ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW E39 Bowdenzug gerissen

BMW E39 Bowdenzug gerissen

BMW 5er E39
Themenstarteram 3. März 2013 um 19:12

Hallo, liebe BMW Freunde

BMW 523i 170 PS / BJ 1996

Heute hatte ich paar Werksarbeiten beim BMW also musst ich an den Motor ran als ich Motor aufmachen wollte mit dem Hebel im Innenraum.

Merkte ich das der Hebel sehr leicht zu ziehen war Merkte schnell das da war nicht stimme nun gut ging ich zum Motor aber Motorhaube ging nicht auf.

Habe es dann im Innenraum da wo der Hebel sitzt auf gemacht und gesehn das der Hebel nicht mehr mit dem Bowdenzug befestigt war.

Habe dann mit ner Zange gezogen und Motor doch auf bekommen.

Wie behebe ich das Problem? Wo bestell ich mir neuen Bowdenzug?

Danke im Vorraus.. Problem nach Problemen...

Beste Antwort im Thema
am 8. März 2013 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von poweredbybmw

*** UPDATE ***

Heute erneut versucht mit dem Bowdenzug...

Und es hat geklappt DANKE !! an alle die mir geholfen haben bzw. zumindest versucht

 

Hier Bild dazu.

 

Gruß

/CLOSED

Danke für die Rückmeldung und herzlichen Glühstrumpf zur erfolgreichen Reparatur.

Gruß

michse_ger

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

hier findest du die Einzelteile. Kaufen kannst du die alle bei deinem freundlichen BMW-Händler.

Gruß Steffen

Themenstarteram 3. März 2013 um 21:01

2 Fragen :-D

A. Kann ich es selber machen?

B.Kann mir einer Ebay Link linken

BMW Händler zu teuer ;-)

Hallo,

der Bowdenzug ist laut Abbildung ja mehrteilig. Kostet bei BMW zwischen 15 und 20 EUR - da bekommst du dann auch den richtigen Bowdenzug. Ob du den selbst einbauen kannst, musst du mal schauen. Gebraucht bekommst du den auch nicht billiger!

Gruß Steffen

PS.: Kannst du die Ebay-Suche nicht selbst verwenden?

Themenstarteram 3. März 2013 um 22:22

Danke steffen aufjedenfall.

Ich finde den nicht :S

Hallo,

nicht jedes Teil ist auch zu jeder Zeit bei Ebay zu finden. Bei dem Preis spricht aber auch nichts gegen den Freundlichen. Da wird dir der "Teilemann" auch das richtige Teil besorgen.

Gruß Steffen

am 4. März 2013 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

Hallo,

nicht jedes Teil ist auch zu jeder Zeit bei Ebay zu finden. Bei dem Preis spricht aber auch nichts gegen den Freundlichen. Da wird dir der "Teilemann" auch das richtige Teil besorgen.

Gruß Steffen

Wenn, wie offensichtlich bei Dir der kurze Bowdenzug zwischen Hebel und Motorraum gerissen ist, kannst Du das sicher selber machen. habe ich auch schon hinter mir, war kein großer Akt. Den Bowdenzug im Motorraum aushängen, kräftige Schnur (Paketschnur) um die Plombe machen und in Richtung Fussraum rausziehen. Mit der Schnur kannst Du dann den neuen bequem wieder einfädeln.

Und die 15 - 20 €uronen für den neuen hast Du sicher.

Gruß

michse_ger

Themenstarteram 4. März 2013 um 11:02

Okay, ich werde die Tage mal dannach schauen und euch auf dem laufenden halten

Themenstarteram 4. März 2013 um 18:35

Also das ist doch der Bowdenzug der gewechelt werden muss?

Wie wechel ich denn jetzt genau?

habs heute bei BMW bestellt für 16,99 Euro

am 4. März 2013 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von poweredbybmw

Also das ist doch der Bowdenzug der gewechelt werden muss?

Wie wechel ich denn jetzt genau?

habs heute bei BMW bestellt für 16,99 Euro

Schraubst den Bedienhebel im Fussraum ab, dann kannst Du den abgerissenen Rest des Bowdenzuges leicht entfernen. Auf Deinem Bild ist ja die "Plombe" am Ende des Bowdenzuges zu erkennen, da befestigst Du wie oben schon beschrieben eine kräftige dünne Schnur und ziehst das ganze vorsichtig in den Fussraum. Dort müsste ja das andere (abgerissene) Ende des Bowdenzuges zu finden sein. Evtl musst du noch die Gummitülle an der Spritzwand lösen. Da, wo der Bowdenzug in den Motorraum geführt wird.

Wenn Du ihn dann draussen hast, machst Du die Schnur nun um die Plombe des neuen Bowdenzuges und kannst ihn mit der Schnur nun wieder in den Motorraum ziehen. Dann im Motorraum wieder einhängen, die Gummitülle reinpfriemeln und die 2. Plombe wieder im Hebel einhängen. Hebel anschrauben - fertig. So hab ich das gemacht und das hat keine 15 Minuten gedauert.

Gruß

michse_ger

Themenstarteram 4. März 2013 um 20:31

Ja das alte Komplett raus ziehn erstmal oder wie? wie soll ich das bitte an der schnur dran machen und ziehn kann mir das so ehrlich gesagt schwer vorstellen..

am 5. März 2013 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von poweredbybmw

Ja das alte Komplett raus ziehn erstmal oder wie? wie soll ich das bitte an der schnur dran machen und ziehn kann mir das so ehrlich gesagt schwer vorstellen..

Also Kollege, auf Deinem Bild ist doch der dicke Abschluss des Bowdenzuges zu sehen, ich nenn das mal Plombe. Nun knotest Du eine feste Schnur um das Drahtseil vor der Plombe. Die Schnur sollte ca 2 Meter lang sein. Legst Du dann einfach über den Kotflügel nach aussen. Nun begibst Du Dich in Deinen Fussraum und ziehst das andere Ende des Bowdenzuges zu Dir, bis die Schur erscheint. Aber nicht die Schnur komplett rausziehen. Schnur lösen vom alten Bowdenzug und auf die gleiche Weise am neuen Bowdenzug befestigen. Wenn geschehen, dann kannst Du die andere Seite der Schnur, welche über den Kotflügel hing, benutzen um den neuen Bowdenzug wieder durch die Spritzwand in den Motorraum zu ziehen. Dann noch Schnur ab, Plombe wieder in die Halterung einhängen, Halterung schliessen und die andere Seite des Bowdenzuges am Hebel befestigen. fertig :D

 

Vielleicht kennt ja wer noch ne einfachere Methode, aber so hab ich es gemacht in ca 15 Minuten.

Gruß

michse_ger

Themenstarteram 5. März 2013 um 10:59

Jetzt habe ich es glaub ich besser verstanden nur soll ich auch das Gummi ausenrum abmachen oder nur das draht mit der plombe?

am 5. März 2013 um 14:28

weiss jetzt nicht so genau was Du meinst, der Bowdenzug hat ja nen Gummimantel. Der muß natürlich komplett mit raus. Ist sozusagen EIN Teil. Also das was Du da ausgehängt hast ist der Bowdenzug.

Themenstarteram 5. März 2013 um 22:14

Genau, ich meinte den Gummimantel also einfach eine kräftige schnurr dran machen an der Plombe wo da auf dem Bild zusehen ist dran machen dannach vom Innenraum raus ziehn so das man am ende die schnurr und die plombe wieder sieht dannach den neuen Bowdenzug und das ganze nach oben ziehen fertig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW E39 Bowdenzug gerissen