motorhaube ging während der fahrt von allein auf

Audi A6 C5/4B

hallo!
war heut auf einer landstraße unterwegs bin ca. 170kmh gefahren und als mir dann ein LKW voll beladen mit ca.60 bis 80 entgegen kam sprang bei meinem dicken die haube auf.
jetzt meine frage wie kann das sein das sich bei mir die haube aus der ersten verriegelung gelöst hatte. ich hatte glück das die zweite verrieglung noch gehalten hatte sonst wäre mir wahrscheinlich die haube voll in die scheibe gekracht.
kann das durch den wind sein der durch den lkw entstanden ist. kann mir das nicht erklären da so etwas nicht passieren darf.
haube war vorher 100% zu.
bitte um antworten.
gruß denis

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von a6-biturbo-v6

danke für die vielen antworten,
also das schloß ist gefettet, dürfte somit daran nicht liegen.
wenn die haube verschlossen ist gibt es auch kein rütteln mehr. die bewegt sich dann kein stück mehr,
komm da ni mit wie die aufgehen konnte. haube war definitiv völlig geschlossen da ich sie vor der fahrt erst auf hatte und wenn ich sie schließe versichere ich mich jedesmal ob sie wirklich richtig zu ist.

Unter extrem ungünstigen Bedingungen ( die Kräfte eines solchen Windstoßes sind nicht zu unterschätzen ) kann die Rastnase des Öffners schon mal ausklinken - der Fanghaken erledigt dann den Rest. Mir ist das auch schon mal passiert (bei 30-40 km/h) weil das Schloss extrem trocken und dann wohl nicht richtig eingerastet war.

Spassmodus an:

Mach dir doch so Hauben Slpinte aus dem Rennsport drauf! Dann kannste Sicher sein das nichts mehr aufgeht!😁

Oder solche: wie im Anhang🙄

Spassmodus aus:

51

könnte man auch als "aktive Motorkühlung" bezeichnen 😁

Naja aber für sowas ist ja die Sicherung mit drin, das da ned mehr ist.

Zitat:

Original geschrieben von Livestilekombi

Spassmodus an:

Mach dir doch so Hauben Slpinte aus dem Rennsport drauf! Dann kannste Sicher sein das nichts mehr aufgeht!😁

Oder solche: wie im Anhang🙄

Spassmodus aus:

Der Hammer.