ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Motorgeräusche nach Kaltstart

Motorgeräusche nach Kaltstart

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 2. Januar 2014 um 15:25

Frohes neues Jahr Zusammen!

Habe aktuell fogendes Problem beim 2007er 3.0 TDI:

Nach dem Starten macht er ein schrilles wiederkehrendes Geräusch - als wenn ein Keilriemen rythmisch quietscht. Geht später weg. KM derzeit ca. 80.000.

Versuche einmal eine Aufnahme anzuhängen.

Beste Antwort im Thema

Ja, ist vielleicht besser :)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Das hört sich nach einem Riemen an.

schlecht wenn es der Riemen von deiner Einspritzpumpe ist.

Gruß

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 9:01

Vielen Dank für den Tip vom Fachmann. Wieso ist es schlecht, wenn es der Riemen von der Einspritzpumpe ist? Laut einem Audi Mann kann es auch von der Steuerkette kommen - bei der KM Laufleistung?

Es können die Kettenspanner sein, es kann der Riemen sein, es kann der Anlasser sein...

Hast du zufällig eine Tonaufnahme ?

Kommt das Geräusch vorne irgendwo her zwischen den beiden Scheinwerfern vorne oder mehr Richtung Windschutzscheibe?

Gruß

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 21:52

Hallo

Aufnahme war schon bei der frage dabei

Und der erste tip

Von Zottel

Was nun ?

Irgendwie kann ich die Audiodatei nicht òffnen

werde es mal morgen am anderen Computers versuchen.

Gruß

Wie ist es wenn du gas gibst?

Hab mal einen e60 530d mit motorschaden wieder zusammen gebaut.

Umd im zylinderkopf hat sich ein hydrostößel nicht richtig entlüftet.

Somit hat das Ventil für ne zeit lang nicht richtig geschlossen und die kompression konnte in den ansaugtrakt wiechen.

War auch ungefähr so ein Geräusch.

Muss aber nicht der Fall bei dir sein.

Vielleicht eine riemen Rolle, Keilrippenriemen, servopumpe, Freilauf der Lima....

ich denke das ist der Keilrippenriemen. Sprüh den doch mal mit Siliconspray an. Geräusch weg Ursache gefunden.

Jap. Am besten kommst du von unten dran.

Gruß

Meiner quietscht auch beim Kaltstart und frostigen Temperaturen. Es wurde bereits der Riemen, samt Spanner und Umlenkrollen getauscht, aber vom Geräusch nahezu unverändert.

Was kann das sonst noch sein? Der Händler behauptet, dass alles in Ordnung ist.

Beim Video die Lautstärke hochdrehen. Die Lautstärke ist irgendwie beim übertragen auf den PC stark reduziert worden.

Oh man, das Geräusch hört sich echt mal seltsam an. Also so, wie du es gefilmt hast, drängt sich der Eindruck auf, als käme das Geräusch aus dem Bereich der SH. Ist das schon gecheckt worden?

Ist die Zuheizer (Standheizung), ist normales Geräusch beim Anlaufen.

So wie es sich anhört, ist alles in ordnung.

Bei mir hört sich das zu keinem Zeitpunkt so an. Wenn das Geräusch normal ist, dann muss ich mal dringend in die Werkstatt, die sollen zusehen, dass bei mir das Geräusch auch iwie erzeugt wird ;-)

Übrigens, das wurde hier schon Mal angesprochen:

Link: Standheizung macht beim Starten laute Geräusche

 

@ Benutzer313: Lies mal den Fehlerspeicher aus. Vielleicht ist die Standheizung ja auf Grund eines Fehlers gesperrt. Also jedes Mal hab ich das Geräusch auch nicht. Vielleicht hängt es ja mit der Außentemperatur und/oder der momentanen Heizleistung zusammen. Die Standheizung hat zwei Leistungsstufen (Voll-/Teillast).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Motorgeräusche nach Kaltstart