Motorgeräusch im kalten Zustand (mit Video)

Kia Cee'd 1 (ED)

Hallo zusammen,

habe mich hier registriert um Euch ein Problem zu schildern, welches bisher weder von KIA selbst, noch von anderen Foren gelöst werden konnte.

Vielleicht hat einer von euch ja die geballte Kompetenz mir zu helfen oder einen Tipp zu geben :-)

Es geht um einen Kia pro'ceed 1.4 CVVT 90PS. aus 01/2012.
Aktuelle KM ca 65.000, habe ihn aus der Familie aus 1. Hand im Januar übernommen.

Im kalten zustand hört man ein Geräusch beim auf und ab-touren, unten ist ein Link zu einem Video, welches ich erstellt habe um das Geräusch vorzuführen. Man hört es auch im Innenraum und beim fahren.

Das Geräusch verschwindet komplett sobald der Wagen auf Betriebstemperatur ist bzw. nur noch im Leerlauf auf 600upm dreht.

Kia hat einen Steuerkettendefekt festgestellt und die Steuerkette mit allen Anbauteilen auf Garantie gewechselt, sonst ist lt. Kia alles in Ordnung.. Der Wechsel brachte vom Geräusch her aber keinerlei Besserung.

Hat einer von euch auch dieses Geräusch? (Ist es vllt. sogar normal wenn er kalt ist???) oder jemand eine Vermutung was man noch ausprobieren könnte?

Danke Euch im voraus :-)

Anbei der Link:
https://www.youtube.com/watch?v=4sP9VsXKDYs

11 Antworten

Meinst Du das Ventil klappern? Gruß RFW

erstmal Danke für die schnelle Rückmeldung.

Ich meine das Geräusch beim Abtouren.. dieses ,,Tock tock tock tock tock" wenn ich das Gaspedal loslasse.

Ob es die Ventile sind kann ich nicht beurteilen, daher hab ich das Video gemacht um es zu verdeutlichen.
Kann es denn sein, dass wenn es die Ventile sind, dass das Geräusch weg geht wenn der Motor warm ist?

Das ist normal! Der hat keine Hydrostössel!

Heißt das Geräusch ist tatsächlich unbedenklich und ist normal, sofern es weg geht wenn er warm wird?

Das ist ja nun endlich mal eine freudige Botschaft und ein Lichtblick, dass ich mich einfach nur mit dem Geräusch abfinden muss ;-)

Ähnliche Themen

Hallo,
mein Ceed Gt hört sich noch schlimmer an wenn er kalt ist und den hab ich neu gekauft.

Das hätte ich ja nicht gedacht, dass selbst neuere so klingen.
Ist das bei dir auch ein identisches Geräusch oder ein anderes ,,schlimmeres" ?

Hätte KIA mir ja auch mal einfach sagen können, dass es weitestgehend normal ist ;-)

Gibt es denn eine Möglichkeit das Geräusch zu minimieren? Oder muss man einfach damit leben?

Danke für die Rückmeldungen :-)

Zitat:

@Xslkx schrieb am 22. März 2018 um 21:12:34 Uhr:

Hallo,
mein Ceed Gt hört sich noch schlimmer an wenn er kalt ist und den hab ich neu gekauft.

Dann mal schleunigst zum Händler!

Gruß

Zitat:

@Kev1n1337 schrieb am 23. März 2018 um 10:04:59 Uhr:

Das hätte ich ja nicht gedacht, dass selbst neuere so klingen.
Ist das bei dir auch ein identisches Geräusch oder ein anderes ,,schlimmeres" ?

Hätte KIA mir ja auch mal einfach sagen können, dass es weitestgehend normal ist ;-)

Gibt es denn eine Möglichkeit das Geräusch zu minimieren? Oder muss man einfach damit leben?

Danke für die Rückmeldungen :-)

Wie schon erwähnt ist das normal! Der hat keine Hydrostössel(automatischer Ventilspielausgleich)!
Gerade bei kaltem Motor sind Geräusche vom Ventiltrieb normal...selbst bei warmen Motor kann das vorkommen!
Leute die nen alten Ford Fiesta fahren hätten sich über nur so geringes Ventilklappern gefreut...die Dinger hatten 0,60mm Ventilspiel!
Der Ceed hat 0,15/0,20mm Ventilspiel!
Ventilspielkontrolle ist übrigens laut Wartungsplan bei 80tkm!...normal braucht das aber nicht eingestellt werden solang der nicht mit Autogas läuft!
Das Ventilspiel einstellen ist ziemlich teuer weil die Nockenwellen ausgebaut und der komplette Tassenstössel erneuert werden muss(stk. ca. 15€)

MfG

war ich schon alles normal,hab mir einen vorführer angehört hörte sich genau so an.

Zitat:

@MrBerni schrieb am 23. März 2018 um 14:29:53 Uhr:

Zitat:

@Xslkx schrieb am 22. März 2018 um 21:12:34 Uhr:

Hallo,

Dann mal schleunigst zum Händler!

Gruß

doppelpost.

@TMD007

Danke für die ausführliche Erklärung! :-)
Hat mir sehr weitergeholfen.

LG :-)

Deine Antwort