ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. motorhaube ging während der fahrt von allein auf

motorhaube ging während der fahrt von allein auf

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. März 2009 um 20:17

hallo!

war heut auf einer landstraße unterwegs bin ca. 170kmh gefahren und als mir dann ein LKW voll beladen mit ca.60 bis 80 entgegen kam sprang bei meinem dicken die haube auf.

jetzt meine frage wie kann das sein das sich bei mir die haube aus der ersten verriegelung gelöst hatte. ich hatte glück das die zweite verrieglung noch gehalten hatte sonst wäre mir wahrscheinlich die haube voll in die scheibe gekracht.

kann das durch den wind sein der durch den lkw entstanden ist. kann mir das nicht erklären da so etwas nicht passieren darf.

haube war vorher 100% zu.

bitte um antworten.

gruß denis

Ähnliche Themen
19 Antworten

Tja was soll Mann da sagen ????

 

Wer fährt schon mit 170 km/h über die Landstrasse ?????

 

Will jetzt nicht behaupten das ich immer nur mit 100 km/h unterwegs bin aber denke das bei 130 - 140 km/h die grenze erreicht ist oder ????

Themenstarteram 25. März 2009 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Tja was soll Mann da sagen ????

Wer fährt schon mit 170 km/h über die Landstrasse ?????

Will jetzt nicht behaupten das ich immer nur mit 100 km/h unterwegs bin aber denke das bei 130 - 140 km/h die grenze erreicht ist oder ????

danke, aber sowas darf trotzdem nicht passieren oder?

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Tja was soll Mann da sagen ????

Wer fährt schon mit 170 km/h über die Landstrasse ?????

Will jetzt nicht behaupten das ich immer nur mit 100 km/h unterwegs bin aber denke das bei 130 - 140 km/h die grenze erreicht ist oder ????

ok, aber ob deswegen die Motorhaube aufgehen darf?

muß wohl mit dem starken Luftstoß zusammenhängen :confused:

Nee passieren darf es nicht das ist richtig.

 

1. Haube nicht richtig eingerastet gewessen

 

2. Vielleicht mal das Schloß nachstellen lassen.

 

3. Musst Du aber regelmässig machen, weil wenn alle 4 Räder durchdrehen beim Anfahren, verstellt sich das Schloß aufgrund der riesen Beschleunigung von alleine.

Themenstarteram 25. März 2009 um 20:32

zu

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Nee passieren darf es nicht das ist richtig.

1. Haube nicht richtig eingerastet gewessen

2. Vielleicht mal das Schloß nachstellen lassen.

3. Musst Du aber regelmässig machen, weil wenn alle 4 Räder durchdrehen beim Anfahren, verstellt sich das Schloß aufgrund der riesen Beschleunigung von alleine.

zu. 1 doch. da ich es jedes mal kontrolliere wenn ich sie schließe.

zu 3: das lassen wir hier mal weg:)

Servus,

ich hatte das gleich Problem bei meinem "alten" (2001 2,5TDI Fronti) mindestens 2mal!!!

Beim Aktuellen Allroad (2005) das gleiche vor ca. 3 Wochen...

Ich denke ich kenne den Grund:

Beim Aussteigen vom Fahrersitz habe ich mit dem linken Bein die Motorhauben

Entriegelung betätigt - ungewollt natürlich.

Das öffnen der Haube bis zur Haltekralle habe ich aber auch nicht sofort bemerkt sonders erst nach ca. 25km.

Vermutlich öffnet sich die Haube auch erst bei entsprechendem Fahrtwind, oder man sieht das leichte öffnen einfach nicht vom Fahrersitz aus.

Aufgefallen ist mir das ganze weil ich beim Aussteigen davor irgendwo angestossen bin, erst später als die Haube offen war ist mit das wieder eingefallen und beim "Lokalaugenschein" war klar das es der Entriegelunghebel war.

Also kein Grund zur Sorge - pass in Zukunft beim Aussteigen aus, falls du wo anstösst prüfe die Motorhaube.

Gruß

Themenstarteram 25. März 2009 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von Sponge-Bob

Servus,

ich hatte das gleich Problem bei meinem "alten" (2001 2,5TDI Fronti) mindestens 2mal!!!

Beim Aktuellen Allroad (2005) das gleiche vor ca. 3 Wochen...

Ich denke ich kenne den Grund:

Beim Aussteigen vom Fahrersitz habe ich mit dem linken Bein die Motorhauben

Entriegelung betätigt - ungewollt natürlich.

Das öffnen der Haube bis zur Haltekralle habe ich aber auch nicht sofort bemerkt sonders erst nach ca. 25km.

Vermutlich öffnet sich die Haube auch erst bei entsprechendem Fahrtwind, oder man sieht das leichte öffnen einfach nicht vom Fahrersitz aus.

Aufgefallen ist mir das ganze weil ich beim Aussteigen davor irgendwo angestossen bin, erst später als die Haube offen war ist mit das wieder eingefallen und beim "Lokalaugenschein" war klar das es der Entriegelunghebel war.

Also kein Grund zur Sorge - pass in Zukunft beim Aussteigen aus, falls du wo anstösst prüfe die Motorhaube.

Gruß

also woher war sie auf keinenfall auf und dran gekommen bin ich eigentlich auch nicht.

aber wo mir der lkw entgegenkam gab es einen gewaltatigen ruck. das es durch den fahrtwind das auto etwas rückt ist ja normal aber es gab halt einen richtigen bums vorn, wo es dabei gleich die haube geöffnet hatte. fahr sonst auch immer mit der geschwindigkeit die strecke und das ist aber bisher noch nicht passiert, gut bisher kam auch noch kein lkw entgegen.

tja dann...

schließe ich mich meinen Vorrednern an,

in deiner Signatur steht es ja "nichts geht über Biturbo-Bums"...

Themenstarteram 25. März 2009 um 20:42

:)

Zitat:

Original geschrieben von manni580

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Tja was soll Mann da sagen ????

Wer fährt schon mit 170 km/h über die Landstrasse ?????

Will jetzt nicht behaupten das ich immer nur mit 100 km/h unterwegs bin aber denke das bei 130 - 140 km/h die grenze erreicht ist oder ????

ok, aber ob deswegen die Motorhaube aufgehen darf?

muß wohl mit dem starken Luftstoß zusammenhängen :confused:

ist schon ein komisches gefühl gewesen, gut hab dann angehalten uns sie wieder ordentlich zugemacht und dann gings weiter, aber mal weitergedacht, ich hab nicht grad lust das es mir die haube mal auf der autobahn bei 250kmh wegfetzt, steh da nicht so drauf.

Themenstarteram 25. März 2009 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von Sponge-Bob

tja dann...

schließe ich mich meinen Vorrednern an,

in deiner Signatur steht es ja "nichts geht über Biturbo-Bums"...

:Daber anders gemeint:D

aber trotzdem danke für eine antwort,

Servus,

wie schon beschrieben, die ersten 2 mal konnte ich mir das auch nicht erklären

und ich dachte auch "wenn das bei 180kmh passiert, dann gute Nacht".

Erst vor kurzem konnte ich den Zusammenhang herstellen, für mich ist jetzt alles klar und ich bin sicher das meine Haube nicht von selbst aufspringt.

Wenn bei dir der Haken im Ruhezustand gerade noch hält, dann könnte ein Luftstoß

ausreichen um die Haube zu lösen, grundsätzlich scheind das aber auch unbedenklich

zu sein, weil die zweite Verriegelung einen großen Öffnunsweg hat und auch durch

solche Einflüsse von aussen nicht geöffnert werden kann - denke ich.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

 

1. Haube nicht richtig eingerastet gewessen

2. Vielleicht mal das Schloß nachstellen lassen.

genau, meistens reicht es auch das Schloss mal zu fetten damit es wieder richtig einrastet ;)

Themenstarteram 25. März 2009 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

 

1. Haube nicht richtig eingerastet gewessen

2. Vielleicht mal das Schloß nachstellen lassen.

genau, meistens reicht es auch das Schloss mal zu fetten damit es wieder richtig einrastet ;)

danke für die vielen antworten,

also das schloß ist gefettet, dürfte somit daran nicht liegen.

wenn die haube verschlossen ist gibt es auch kein rütteln mehr. die bewegt sich dann kein stück mehr,

komm da ni mit wie die aufgehen konnte. haube war definitiv völlig geschlossen da ich sie vor der fahrt erst auf hatte und wenn ich sie schließe versichere ich mich jedesmal ob sie wirklich richtig zu ist.

am 25. März 2009 um 21:06

Was soetwas gibt es ,bin ja echt entsetzt,kaum vorstellbar,wenn ich mal nen bisschen mehr als Standgas gebe,das mir die Motorhaube entgegenkommt.Äh, nen bisschen mehr als Standgas ,ihr versteht.Trotsdem echt der Hammer. Sowas will ich nie erleben.Alptraum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. motorhaube ging während der fahrt von allein auf