Motorgeräusch 1.9 TDI 77 kW

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Gruß an alle...

Bei meinem G5 bei ziemlich genau 140 km/h wird das Motorgeräusch ziemlich laut. Auf jedem Fall es nimmt im Vergleich mit 130 km/h deutlich zu. BJ 09/2004, 1500 km auf dem Tacho. Ist das bei anderen auch so ?

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von markleo

Wenn du kein Problem damit hast, dass das gesamte Auto vibriert, schön! Ich will das allerdings nicht, so hinnehmen.

des ganze Auto?????????

Zitat:

Original geschrieben von Dragon630

des ganze Auto?????????

Naja man merkt es schon deutlich. Aber das ist nichts weltbewegendes.

Wenn du schon zu schnell fährst kannst auch das bißchen noch schneller fahren. Und ansonsten halt dich an euer Tempolimit von 130km/h. Es ist doch wirklich nur in einem sehr schmalen Band. Da ist das Motoruckeln im Leerlauf, was ganz anderes gegen. Das ist wirklich unangenehm und außerdem eher nicht normal. Wohingegen der Highspeedboom öfters mal vorkommt.

Zitat:

Original geschrieben von pacmant

Das ändert aber nix an der Tatsache, dass diese Lautstärkenerhöhung auftritt. Das haben auch nicht nur VW Motoren. Und auch nicht nur Diesel sondern auch Benziner. Da ändert die CR normal rein gar nix dran. Er hat sich ja nicht allgemein über die Lautstärke beklagt, sondern nur über den etwas lauteren brummigeren Lauf bei genau einer bestimmten Drehzahl. Wenn einem der Motor allgemein zu laut ist, hätte man vorher mal eine Probefahrt machen sollen.

Häää??? Wo bitte schön steht was von "brummig" ??

Wahrscheinlich bist Du noch nie ein CR bzw. hubraumstarken Benziner gefahren 😁 um das "objektiv" beurteilen zu können.

Das solltest Du bei Gelegenheit mal schleunigst nachholen.

Da merkste bei der lächerlichen Geschwindigkeitsanhebung von 130km/h auf 140 km/h rein gar nix.

gruss oppa

Glaub mir ich kann das beurteilen. Es geht ja nicht um das gesamte Geräuschniveau sondern um das bei einer ganz bestimmten konstanten Drehzahl. Und das haben einige Motoren, das in einem ganzen engen Drehzahlbereich die Geräusche etwas ansteigen und dann wieder abnehmen. Halt so ein kleiner Berg in ner Kurve, wenn man es aufmalen würde. Da sind wie gesagt auch Benziner nicht von verschont. Ich glaube nicht, dass VW da etwas verändern kann.