Motorhaube lackieren + folieren
Servus.
Seit knapp 1 Woche bin ich stolzer F31-Fahrer. Gefällt mir alles gut, aber..
Ich habe den Wagen als Leasingrückläufer beim :-) gekauft (11/2012er EZ). Beim Kauf ist mir nicht aufgefallen, dass die Motorhaube einige Steinschläge hat, 2-3 mittelgroße (1-2mm Durchmesser) und mehrere kleinere (wenn ihr mich fragt, Hungerte) in Staubkorngröße. Bei Schwarz Uni sieht das ganze doch ein bissl zu sehr nach Dauer-Pollen-Belag aus. Ich vermute auch, dass beim Kauf der Wagen frisch poliert und gewachst und was weiß ich nicht war - jedenfalls, nach der 1. Wagenwäsche sah man das doch recht deutlich.
Der Freundliche bietet mir nun eine Voll-Lackierung der Motorhaube für 300€ an. Ich überlege das zu machen und danach eine transparente folie auf die Haube zu klatschen als zukünftigen Schutz.
Die 300€ (incl. Steuer) finde ich persönlich fair, Folie sollte auch nicht die Welt kosten. Mich würden Erfahrungen hierzu interessieren. In einem anderen Thread wird der Wagen ja als Steinschlag-Magnet beschrieben.
Vielen Dank.
19 Antworten
Ich würde nach dem Lackieren, min. 3 Monate warten mit dem Folieren. Damit der Lack ausdünsten kann. Steinschlagschutzfolie würde ich von 3M nehmen.
Ich würde garnichts machen, eventuell mal mit einer schwarzen Politur kaschieren.
Bei Allem was Du jetzt machst ärgerst Du Dich über die nächsten Steinschläge nur doppelt und irgendwann stehst Du wieder vor der Entscheidung einer Neulackierung. Ein Auto welches auf der Autobahn auch mal schneller bewegt wird hat nunmal diese Schönheitsfehler. Wenn man sich damit einmal abgefunden hat, lebt es sich leichter damit
Zitat:
@Pit 32 schrieb am 5. September 2015 um 10:42:03 Uhr:
Bei Allem was Du jetzt machst ärgerst Du Dich über die nächsten Steinschläge nur doppelt und irgendwann stehst Du wieder vor der Entscheidung einer Neulackierung. Ein Auto welches auf der Autobahn auch mal schneller bewegt wird hat nunmal diese Schönheitsfehler.
Insofern man einen Wagen lange genug fährt, halte ich auch mehrmaliges lackieren der Fahrzeugfront für legitim. Für mich ebenso Pflege wie die regelmäßige Autowäsche.
Muß ja jeder für sich entscheiden. Meine Front sah/sieht seit dem Kauf genauso aus und es hat mich auch geärgert. Ich habe mir aber kein Auto mit hoher Leistung gekauft um beim Fahren auf Steinschläge zu achten oder Diese bewußt zu verhindern, geht sowieso nicht, deshalb versuche ich diese mehr oder weniger normalen Betriebsspuren zu ignorieren.
Zudem waren bei mir neu- oder nachlackierte Bereiche nie so widerstandsfähig wie der Originallack.