Motorgeräusch, was ist das?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo, mein 1.0 TSI 86PS (70tkm) macht im Leerlauf komische Geräusche. Ich kann das leider nicht ganz zuordnen.
Klima ist es nicht, weil die ist aus.
Kann jemand helfen?
Danke vorab.
Video

28 Antworten

Wenn ich mich nicht irre, dann hat der Klimakompressor keine Kupplung, er ist immer zu mindestens 5% an, da Leistungsgeregelt.
Wenn man aber jetzt mehr Leistung von der Klima verlangt, dann muss der Flachriemen auch mehr übertragen. Somit kommt ein anderes Lager, worüber der Riemen läuft, in Frage.

@blechbanane0170

Ok das klingt irgendwie logisch. Bleibt dann wohl nichts anderes übrig ausser mal den Riemen abzunehmen und jede einzelne Lagerung zu überprüfen.

Hiermit mußt nix abnehmen und kannst trotzdem bei laufendem Motor jede einzelne Lagerung überprüfen.
https://www.kaufland.de/.../?...

Geht sogar unter 10€ beim großen Anbieter mit „A“

Ähnliche Themen

Zitat:

@MrBlingBling schrieb am 11. Juli 2023 um 09:55:51 Uhr:

Kann sein, das liest sich aber teuer 😁

wieso gleich Reparatur?

Ich habe ähnlichen Geräusch bei meinem G7 122PS, und nach der Suche habe ich den Geräusch beim Nockenwellenversteller lökalisiert. Dafür habe ich, wenn der Geräusch wieder da war, den Stecker von dem Steuerventil für Nockenwellenversteller abgezogen (bei ausgeschaltete Zündung und Motor wieder gestartet glaube ich) und Geräusch war nicht mehr da und kamm nicht mehr.

Nach dem ich aber Öl 5W-40 drinn hatte, war der Geräusch ganz weg.

Also - nichts gravierendes, dass eine Reparatur notwendig ist. Man kann natürlich probieren den Ventil zu wechseln, aber bei mir hatte es nix gebracht.

@MrBlingBling
was gefunden?

Ich würde sagen das ist das Magnetventil vom Aktivkohlebehälter..dann läuft der
Motor sehr mager. Der Behälter wird "entleert"..aber nicht immer ..meistens
im Leerlauf.
Wenn das immer der Fall ist und so klingt...dann trifft diese Vermutung nicht zu.

@AVF Nein, ich mach damit jetzt nicht weiter beschäftigt, weil ich keine Zeit hatte.

Und das Geräusch taucht immer auf, wenn der Motor warm wird. Klima an -> Geräusch weg. Klima wieder aus -> Geräusch verschwunden. ?!

Hört sich nach einer Umlenkrolle des Flachriemens an.

Zitat:

@groschi2 schrieb am 28. Juli 2023 um 21:00:37 Uhr:

Hört sich nach einer Umlenkrolle des Flachriemens an.

Ja wie @blechbanane0170 schon erwähnt hat glaube ich auch dass es das ist. Wenn ich mal Zeit und Lust habe mach ich den Riemen ab und schau mir die Umlenkrollen mal genauer an.

Danke euch für die Tipps.

Zitat:

@Tom R-Line schrieb am 13. Juli 2023 um 22:05:10 Uhr:

Geht sogar unter 10€ beim großen Anbieter mit „A“

Welche Einschränkungen könnte es bei diesen Billigversionen geben 😕😉

z.B. gegenüber

https://www.kaufland.de/.../?...

Du kannst auch mal eine einfache lange Stange nehmen. Ich nehme fast immer sehr lange Verlängerungen. Die sind immer griffbereit. Die Stangen dann an die Knochen hinterm oder vor dem Ohr halten. Richtig fest! Geht gut.

Hallo MrBlingBling,
ich fahre einen VW Up GTI und habe seit ein paar Wochen das gleiche Leerlaufgeräusch bei warmen Motor. Bei eingeschalteter Klimaanlage ist das Geräusch sofort weg. Konntest du inzwischen mehr darüber herausfinden? Ist es noch unverändert vorhanden oder ist etwas kaputt gegangen? Ich freue mich auf deine Antwort.

@SvenisUP

Zitat:

ich fahre einen VW Up GTI und habe seit ein paar Wochen das gleiche Leerlaufgeräusch bei warmen Motor. Bei eingeschalteter Klimaanlage ist das Geräusch sofort weg. Konntest du inzwischen mehr darüber herausfinden? Ist es noch unverändert vorhanden oder ist etwas kaputt gegangen? Ich freue mich auf deine Antwort.

Ist nach wie vor vorhanden. Bisher keine Zeit/Lust dem Problem auf die Spur zu gehen. Mittlerweile hilft aber auch die eingeschaltete Klima Anlage nicht mehr. Geräusch ist bei warmen Motor im Sommer immer zu hören. Aber es läuft noch alles normal.

Deine Antwort