Octavia Kombi klopfendes Geräusch

Skoda Octavia 3 (5E)

Fahrzeug: Skoda Octavia Kombi 5E, Bj. 2014, Diesel, 1.6L, 105 PS, 220.000km

Seit einem halben Jahr hab ich unregelmässig ein metallisches Klopfen. Dieses ist gut zu hören und kommt aus dem Motoraum / vorderen Bereich des Fahrzeuges. Es hört sich an, wie wenn metallische Gegenstände / Stäbe aufeinander treffen. Man kann das Geräusch leider nicht mit Absicht produzieren, sondern es kommt und geht. Weshalb vier Werkstättenbesuche, bei zwei verschiedenen Werkstätten, erfolglos blieben. Normalerweise lasse ich alle Service bei einer Vertragswerkstatt erledigen.

Durch Gas geben, lenken, beschleunigen, bremsen ändert sich das Geräusch nicht. Nur wenn man auskuppelt ist es meistens weg. Wobei ich aber nicht glaube, dass es vom Getriebe kommt. Bei einer zweiten Werkstatt wurde das Auto eine Stunde hoch gehoben und alles durchgecheckt (war dabei) und es wurde nichts gefunden, dann ist der Mechaniker alleine (auf seinen Wunsch) Probe gefahren. Nach der Probefahrt, war das Geräusch für mehrere Monate weg. Ich glaube er ist mit dem Auto ein wenig "grob" umgegangen. Jetzt ist das Geräusch wieder da und ich habe auch Lenk- Bremsversuche gemacht und das Geräusch wurde weniger, ist aber immer noch da.

Hat jemand Erfahrung mit so etwas?