Motorfrage
Hallo!
Meine Frage:
Wenn ich mich für den 2,0L mit 115 Ps Motor entscheide werde, welcher ist dann besser,
der Audi 80 mit 4 Zylinder oder der Audi 90 mit 5 Zylinder? Oder gibt es keine wesentliche Unterschiede außer der Motorklang?
Vieleicht kennt sich ja jemand hiermit aus.
Besten Dank schon mal.
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Comfort09
Hallo!Meine Frage:
Wenn ich mich für den 2,0L mit 115 Ps Motor entscheide werde, welcher ist dann besser,
der Audi 80 mit 4 Zylinder oder der Audi 90 mit 5 Zylinder? Oder gibt es keine wesentliche Unterschiede außer der Motorklang?Vieleicht kennt sich ja jemand hiermit aus.
Besten Dank schon mal.
Allein Steuerlichmacht das einiges aus. Den 4 Zylinder gibts mit euro 2 den andern nur mit Euro 1.DieErsatzteile sind auch teurer und vorallem seltener.Verbrauchsmäßig macht sich das auch bemerkbar. Der 5zylinder braucht schon ne ecke mehr Benzin. Es gibt zwar auchLeute hier im Forum die behaupten dass er nur 7,5L verbraucht. Aber die kriechen auch durch den erkehr. Ich hab den Motor selbst. Und man kann ihn mit 7,5L bewegen. Aber bevor ich so fahre geh ich leiber zu Fuß. Dafür hat man keinen 5 Ender.
Aha!
(Danke für die schnelle Antwort!)
Also zu den 80ziger greifen.
Der 90ziger hat ja einen besseren Klang aber wenn dann mal was kaputt geht ist der
80ziger dann die bessere Wahl.
Danke!
Btw, als kleine Nebeninfo:
Den Audi 90 gabs nur mit 5-Ender (außer der 1,6TD, das war n 4 Zylinder)
Den Audi 80 gibts mit 4- oder 5-Zylinder Reihenmotoren sowie mit V6...ein Audi 80 hat somit (gottseidank) nicht gezwungenermaßen nur 4-Ender.
MfG
Sechzehnerblech
Stimmt.
Ich hätte es bei schreiben sollen.
Mir ging es (nur) um den B3. Der hat meiner Meinung nach nur 4 Zylinder
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Is halt ne Glaubensfrage. Für mich wäre nie dr 5 Zylinder in Frage gekommen.Der Sound entschädigt für so einiges 😁 Nochn Rennkat und ne Fox drunter. Dann geht die Poist ab 😁
Musst halt einen kaufen bei dem schon viel gemacht wurde. Dann haste ne Weile Ruhe. Kannst meinen haben 😉
naja aber ob der PS deswegen so durstig is,hab wenn ichs wollte meinen PM auch lässig auf 10l & mehr geschraubt 😮
wenns jetzt explizit nen t89 werden soll & du schon zwischen dem 115psern mit 4 & 5 zylindern tendierst,kannst auch bestimmt auch mit 25ponys mehr leben,das bringt dir noch mehr auswahl an modellen & fahrzeugen überhaupt 😁
Weswegen durstig? wegen dem Kat und der Abgasanlage?
Und der PS is was die Versicherung angeht noch ne ganze ecke günstiger als der NG 😉
du meintest doch der 5ender würde mehr verbrauchen,wie der vierzylinder 😕
ich kanns nur aus meiner sicht sagen,ich wollt nen 90er & hab jetzt halt nen 2.3E !
hät auch nen 2.0E genommen,aber mir lief halt kein vernünftiger rein & da ich flexibel war,wars mir grad rille !
in der praxis wirst kaum unterschied merken,der kleine is paar zehntel spassarmer & der 2.3E geht zwar auf euro2,aber da steigen die sätze auch,würde da auch aufgrund des alters hauptsächlich den gesamtzustand des wagen vom kauf abhängig machen,als motorisierung oder ausstattung ?!
der 2.0E vierzylinder is allerdings paar kilo leichter als nen 5ender oder 16V 🙂
Also mein 2.0 geht richtig gut. Ich bin schon 2.3er gefahren die um einiges wenigr spritziger waren. Aber die warn vllt auch kaputt 😁
Hallo, Also ich fahre selber den Audi 90 2.3E… als ich kann mich über dem spritverbrauch nicht beklagen…. Ist ein super Motor… ich brauche in der Stadt ca. 11,5L und Autobahn ca. 10L… und schleichen tue ich weiß Gott nicht….. Mfg
Und weiter?
willst du mir jetzt erzählen,dass 11,5L ein super wert sind für einen Motor der lachhafte 136PS bietet?
Ein 335i der neuen Generation mit über 300Ps verbraucht da weniger. Sicher,wenn du dem die Sporen gibst weitaus mehr. Aber vergleichsweise musst du das garnicht,der leistet im Standgas mehr als dein NG.
Soviel dazu.
Wir können nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, der Motoraufbau vom NG ist bestimmt 20 Jahre alt… der BMW ist denke ich recht neu…. Von Müllwagen hab ich keine Ahnung…. Ich bin sehr zufrieden mit dem Schätzchen…. Und 300 PS brauche ich sowieso nicht… also 2.3l mit 133PS, das ist ausreichend für 1270Kg Leergewicht….
nichtmal 1100kg der 2.0E 8V vierzylinder,zu dem bleibt aber zu sagen,dass der normalerweise auch euro1 hat,allerdings auf euro2 umrüstbar is 😉
Zitat:
Original geschrieben von stefan161280
Wir können nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, der Motoraufbau vom NG ist bestimmt 20 Jahre alt… der BMW ist denke ich recht neu…. Von Müllwagen hab ich keine Ahnung…. Ich bin sehr zufrieden mit dem Schätzchen…. Und 300 PS brauche ich sowieso nicht… also 2.3l mit 133PS, das ist ausreichend für 1270Kg Leergewicht….
Da stimme ich dir bedingt zu.
Klar kann man die Motorenkonzepte nicht miteinander vergleichen. Aber für den Verbrauch hat er einfach zu wenig Leistung.Miner Verbraucht im Schitt auch seine 10L.Und ich muss sagen mir geht das einfach zu sehr ins Geld mittlerweile. Damals als ich den Wagen angeschafft habe hat der Liter Super noch um die 1.20 oder so gekostet.Kürzlich hab ich mir ausgerechnet,dass ich fast 800€ spare wenn ich ein Wagen mit um die 8L Verbrauc fahren würde. Und der hätte dann dank Turboaufladung auch noch mehr Leistung...
Man kann alles aus zweierlei Gesichtspunkten betrachten... Aber letzendlich ises halt doch ne alte Schüssel...