Motorhaubendämpfer tauschen
Hat einer von euch schon Mal seine Motorhaubendämpfer bei BMW tauschen lassen müssen? Mich würde interessieren, mit welchen Kosten man hier rechnen muss.
Meiner ist EZ 02/2023 und als "Verfallsdatum" ist bei mir auf dem rechten Dämpfer 12/2027. Somit müsste der Tausch bei den ersten G20/21 aus 2019 doch ggfs. schon fällig sein oder in Kürze anstehen?
51 Antworten
Was für ein Irrsinn ! Aber immerhin habe ich Glück und es verfällt
keine Zeit. TÜV 09/24, Bremsflüssigkeit 02/25, Ablaufdatum Dämpfer
02/25.
Zitat:
@JangoF schrieb am 13. März 2024 um 17:58:51 Uhr:
Bei meinem F30 wurden die auch nach 9 Jahren nie gewechselt.
Weil die zu der Zeit noch kein Verfallsdatum hatten 😉
Mein F33 aus 2015 hat auch Dämpfer ohne Verfallsdatum und bin froh drum.
Wahrscheinlich ist mein Cabrio aber tödlicher 😁
Grüße,
Speedy
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 17. April 2024 um 21:53:35 Uhr:
Das hat mit dem aktiven Fußgängerschutz zu tun. Daher gibt's ein Verfallsdatum.
Die Gasfedereinheiten müssen das Hinterteil der Motorhaube in ein Bruchteil von einer Sekunde nach oben heben, um die Haube sanfter machen für ein Mensch, der angefahren wird. Meistens basiert das auf eine kleine Sprengladung, die explodiert.Die Haube ist dann ca. 10 cm höher als normal und ”flexibel”.
Jukka
Ähnliche Themen
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 17. April 2024 um 21:53:35 Uhr:
Das hat mit dem aktiven Fußgängerschutz zu tun. Daher gibt's ein Verfallsdatum.
Habe heute gelernt, dass es mit der "aktiven" Motorhaube zu tun hat und dem "passiven" Fußgängerschutz. 😁🙄😉😛
Wie lösen die Problematik denn die Hersteller mit Premiumanspruch, die keine Dämpfer mehr verbauen (VAG)?
Meine Dämpfer müssten eigentlich nächstes Jahr getauscht werden, da ist das Fahrzeug aber schon nicht mehr in meinem Besitz - der TÜV Prüfer hat bei der HU nicht mal einen Blick drauf geworfen. Lasse die HU aber auch nicht bei BMW machen. Druck hat der gefühlt noch genauso viel wie am ersten Tag.
Die Vorgaben gelten für alle Prüforganisationen, egal ob DEKRA, TÜV‘s, FSP oder GTÜ!
Meine wurden nun gewechselt und ich habe insgesamt für diesen Posten 102,71€ bezahlt.
Zitat:
@320dluxury schrieb am 18. April 2024 um 11:58:05 Uhr:
Meine wurden nun gewechselt und ich habe insgesamt für diesen Posten 102,71€ bezahlt.
Da sieht man, wie groß die Unterschiede doch manchmal sein können, weiter oben wurde von 73,-€ pro Dämpfer gesprochen, zzgl. Arbeitslohn fürs Tauschen (nehme ich mal so an). War bei deinen erwähnten 102,71€ der Arbeitslohn dabei?
War der Gesamtposten auf der Rechnung. Habe jedoch 10% Rabatt bekommen.
Zitat:
@wasi1306 schrieb am 18. April 2024 um 07:42:21 Uhr:
Wie lösen die Problematik denn die Hersteller mit Premiumanspruch, die keine Dämpfer mehr verbauen (VAG)?
Die tauschen halt keine Dämpfer. 😁
Soviel ich gehört habe, gibt es beim G20 ein Problem mit den Kühlerhauben-Haltedämpfern.
Diese versagen wohl nach einiger Zeit.
Die offene Kühlerhaube knallt dann plötzlich (?) herunter.
Das ist wohl nach etwa 3 Jahren (?) der Fall.
BMW empfiehlt den Austausch derselben (alle 3 Jahre).
Wie akut ist das Problem?
Kündigt sich die Materialermüdung irgend wie an?
Was kostet der Austausch (in einer freien Werkstatt)?
Wenn das eine System/Designfehler ist, dann müsste doch BMW einen Rückruf starten und die Kosten für den Austausch übernehmen?
Peter
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie dringend ist der Kühlerhauben-Haltedämpfer-Wechsel? Serienfehler und Kosten' überführt.]
Du meinst die Gasdruckfedern der Motorhaube? Diese haben auf Grund des aktiven Fussgängerschutzes ein Ablaufdatum. Das liegt an der Gasfüllung. Ersatz liegt um die 35 Euro pro Stück. Ich habe 2 Stabilo bestellt und werde sie demnächst einbauen.
Von einem Serienproblem bzw, "runterknallen" der Motorhaube habe ich noch nie gehört.
Oder meinst etwas ganz anderes?
@ Admin, das war schon einmal Thema, aber vermutlich nicht deckungsgleich.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie dringend ist der Kühlerhauben-Haltedämpfer-Wechsel? Serienfehler und Kosten' überführt.]
So ist es. Das Ablaufdatum ist auf den Dämpfern auch fett aufgedruckt! Es ist eher anders herum, die Dämpfer wären augenscheinlich noch gut und funktionsfähig, müssen aber gewechselt werden wg. Fußgängerschutz. Ist auch TÜV relevant.
Wurden bei mir mit gewechselt- ich denke so grob nach 3Jahren. Versteckte Kosten an die keiner denkt.