ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Motorhaube geht nicht auf

Motorhaube geht nicht auf

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 10:03

Hallo,

Ich habe einen 4D2 3.3 TDI BJ 2002. Der Zeilzug ist gerissen und der Motorhaube sitzt fest. Ich konnte die Verriegelung auf der Beifahrerseite öffnen, aber die Fahrerseite sizt fest. Ich bräuchte ein genaues Foto von dem forderen Teil des Motorraumes, so dass ich den Haken auf der Faherseite genau erörtern kann. Könnte jemand so ein Bild nehmen und aufladen. Vielen Dank!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

den Hebel (Bild) in Richtung Beifahrerseite drücken, dann wird die Verriegelung gelöst.

 

Bis dann

plaga8

Haube
Haube-001

Oftmals ist mangelnde Wartung die Ursache.

Regelmäßige Reinigung und Schmierung mit geeigneten Mitteln beugt dem vor.

Gehört auch zur Wartung, allerdings wird dies gerne mal vergessen.

Wenn die Haube nicht öffnet, die Mechanik aber noch nicht beschädigt ist (nicht mit Gewalt zerren, lieber in leichten ruckelnden Bewegungen ziehen) hilft es meist, wenn ein Helfer die Haube in Höhe des Riegels herunter drückt und man dann erst die Entriegelung innen zieht während der Mechanismus durch den Druck auf die Haube von der Federspannung entlastet ist.

Viel Erfolg

Kappa9

Doppelpost (Übertragungsfehler) gelöscht

die position hast du ja schon gesehen , jetzt wäre eine bühne von vorteil , beim 3.3 müst du das linke vorderrad entfernen und die Radhausschale , dann kommst du bequem mit einen langen Stock + Lampe von hinten an die Verriegelung . gruß matze

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 16:44

Vielen Dank fuer die Bilder und HInweise. Ich nehme an, dass das Schloss direkt oberhalb der inneren Scheinwerferkante angebracht ist. Die Entfernung des Hebels von dem Motorhaubenrand ist ca. 15 cm? Ich versuche morgen mit einer Stahldraht nochmals von vorne, bevor ich durch den Radkasten angreife.

Gruss

JV

das geht beim 3.3 nicht , da ist er verbaut , geht nur beim benziner von vorne :-)

gruß matze

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 18:47

Vielen Dank nochmals; ich machte ein kleines Werkzeug (eine 50 cm lange duenne Stahlstange, passend gebeugt), nachdem ich gesehen habe, wie es aussehen muss, und in einer MInute war die Haube offen. Der Kuehlergrill muss natuerlich erstmals raus, sondern kann man das Werkzeug nicht richtig reinschieben und in die richtige Position drehen. Das geht aber auch schnell, erstmals von oben von der Halterung mit Schraubenzieher oder ähnlichem Werkzeug vorsichti rauszwingen und dann nach oben heben.

Aber jetzt kommt die schwierige Frage: Wie wechselt man am leichtesten das Seil? Ein neus Reserveteil habe ich schon im Kofferraum. Ich habe schon festgestellt, dass das Seil irgendwo auf dem linken Kotfluegel versteckt läuft und dann oberhalb der Pedale wider auftaucht. Mit leichter Kraft bewegt es sich nicht. Wie viel muss man ausbauen, um das Seil loszumachen and zu tauschen?

Gruss

JV

Hallo,

was alles abgebaut werden muß kann ich Dir leider nicht sagen, aber vielleicht hilft das Bild hier weiter:

https://www.partslink24.com/.../image-board.action?...

Bis dann

plaga8

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von plaga8

Hallo,

was alles abgebaut werden muß kann ich Dir leider nicht sagen, aber vielleicht hilft das Bild hier weiter:

https://www.partslink24.com/.../image-board.action?...

Bis dann

plaga8

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 18:51

Hallo,

das Werkstatthandbuch hat ähnliche Bilder wie die oben, aber ein bisschen einfachere. Es schreibt, dass ich nur die Ablage Fahrerseite abbauen sollte, erzählt aber nicht näher, wie das alte Seil abzumachen sei, und wie das neue montiert werden sollte. Meine Idee wäre das neue mit dem alten reinziehn. Ein Bild scheint aber anzudeuten, dass das Seil wenigstens an einer Stelle oberhalb des Schuztblechs befestigt ist. Die Stelle kann man nicht von aussen sehen. Vielleicht kann man das Seil losmachen und wegziehen, wenn man die Ablage abgebaut hat, vielleicht aber auch nicht. Mit der Zange ziehend bewegte das Seil nicht, egal welche richtung. Ich befürchte, dass ich doch den Kotflügel abbauen muss. Jedenfalls, das alles wäre jetzt zu mühsam gewesen. Also, habe ich das neue Seil provisorisch montiert. Ist nicht schön, geht nur mit Zange, aber sollte bis Sommer funktionieren. Dann habe ich mich mehr Zeit mit der Sache nochmals zu beschäftigen. Das Seil kostete nur 22 euro, ein Stunde bei der Werkstatt 120 euro, so kann ich noch ein Seil ruhig kaufen, sollte das notwendig werden. Und natürlich habe ich jetzt die Schlösser geschmiert. Sie waren ganz trocken und sind jetzt leihtgängiger.

Bis dann

JV

Das Thema ist zwar schon älter, aber bei mir leider aktuell geworden. Mein Dicker steht seit 2 Jahren unbenutzt in der Lagerhalle. Gestern wollte ich die Mororhaube öffnen und leider geht nur das linke Schloss auf, das rechte nicht. Aus den Postings lese ich heraus, dass es nur ein Seil gibt, das beide Schlösser öffnet. Wenn also eines öffnet, kann ich davon ausgehen, dass das eine Schloss klemmt und nicht der Seilzug gerissen ist? Sehe ich das richtig?

LG Gerald

entweder ist der Zug nach dem ersten Schloss kaputt/gerissen, oder es wird nicht weit genug gezogen.

Ich glaube aber eher, dass das zweite Schloss durch das lange rumstehn sich nicht richtig bewegt... z.b. das Fett hart geworden, festgerostet oder sowas.

Versuch mal Folgendes:

- Haube ganz zu

- Helferlein vor die Haube und der/die zieht die rechte Seite (in Fahrtrichtung) nach oben während du innen den Hebel ziehst

Hintergrund ist beispielsweise der, das nicht selten die Gummistopfen links/rechts am Träger zum Kotflügel hin, über der einen Schraube vom Schlossträger verloren gehen können. Die Haube wiederrum stützt sich auf diesen Stopfen und wenn nun einer fehlt, sitzt eine Seite zu tief im Schloss, minimal zwar nur aber es reicht schon.

Wenn beim Öffnen nur eine Seite aufgeht, mach die Haube erst immer wieder zu vorm neuen Versuch, hilft auch manchmal, schräg mit einer Seite offen, öffnet sie nämlich noch schlechter oder gar nicht.

Ansonsten wenn der Hebel mittig beim Öffnen nicht mit rauskommt, musst du ebenfalls manuell mithelfen und ihn rausziehen beim Öffnen.

Wenn die Haube mal offen ist, ordentlich mit Sprühöl oder Kältespray mit Schmierölanteil alles bearbeiten, ist nämlich echt Mist, wenn sie wirklich mal gar nichtmehr öffnet.

Wenn die kleinen Plastikführungen mittig am Schlossträger für den Seilzug defekt sind oder nichtmehr vorhanden, ersetzten!

Guten Morgen,

habe jetzt leider das gleiche Problem. Seilzug ist gerissen, Motorhaube zu.

4.2L, FL

Kann mir jemand genau erklären wie ich von vorne die beiden Hebel gezogen/gedrückt bekomme.

Grill ist ausgebaut, aber die Hebel sind nicht zu sehen.

@busfahrermatze : du hast gemeint das geht beim Benziner, nur beim "Kleinen" oder auch beim 4.2er?

Jede kleine Hilfestellung ist willkommen.

Gruß aus dem Westerwald!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Motorhaube geht nicht auf