ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Motorhauben Liftdämpfer?!

Motorhauben Liftdämpfer?!

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 15:42

Hallo Leute,

ich wollte mal fragen ob es eigentlich einen Anbieter gibt, der für den Civic Motorhaubenlift anbietet?

Es geht natürlich auch so, aber ich fahre jetzt schon fast 10 Jahre Audi und da hatte ich es schon immer drin, also finde ich es ein nettes Gimmick und den Mensch freut es!

Weiters finde ich die Lösung mit dem schwindelingen Gestänge alles andere als zeitgemäß ;)

Wenn ich mal die Preise Gestänge- Dämpfer vergleiche, da kostet des Gestänge in der Prduktion ca. 5€ und der Dämpfer ca. 15€.

Warum die Ingenieure nicht gleich einen Dämpfer einbauen :confused:

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 16. Januar 2009 um 16:13

Du greifst ein bisschen hoch mit deinen Preisen. Der Zulieferer der geformten Metallstange bekommt sicher nich mehr als 90 Cent für so ein Teil. Und für 2 Dämpfer müssen aber sicherlich 4 Euro vom OEM im Einkauf bezahlt werden. Macht also 3 Euro Unterschied, der vom Gewinn für den Autohersteller abgeht, wenn er die Dämpfer statt der Metallstange einsetzt. Und wenn es Gasdruckfedern für die Motorhaube gegen Aufpreis gäbe, müssten wir als Kunde dafür 50 € zahlen. So läuft es bei den Autoherstellern. Und Kunde und Zulieferer sind die dummen...

Hallo Sportgroschi,

ja, das störte mich vorher auch noch einwenig- ich fuhr bisher nur VW-Passat- aber mittlerweile habe ich mich an diese Stange gewöhnt, hatte ja damals mein 84er Passat auch nur:-)

Sieh es doch einfach als so ein kleines Ritual: so wie der Pfeifenraucher vorher seine Pfeife mit voller Inbrunst stopft, so hebst Du nach dem Entriegelvorgang der Klappe jetzt genussvoll deine Motorhaube an und greifst gelassen nach der ominösen Stabstütze. Es ist doch so einfach- ich finde nun gar nichts mehr dabei- wer hat das schon??? Alle anderen haben Gasfederstützen und beim Civic wird das mit der Stange eben zum Ritual ;-))

Gruß, Sven

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 16:52

Es stört mich nicht wirklich, aber es ist auch nicht zeitgemäß!

Aber ein so modern gestaltetes Auto mit etwas nostalgischen zu verbinden, hat ja auch was schönes ;)

Hallo, sportgroschi!

is natürlich richtig, war ja auch nur spaßig gemeint von mir- aber es stört mich nun nicht mehr, das mit der Stange.

Ich erfreue mich zB. dann immer an solchen gelungenen Aufnahmen meines Civic´s, wenn die Szenerie ringsum stimmt;-)

Anbei mal ein Beispielfoto in schwarz-weiß.

Gruß, Sven

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von falke_eastend

Hallo, sportgroschi!

is natürlich richtig, war ja auch nur spaßig gemeint von mir- aber es stört mich nun nicht mehr, das mit der Stange.

Ich erfreue mich zB. dann immer an solchen gelungenen Aufnahmen meines Civic´s, wenn die Szenerie ringsum stimmt;-)

Anbei mal ein Beispielfoto in schwarz-weiß.

Gruß, Sven

Hallo Sven,

hast schon recht, soll ja nicht immer alles so steif ablaufen ;)

Ich hatten mal einen CRX ED9 und da gabs an jeder Hausecke passende Dämpfer zu kaufen. Habe auch nochmal bei TSS nachgesehen und die haben auch nichts Programm.

Übrigens schönes Wägelchen!

Anbei ein Bild des Civic meines Schätzchens....

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 20:39

Noch eins, weil so schön ist ...

Hallo Jörgi,

Dein Civic sieht toll aus, genau diese Felgen wollte ich ursprünglich mal draufhaben, habe mich dann aber doch für eine abnehmbare Hängerkupplung entschieden und es bei den serienmäßigen Felgen belassen weil: ist ja schließlich auch ´ne Preisfrage;-)

Übrigens, versuche mal das Auto nicht nur von der Seite sondern aus der Hocke von schräg vorn rechts/schräg hinten links mit 2/3 eingeschlagenen Rädern (zB. auf einer leichten Anhöhe/Hügel o.ä.) aus einer tieferen Position- wenn möglich noch mit Landschaft oder Himmelanteil drauf zu fotografieren, dann wirkt Dein Civic mit diesen tollen Felgen noch weitaus kraftvoller. Einfach mal ausprobieren. Anbei ein ähnlich gestaltetes Bild.

Gruß, Sven

Zitat:

Original geschrieben von sportgroschi

Hallo Leute,

ich wollte mal fragen ob es eigentlich einen Anbieter gibt, der für den Civic Motorhaubenlift anbietet?

Es geht natürlich auch so, aber ich fahre jetzt schon fast 10 Jahre Audi und da hatte ich es schon immer drin, also finde ich es ein nettes Gimmick und den Mensch freut es!

Weiters finde ich die Lösung mit dem schwindelingen Gestänge alles andere als zeitgemäß ;)

Wenn ich mal die Preise Gestänge- Dämpfer vergleiche, da kostet des Gestänge in der Prduktion ca. 5€ und der Dämpfer ca. 15€.

Warum die Ingenieure nicht gleich einen Dämpfer einbauen :confused:

Wie sagte mein Händler als ich ihn bei der Vorstellung des Autos danach fragte: "Es ist eben ein Honda, da muß man eben seeehr selten unter die Haube gucken ..." ;)

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 6:03

Zitat:

Original geschrieben von Honda-Da

Zitat:

Original geschrieben von sportgroschi

Hallo Leute,

ich wollte mal fragen ob es eigentlich einen Anbieter gibt, der für den Civic Motorhaubenlift anbietet?

Es geht natürlich auch so, aber ich fahre jetzt schon fast 10 Jahre Audi und da hatte ich es schon immer drin, also finde ich es ein nettes Gimmick und den Mensch freut es!

Weiters finde ich die Lösung mit dem schwindelingen Gestänge alles andere als zeitgemäß ;)

Wenn ich mal die Preise Gestänge- Dämpfer vergleiche, da kostet des Gestänge in der Prduktion ca. 5€ und der Dämpfer ca. 15€.

Warum die Ingenieure nicht gleich einen Dämpfer einbauen :confused:

Wie sagte mein Händler als ich ihn bei der Vorstellung des Autos danach fragte: "Es ist eben ein Honda, da muß man eben seeehr selten unter die Haube gucken ..." ;)

Da kann ich dir nur recht geben und ich kanns auch durch meinen alten CRX bestätigen, absolut verlässlich!

Ich habe bei unserem Civic noch keinen einzigen Tropfen Öl nachfüllen müssen! Somit sage ich auch lieber einen verlässlichen Motor, als Motorhauben- Dämpfer... ;)

Der 2.2 i-CTDi braucht immer ein bisschen Öl (meiner knapp 1 Liter auf 20.000 km), aber selbst dabei mache ich mich nicht schmutzig.

Bin mit dem guten alten Haltestab zufrieden. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen