ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Motorhaube lackieren + folieren

Motorhaube lackieren + folieren

BMW 3er F31
Themenstarteram 3. September 2015 um 17:06

Servus.

Seit knapp 1 Woche bin ich stolzer F31-Fahrer. Gefällt mir alles gut, aber..

Ich habe den Wagen als Leasingrückläufer beim :-) gekauft (11/2012er EZ). Beim Kauf ist mir nicht aufgefallen, dass die Motorhaube einige Steinschläge hat, 2-3 mittelgroße (1-2mm Durchmesser) und mehrere kleinere (wenn ihr mich fragt, Hungerte) in Staubkorngröße. Bei Schwarz Uni sieht das ganze doch ein bissl zu sehr nach Dauer-Pollen-Belag aus. Ich vermute auch, dass beim Kauf der Wagen frisch poliert und gewachst und was weiß ich nicht war - jedenfalls, nach der 1. Wagenwäsche sah man das doch recht deutlich.

Der Freundliche bietet mir nun eine Voll-Lackierung der Motorhaube für 300€ an. Ich überlege das zu machen und danach eine transparente folie auf die Haube zu klatschen als zukünftigen Schutz.

Die 300€ (incl. Steuer) finde ich persönlich fair, Folie sollte auch nicht die Welt kosten. Mich würden Erfahrungen hierzu interessieren. In einem anderen Thread wird der Wagen ja als Steinschlag-Magnet beschrieben.

Vielen Dank.

20150903100403
20150903100406
Ähnliche Themen
19 Antworten

Mein Folierer riet mir davon ab, eine nachlackierte Stelle zu Folieren. Ich hatte das bei Glaciersilber vor. Der genannte Grund: Wenn die Folie irgendwann mal runter muss, und der Zeitpunkt kommt, kann es sein, dass der Klarlack mit runter geht. Bei Originallack soll das nicht das Problem sein, sagte mir mein Folierer. Wie das bei Unilack ist, weiß ich allerdings nicht. Dort fehlt ja die separate Klarlackschicht.

Farbunterschiede würde ich bei schwarz Uni nicht fürchten. Das sollte ein Lackierer hinbekommen. Bei Glaciersilber habe ich bei manchen Lichtverhältnissen in Tiefgaragen einen leichten Unterschied bei meiner Frontstoßstange, die ich wegen sehr viel Steinschlag nachlackieren lassen habe.

300 Euro inkl. Steuer für die Motorhaube ist wirklich günstig. Bei Glaciersilber wollte mein Lackierer 1000 Euro im Raum München. Allerdings ist Schwarz Uni einfacher (schneller) zu lackieren. Dennoch finde ich den Preis günstig.

Fazit: An deiner Stelle würde ich gar nichts machen. Denn die Steinschläge hören definitiv nicht auf. Ist das Auto etwas dreckig, sieht die Steinschläge kaum jemand und rosten tut da so schnell nichts. Auch mit dem Lackstift würde ich da gar nicht erst anfangen. Das sind viel zu viele und damit verpfuschte Autos sieht man immer wieder.

Zitat:

Dort fehlt ja die separate Klarlackschicht.

Das war einmal, bei modernen Unilacken ist immer Klarlack drauf!

Zitat:

@IndoorJo schrieb am 3. September 2015 um 22:14:21 Uhr:

Zitat:

Dort fehlt ja die separate Klarlackschicht.

Das war einmal, bei modernen Unilacken ist immer Klarlack drauf!

Falsch ist es nicht - weder was du noch was ich geschrieben habe. Ich fasse es mal zusammen. Eigentlich laufen solche Diskussionen weit vertiefter im Fahrzeupflegeforum.

Bei dem BMW Schwarz Uni-Lack ist die oberste Lackschicht die Farbe - also Schwarz (zwar ist schwarz gar keine Farbe, aber egal) - inklusive Klarlack. Das wird also vermischt. Deswegen heißt es Unilack. "Uni" steht in diesem Fall für "vereint".

Beim BMW Metallic-Lack wird zuerst die Lackschicht aufgetragen - zum Beispiel Glaciersilber - und danach separat der Klarlack.

Aus diesem Grund ist der Metallic-Lack übrigens auch etwas dicker, da zwei Schichten aufgetragen wurden.

Daher entfällt für den Lackierer beim Nachlackieren eines Unilacks die separate Klarlackschicht. Alles geht schneller und ist daher günstiger.

Das nachlackieren für300 ist günstig und würde ich machen lassen. Die Folie würde ich mir sparen. So ne transparente Folie sieht man trotzdem etwas und sieht bescheiden aus. Da hab ich lieber paar Steinschläge als die hässliche Folie drauf.

Übrigens hat meiner nach fast 3 Jahren nur 2 kleine Steinschläge. Bei dir ist das schon WEIT mehr als über dem Durchschnitt...

Deinem Vorbesitzer sollte man das mit dem Abstand halten nochmal genauer erklären...

Ganz verhindern kann man sie natürlich nie aber man muss es auch nicht drauf anlegen.

@Marges-F30-335i: Welche Farbe hat dein 3er?

Meiner (mineralweiß met.) hat nach 3 Jahren und knapp 40.000 km nur ein oder zwei Steinschläge auf der Frontschürze, die Haube ist weitestgehend unbetroffen.

Bei dir sieht die Haube ja schon heftig aus. Für 300€ würde ich die lackieren lassen, wenn meine auch so aussehen würde. Von der Folie würde ich aber wie meine Vorredner auch abraten. Ich hab die schon vereinzelt auf Hauben gesehen, meiner Meinung nach sieht das echt bescheiden aus.

Themenstarteram 4. September 2015 um 8:49

Die ganze Haube sieht natürlich nicht so aus, aber über der Niere häuft es sich, besonders wenn man genau hinschaut. Das Foto ist irgendwie auch gut gelungen ;-)

300€ sind fair, stimmt.

Nun hat mir der :-)-Lackierer gesagt, dass der Lack NACH dem Lackieren insgesamt dünner sei; und somit noch anfälliger für Steinschlag(!). Deckt sich das mit eurer Meinung? Das ist eigentlich der Grund, warum ich auf Folieren kam...

Zitat:

@F30328i schrieb am 4. September 2015 um 10:00:02 Uhr:

@Marges-F30-335i: Welche Farbe hat dein 3er?

Alpinweiß

am 4. September 2015 um 11:01

Zitat:

@Marges-F30-335i schrieb am 4. September 2015 um 00:00:16 Uhr:

[...]

Die Folie würde ich mir sparen. So ne transparente Folie sieht man trotzdem etwas und sieht bescheiden aus. Da hab ich lieber paar Steinschläge als die hässliche Folie drauf.

[…]

Das kann ich definitiv nicht bestätigen!

Ich spreche aus eigener Erfahrung, denn ich habe seit über 2 Jahren eine relativ dicke Steinschlagschutzfolie auf dem Auto (mineralweiß metallic). Weder auf der Motorhaube noch auf der Frontschürze sieht man die Folie auf den ersten Blick. Sie fällt erst auf wenn man genau hinsieht und näher als 1,5m herangeht. Bisher hat niemand der es nicht wusste ohne meinen Hinweis von sich aus direkt gesehen, dass ich Steinschlagschutzfolie auf dem Auto habe. Von hässlich oder bescheidenem Aussehen kann da also keine Rede sein. ;)

MfG

Themenstarteram 4. September 2015 um 11:23

Zitat:

@Streetsurfin schrieb am 4. September 2015 um 13:01:32 Uhr:

Zitat:

@Marges-F30-335i schrieb am 4. September 2015 um 00:00:16 Uhr:

[...]

Die Folie würde ich mir sparen. So ne transparente Folie sieht man trotzdem etwas und sieht bescheiden aus. Da hab ich lieber paar Steinschläge als die hässliche Folie drauf.

[…]

Das kann ich definitiv nicht bestätigen!

Ich spreche aus eigener Erfahrung, denn ich habe seit über 2 Jahren eine relativ dicke Steinschlagschutzfolie auf dem Auto (mineralweiß metallic). Weder auf der Motorhaube noch auf der Frontschürze sieht man die Folie auf den ersten Blick. Sie fällt erst auf wenn man genau hinsieht und näher als 1,5m herangeht. Bisher hat niemand der es nicht wusste ohne meinen Hinweis von sich aus direkt gesehen, dass ich Steinschlagschutzfolie auf dem Auto habe. Von hässlich oder bescheidenem Aussehen kann da also keine Rede sein. ;)

MfG

Weisst Du den Hersteller oder wo hast du es machen lassen? Gruß

Zitat:

@Streetsurfin schrieb am 4. September 2015 um 13:01:32 Uhr:

Zitat:

@Marges-F30-335i schrieb am 4. September 2015 um 00:00:16 Uhr:

[...]

Die Folie würde ich mir sparen. So ne transparente Folie sieht man trotzdem etwas und sieht bescheiden aus. Da hab ich lieber paar Steinschläge als die hässliche Folie drauf.

[…]

Das kann ich definitiv nicht bestätigen!

Ich spreche aus eigener Erfahrung, denn ich habe seit über 2 Jahren eine relativ dicke Steinschlagschutzfolie auf dem Auto (mineralweiß metallic). Weder auf der Motorhaube noch auf der Frontschürze sieht man die Folie auf den ersten Blick. Sie fällt erst auf wenn man genau hinsieht und näher als 1,5m herangeht. Bisher hat niemand der es nicht wusste ohne meinen Hinweis von sich aus direkt gesehen, dass ich Steinschlagschutzfolie auf dem Auto habe. Von hässlich oder bescheidenem Aussehen kann da also keine Rede sein. ;)

MfG

Klar gibt's da sicher auch Unterschiede bei den Folien und es wird auch ein wenig auf die Wagenfarbe ankommen.

Bei den (wenigen!) Bei denen ich es bisher gesehen hab hat es mir nicht gefallen.

Ist aber halt MEINE SICHT der Dinge.

Ich lauf auch täglich näher als 1,5 m an meinem Auto vorbei und MIR würde keine Schutzfolie auf die Haube kommen :-)

Zitat:

@Marges-F30-335i schrieb am 4. September 2015 um 13:39:38 Uhr:

 

Klar gibt's da sicher auch Unterschiede bei den Folien und es wird auch ein wenig auf die Wagenfarbe ankommen.

Bei den (wenigen!) Bei denen ich es bisher gesehen hab hat es mir nicht gefallen.

Ist aber halt MEINE SICHT der Dinge.

Ich lauf auch täglich näher als 1,5 m an meinem Auto vorbei und MIR würde keine Schutzfolie auf die Haube kommen :-)

Genauso ist es. Ich habe auch nur meine Meinung kund getan. Es gibt vieles, was man nicht auf den ersten Blick oder ohne genauerem Hinsehen bemerkt. Aber da es mein Auto ist, würde ich es jeden Tag sehen und mir gefällt es halt nicht :)

Themenstarteram 4. September 2015 um 18:08

Also kurzes update, ich war heute beim Folierer. Er hat mir abgeraten eine transparente Folie nach dem Lackieren anzubringen, da es bei Uni Schwarz nicht aussieht. Carbon-Optik ginge natürlich aber das ist mir ne Spur zu...

Gibt es eigentlich verschiedene Lacke, also auch in der Stärke?

am 4. September 2015 um 19:00

Zitat:

@zorbas78 schrieb am 3. September 2015 um 19:06:08 Uhr:

Mich würden Erfahrungen hierzu interessieren. In einem anderen Thread wird der Wagen ja als Steinschlag-Magnet beschrieben.

Da die Frontschürze auch nicht besser aussehen wird, würde ich diese ebenfalls lackieren.

Von Folien halte ich jedoch nichts, weshalb ich davon Abstand nehmen würde.

Zitat:

@F30328i schrieb am 3. September 2015 um 23:07:52 Uhr:

Bei dem BMW Schwarz Uni-Lack ist die oberste Lackschicht die Farbe - also Schwarz (zwar ist schwarz gar keine Farbe, aber egal) - inklusive Klarlack. Das wird also vermischt. Deswegen heißt es Unilack. "Uni" steht in diesem Fall für "vereint".

Beim BMW Metallic-Lack wird zuerst die Lackschicht aufgetragen - zum Beispiel Glaciersilber - und danach separat der Klarlack.

Aus diesem Grund ist der Metallic-Lack übrigens auch etwas dicker, da zwei Schichten aufgetragen wurden.

Auch bei Uni Lacken handelt es sich heutzutage um 2-Schicht-Lacke.

Auf den separaten Klarlack wird lediglich beim nachlackieren der Einfachheit halber verzichtet, die Werkslackierung ist davon jedoch nicht betroffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Motorhaube lackieren + folieren