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Motorheizung

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 16. November 2015 um 18:54

Hallo zusammen,

ich fahre einen 2,2 TDCI Titanium der ja diesen berühmten Motorheizer hat der bei kalter Witterung bei Ampelstopps oder wenn man mal kurz irgendwo anhält ein "wenig" anfängt zu qualmen. "ein wenig" bedeutet das Menschen von außen an die Scheibe klopfen und mich zum aussteigen auffordern weil sie Angst haben die Leute in meinem Auto verbrennen. Einmal hat sogar jemand die Tür aufgerissen und gebrüllt "Komm raus, raus deine Karre brennt. Kann man das Teil abschalten oder die Sicherung rausnehmen ohne das dem Motor etwas passiert denn für mich macht dieses Ding eigentlich keinen Sinn. Wenn es ja wenigstens noch die Zusatzfunktion einer Standheizung hätte.

15 Antworten

oha . . . das ist natürlich wirklich heftig ;-) so sollte es nicht sein ;-)

Das ist doch normal. Ich hatte es genauso bei meinen touran und jetzt bei Modi auch 2.2 titanium Ausstattung bei minus Graden qualmt etwas mehr aber so wie ich gemerkt habe erst ab +4 schaltet es sich ein. Klar kannst du es über die Sicherung abschalten musst du nur schauen was noch mit dran hängt

Hab auch einen 2,2 tdci aber bei meinen qualmt nichts ! Oder es funktioniert gar nicht ?!

kenne mich leider nicht mit dem verbauten system aus - ist das wie beim den älteren vw eine art standheizung ?

Das gabs beim VW T4 auch - und auch damals hatten leute Panikattacken. Die Automatik schaltete den dieselbetriebenen Motorvorwärmer bei Temp. unter soundsoviel Grad ein. Die Leitung zum Sensor ließ sich a mit einem chalter überbrücken, wir bauten einen mit drei Wegen in Di Schalterleitung ein, "Immer ein", "Automatik (wie Werkschaltung)" und "Immer aus". So konnten man das etwas manuell beeinflussen wenn man wollte, zB bei kurzen Fahrten im Winter dern vergeblichen Start der Zuheizung verhindern. Nur so als Tipp

ist das eine klassische standheizung gewesen ? - also so vom system wie es sie heute gibt ? ich kenne sowas noch aus Zeiten von golf 4 oder passat b5 - kann es sein das dort auch sowas verbaut war - und man nur noch die Elektronik brauchte um daraus eine vollwertige standheizung mit der Elektronik nachzurüsten ( also timer fernbedinung etc . . )

viele grüße

Der Dieselmotor läuft generell kühler als ein Benziner und hat i.d.R. eine größere Masse des Motors, aufgrund des deutlich höheren Drucks der im Brennraum während der Verbrennung herrscht.

Beide Umstände führen dazu, dass er sich langsamer aufheizt als ein Benziner, ergo er läuft länger im kalten Zustand, was den Verbrauch und Verschleiß erhöht. Um die Kaltphase so kurz wie möglich zu halten, haben die neueren Dieselmotoren eine elektrische Zusatzheizung, die in den ersten paar Minuten mitheizt.

Wieso er aber mehr qualmen sollte, kann ich mir nicht erklären, außer er hat noch viel Kondenswasser im Auspuff (von einer vorherigen Kaltfahrt) und verdunstet dieses dann mit.

das weiss ich ja alles selbst und hat eigentlich nichts mit der frage zu tun . . .

auch das die neuen - wie meiner auch - sich einer elektrischen vorheizung bedient sofern der motor läuft - ist nichts neues . . .

die frage war aber - in wie weit das hier beschriebene verfahren einer standheizung - diesel betriebenen standheizung ähnelt - die mit Nachrüstung einer dementsprechenden elektronin - so wie es bei vw eine zeit lang möglich war bei den älteren dieseln - generell als vollwertige standheizung verwendet werden kann.

vielen dank und viele grüße

das qualmen der diesel betriebenen motorvorheizung hatte wie schon beschrieben auch einige vw - und auch ich hatte es einmal bei meinem Firmenwagen.

es hat immer besonderst heftig gequalmt - wenn man diese heitzung - bei mir war sie manuel zuschaltbar - lang nicht genutzt hat. ich denke hier wird erst einmal das sich angesammelte alte öl oder russ rückstände angelöst und abgebrannt.

ich hatte mir damals so beholfen, das ich sie im sommer und auch im herbst ab und an einmal laufen habe lassen wenn ich los gefahren bin - damit sie nicht so stark zu qualmen angefangen hat.

auch habe ich damals einen fall gehabt wo durch dieselmangel - die standheizung scheint die reserve des Fahrzeugs - bzw. um ab einer bestimmten tankschwelle nicht mehr anzulaufen - kein spritt mehr zu bekommen.

in dem falle war es damals so - das ich sie habe anlaufen lassen - und anscheinend genau diese schwelle im tank erreicht war. sie ging aus und qulamte dambei fürchterlich. der wahrscheinlich mit reichlich Luftblasen versetzte restliche diesel verschwelte wohl ehr im brenner und wurde wohl auch nicht mehr gezündet . . .

viele grüße

Wenn eine Standheizung nicht richtig zündet, warum auch immer, dann qualmt sie auch wie Sau, kenn ich von den früheren Baumaschinen mit Standheizung so. Das beste Mittel gegen ein solches Verhalten ist, man lässt sie im Sommer auch ein paar mal durchlaufen!

genau so hab ich es damals auch gemacht. sodass sie einmal richtig heiss wird und sich der gesammelte dreck richtig abbrennen kann.

wenn man sie nur ab und an mal benutzt und dann auch nur wenns kalt ist - dann ist die Wahrscheinlichkeit schon hoch das sie mächtig quimt . . .

die oben beschriebenen automatisch angesteuerten dieselbetriebenen Zusatzheizungen haben das Problem bei vermehrten Kurzstreckenfahrten, dass sie sich nicht richtig freibrennen. plus die ersten fahrten nach dem sommer. da kenn ich etliche fahrzeuge als "starke raucher". wenn man das bemerkt, einfach laufen lassen bis die zuheizung von selbst ausgeht.

wenn das nicht hilft, muss man die heizung auch mal warten (lassen), der boschdienst ist bei den meisten eine gute Adresse.

ich glaub selbst kann man bei diesen modernen zuheizern ohnehin kaum etwas machen. laufen lassen bis sie sich freibrennt - dass ist sicher noch die beste lösung ja.

der Glühstift von der standheizung - gibt es hier ein vorgeschriebenes Intervall wann dieser gewechselt werden sollte ? ich könnte mir vorstellen, das ein verschlissener Glühstift auch eins schlechtes anlaufen der standheizung und somit qualmen begünstigen könnte .

viele grüße

Zitat:

@rikki007 schrieb am 17. November 2015 um 23:28:42 Uhr:

...

der Glühstift von der standheizung - gibt es hier ein vorgeschriebenes Intervall wann dieser gewechselt werden sollte ? ich könnte mir vorstellen, das ein verschlissener Glühstift auch eins schlechtes anlaufen der standheizung und somit qualmen begünstigen könnte .

viele grüße

Richtig. Aber erst mal laufen lassen. dann sieht man weiter.

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