschäden (außer einem zeitlich begrenzten Montagefehler beim 1,2TSI) ja gerne mal suchen.

Was hat sich denn am Fahrwerk verändert?

Der 1,6 TDI ist übrigens weniger "downgesized" als der 2,0 TDI, wenn man sich mal die Leistung pro Hubraum ausrechnet. Bei 20TKM pro Jahr (nur aus den Angaben geschlossen) geht es vermutlich Richtung Diesel, wenn Fahrspass nicht so wichtig ist, Richtung 110PS. Sollte in allen Punkten günstiger sein als der große Diesel (Anschaffung, Steuer, Verbrauch, Werkstatt). Hierzu gibt es detaillierte Datenbanken, wo die genauen Fixkosten ausgewiesen sind. Zu real zu erzielenden Verbrauchswerten sollte man spritmonitor.de konsultieren, zum Vergleich Diesel-Benziner einen Amortisationsrechner.

Viel Erfolg,

S.

Themenstarteram 31. August 2015 um 17:21

Zitat:

@navec schrieb am 31. August 2015 um 18:11:44 Uhr:

Zitat:

Die beiden mir persönlich bekannten KFZ-Meister rieten unabhängig voneinander von den beiden Benzinern ab, da es häufig zu Motorschäden käme.

diese "Fachmänner" kannst du schon mal vergessen...ansonsten kannst du hier nach häufigen Motorschäden (außer einem zeitlich begrenzten Montagefehler beim 1,2TSI) ja gerne mal suchen.

Was hat sich denn am Fahrwerk verändert?

Das Fahrwerk soll noch besser abgestimmt sein. Habe einen Testbericht dazu gelesen, genaues habe ich leider nicht mehr im Kopf.

Die beiden KFZ-ler stehen eher auf dem "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen" Standpunkt. Ich persönlich bin bisher damit auch sehr gut (und trotzdem sparsam) gefahren. Motoren hielten jeweils 16 Jahre und viele Kilometer durch (bislang zwei Autos), waren sparsam (wenn man nicht aufs Gas drückt).

Mein Kleinwagen hatte auch eine 1,2l Maschine und daher bin ich schon skeptisch sowas in einem Octavia zu verbauen.

Persönlich kenne ich zwei Leute mit Motorschaden bei noch relativ jungen Autos mit downgesizten Motoren. Ist aber natürlich ein subjektiver Eindruck.

Magst du begründen, warum du von meinen KFZ-lern nichts hilft?

Viele Grüße

Augusta

Ich habe den 2.0 TDI mit DSG und genieße auch nach 40.000 KM noch jede Fahrt. Es ist auch bei gelegentlichem Überholen oder bei Bergfahrten ausreichend Leistung vorhanden und ich kann genauso gut auch im 5. oder 6. Gang gemütlich durch die Stadt fahren. Auch im Hängerbetrieb oder vollbesetzt ist genügend Power da. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bis heute bei 5,8 Liter - bei einer guten Mischung aus Stadt, Land Autobahn...

Themenstarteram 31. August 2015 um 17:28

Zitat:

@xxlinux schrieb am 31. August 2015 um 18:26:45 Uhr:

Der 1,6 TDI ist übrigens weniger "downgesized" als der 2,0 TDI, wenn man sich mal die Leistung pro Hubraum ausrechnet. Bei 20TKM pro Jahr (nur aus den Angaben geschlossen) geht es vermutlich Richtung Diesel, wenn Fahrspass nicht so wichtig ist, Richtung 110PS. Sollte in allen Punkten günstiger sein als der große Diesel (Anschaffung, Steuer, Verbrauch, Werkstatt). Hierzu gibt es detaillierte Datenbanken, wo die genauen Fixkosten ausgewiesen sind. Zu real zu erzielenden Verbrauchswerten sollte man spritmonitor.de konsultieren, zum Vergleich Diesel-Benziner einen Amortisarionsrechner.

Viel Erfolg,

S.

Vielen Dank, da schaue ich mich dort mal um. 20.000 kommt hin.

@Augusta2015:

Zitat:

Persönlich kenne ich zwei Leute mit Motorschaden bei noch relativ jungen Autos mit downgesizten Motoren. Ist aber natürlich ein subjektiver Eindruck.

Magst du begründen, warum du von meinen KFZ-lern nichts hilft?

es gibt eben nicht die downgesizten Motoren (abgesehen davon, sind alle aktuellen Diesel auch downgesizt).

Die neueren der 1,2TSI und 1,4TSI (EA 211), die es im O3 ausschließlich nur gibt, sind eben bis jetzt noch nicht negativ aufgefallen und du willst ja einen O3 kaufen und keinen O2.

Kennst du persönlich Leute mit Autos, die diese Motoren haben und einen echten Motorschaden hatten?

Wenn jemand also von diesen Benzinern abrät, die es im O3 gibt, hat er vermutlich nicht so wirklich Ahnung, denn die unterscheiden sich in wichtigen Punkten von ihren gleichnamigen Vorgängern.

Wo hast du das mit dem Fahrwerk her(welche Zeitung etc)

Bei der Art wie du Auto fährst(tempo) reichen die kleinen Motoren. Falls du doch noch sportlicher wirst und Geld keine Übergeordnetet Rolle spielt nimm die großen.

Abgesehen davon,ich würde keinen Ausschließen und versuche einfach jede in Frage kommende Motorisierung auf deinem täglichen wegen auszu probieren. Denn oft kann man lesen das die Benziner bei 20tkm noch nicht schlechter sind. Und für den Fall das du wirklich bei 130 bleibst könnte ich mir vorstellen das die Benziner besser sind auch mit den Folgekosten.

Und glaube deinen Kfzlern nicht zu viel....

Also aus probieren

am 31. August 2015 um 20:15

Na ja ausprobieren kann sehr teuer werden. Es ist sehr schwer, sich aus den zahlreichen z.T. reicht kritischen Beiträgen ein Bild zu machen, das eine Kaufentscheidung trägt. Ich habe es riskiert mit einem 2.O TDI DSG und seit einem halben Jahr und ca. 10.000 km nicht bereut. BG SFHH

am 1. September 2015 um 5:18

Ausprobieren kann teuer werden - muss es aber nicht!

Ich habe mich vor knapp 2 Jahren (vom TDI kommend) auch für den "kleinen" 1.4TSI entschieden.

Da ich größtenteils auf Landstrasse unterwegs bin und relativ selten die Autobahn nutze. Meine Jahresfahrleistung liegt bei ca. 21.000km

Meinen Fahrstil musste ich nicht groß umgewöhnen - die neuen TSI fahren sich wirklich sehr angenehm, haben ausreichend Drehmoment und lassen sich durchaus wirtschaftlich bewegen.

Wenn Du den Astra mit 6l bewegen konntest, sollte das auch mit dem TSI machbar sein.

Ich habe beste Bedingungen und den entsprechenden Fahrstil und schaffe gar 5,1l auf die gesamte Haltedauer.

Aktuell habe ich 40.000 problemlose KM abgespult. Bislang war der Octavia 1 x in der Werkstatt - zur 30.000KM-Inspektion.

Ich kann Dir den TSI empfehlen. Mach einfach mal eine Probefahrt - du wirst sicherlich begeistert sein ;-)

Hallo!

Ich kann von meinem O3 Combi 2.0 TDI 150 DSG (1. Quartal 2014) nur Gutes berichten und ihn sehr empfehlen... Hab ihn jetzt ca. 18 Monate und fast 70t km, viel dienstlich viel Autobahn in Ö und D, auch oft Fahrten zu fünft oder bummvoll geladen und noch den Hänger hintendran.... Ebenso viele Kurzstrecken im Wiener Stadtverkehr als auch mal als Urlaubsreise von Wien nach England und retour.... Quasi alles im Programm was man fahren kann :D ...

Das Teil tut genau wie es soll und mit knapp über 6 Litern Langzeitschnitt (bei nicht wirklich zaghafter Fahrweise sondern eher immer "mist, zu spät...") kann ich also wirklich nicht klagen! Würde Dir also bei entsprechenden km wirklich die große Dieselmaschine ans Herz legen. Hatte zuvor einen kurzen Golf5 und einen Golf5 Variant, beide mit er 140er Diesel Maschine, auch laaange und viiiele km, da war für mich sowieso der 150 die einzige Wahl...

Cheers, Jochen!

Kann ich mich anschließen, aus dem Fahrzeugpool unserer Firma hatte ich die letzten 3 Tage dem 150PS Tdi, auf der Strecke von Erfurt nach Berlin und Retoure konnte ich nichts negatives feststellen.

Ein gutes Fahrwerk mit sehr guten Motor, der gefühlt mehr als 150 PS leistet.

 

 

Gruss Nino

Mit probieren meine ich eine sehr ausgiebige Probefahrt.

nimm auf jedenfall 150 ps egal ob tsi oder tdi so richtig was falsch machen tust du nicht wie gesagt laut den Medien gerade die wirtschaftsgrenze. der rest ist persönliche Meinung

Nimm den 150 PS TDI 2.0 das ist der beste Motor ich fahre ihn seit letztes Jahr Mai (Neuwagen) er zieht genial auch mit Anhänger super sparsam und richtig gute Leistung beim Überholen.Ich habe mir letzte Woche bereits den neuen O3 Kombi, Modell 2016 mit 2.0 TDI Motor und Euro 6 bestellt Ausstattung Edition.

Im Durchschnitt brauchen 1,4TSI Fahrer ca 0,9L mehr auf 100km, als 2L-TDI Fahrer.

Quelle: spritmonitor: Durchschnitt von ca 300x 2L-TDI-O3 und Durchschnitt von ca 170x 1,4TSI O3 der Baujahre 2013-2015)

Wenn man in beiden Fällen ernsthafter spritsparend fährt, wird der Unterschied noch kleiner.

Ob sich das dann bei 20000km/Jahr schon lohnt den identisch starken Diesel zu fahren, müsste man sicher genauer abchecken.

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