ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Motorfehler, Fahrzeug instand setzen lassen, ESP ASR defekt, ABS defekt, Feststellbremse defekt

Motorfehler, Fahrzeug instand setzen lassen, ESP ASR defekt, ABS defekt, Feststellbremse defekt

Citroën
Themenstarteram 3. Januar 2019 um 13:38

Mein Citroën C4 Grand Picasso 1.6 HDI, EZ 11/2011, 110.000km, hat einen bunten Reigen an Fehlermeldungen, die mir so nicht schlüssig erscheinen. Das Netz scheint voll Lösungsansätzen zu sein, wenn man nach den Fehler sucht, aber letztlich kommt (fast) nie etwas verwertbares dabei heraus. Nächste Woche geht er in die Werkstatt, aber ob ich der vertraue wird sich erst heraus stellen müssen. Vielleicht kennt einer das Problem und hat eine Lösung erhalten? Ansonsten poste ich dann in einer Woche meine "Erkenntnisse".

Der Motor drosselt sporadisch während des Gasgebens. Der Fehler ist erstmals vor ca. einem Jahr beim Überholen bei Tempo 130km/h aufgetreten und verschwand dann auch wieder. In der Folgezeit ist er immer mal wieder ohne grössere Einschränkungen aufgetreten.

Aktuell erfolgt die Drosselung bereits beim Schalten in den 3. Gang. Der Motor ruckelt teilweise und geht sporadisch – trotz Gas - von alleine aus. Sehr geil auf der Autobahn! Nach dem Neustart bleibt die Fehlermeldung.

Der Wagen gibt folgende Fehlermeldungen aus:

"Motorfehler, Fahrzeug instand setzen lassen" (gelbe Motorlampe bleibt konstant an)

sehr oft zusätzlich "ESP ASR defekt, manchmal "ABS defekt"

manchmal "Feststellbremse defekt" Letztere funktioniert dann auch wirklich nicht mehr, was beim Berganfahren alte Qualitäten heraus fordert.

Der Fehlerspeicher wurde bereits durch eine Non-Citroën (auf dem Protokoll steht Bosch) ausgelesen, wobei der Meister meinte nur Citroën selbst dürft da ran:

"4040 Unbekannter Fehler",

"D219 CAN-Kommunikation mit Zentralelektronik"

"U1213 Can-Kommunikation mit ABS/ESP-Steuergerät Wert unplausibel“

Für Tips wäre ich wirklich sehr !!! dankbar, denn neben der Tatsache der viel zu kleinen Portokasse, habe ich auch so keine Lust riesige Summen in einen Diesel zu stecken, der den Gegenwert der Erneuerung von Motorsteuergerät oder Injektoren kaum noch hat und dessen Scheibenbremsen, die ich kürzlich tauschen musste, wohl aus Gold sein müssen.

Gruss, Thorsten

 

Beste Antwort im Thema

Auch euch beiden kann ich nur sagen, dass es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an einer zu schwachen Batterie, am Massekabel oder am Kabelbaum der zischen Lima und Batterie hängt liegt.

Viele Fehlermeldungen durcheinander liegen fast ausschliesslich an einem Problem der Stromversorgung.

Batterie durchmessen und insbesondere auch die Spannung messen, die bei laufendem Motor an der Batterie anliegt.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hatte ich gestern auch da meine Batterie defekt ist. Batterie abklemmen 5 min warten und wieder anklemmen.

 

Eventuell Batterie erneuern oder Lichtmaschine prüfen!!

 

So banal es klingt, schuld kann sogar ein defektes Birnchen sein.

 

Auch mal alle Massekabel überprüfen , eventuell erneuern oder einfach ab und wieder anklemmen.

 

Das Schlimmste wäre ein Steuergerät defekt der sporadisch bei Temperatur auftritt durch defekte Lötstellen.

 

Grüße

Kann von Marderbiss, Wasser im Kombistecker über Kabelbruch oder defektem Steuergerät alles sein.

Zitat:

@wupperboot schrieb am 3. Januar 2019 um 14:38:42 Uhr:

Der Wagen gibt folgende Fehlermeldungen aus:

"Motorfehler, Fahrzeug instand setzen lassen" (gelbe Motorlampe bleibt konstant an)

sehr oft zusätzlich "ESP ASR defekt, manchmal "ABS defekt"

manchmal "Feststellbremse defekt"

Das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein elektronisches Problem. Im schlimmsten Fall aber das Steuergerät. Das wäre noch das kostspieligste.

Ich würde mal die Batterie durchmessen (lassen?) und mal sehen ob die noch ordentlich Spannung anbietet.

Gerne korridiert beim Picasso das Stromkabel von der Lichtmaschine zur Batterie hin, das aber meiner Erinnerung nach als kompletter Kabelbaum ersetzt werden kann.

Ich würde auf jeden Fall mal in Richtung Spannung/Spannungsversorgung nachforschen. Nach 7 Jahren kann die Batterie locker mal schlapp machen, wenn es denn noch die erste ist.

Zitat:

Der Fehlerspeicher wurde bereits durch eine Non-Citroën (auf dem Protokoll steht Bosch) ausgelesen, wobei der Meister meinte nur Citroën selbst dürft da ran:

Da hat der Meister Unsinn geredet :)

am 6. Januar 2019 um 8:43

Hallo zusammen mmen. Mir wurde letzte Woche die Kupplungausgetauscht da defekt. Bei dem Wagen wohl ein riesengroßes Akt da die Komplette Vorderhaube abmontiert werden muss um überhaupt dran zu kommen. Gestern sind wir aus unserem Urlaub zurück gefahren und während voller Fahrt auf der Autobahn habe ich diverse Fehlermeldungen in Reihenfolge erhalten, welches denke ich dazu führt das diese irgendwie zusammengehören. Wie auch oben beschrieben habe ich diese Fehlermeldungen bekommen : Fehler ESP/ASR; Fehler ABS;Festellbremse defekt; Fehler Reifendruckkontrolle und das GPS vom Navi spinnt auch. Die Werkstatt hat zusätzlich zur Kupplungsreparatur noch zwei Lampen mit ausgetauscht. Was könnte das Problem sein. Könnte es sein das bei der Reparatur etwas nicht richtig zurück montiert wurde oder irgendein Kabel nicht richtig befestigt wurde?

Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe seit einigen Wochen auch massiv Probleme mit meinem C4 Grand Picasso von 2012.

Er bringt eben diese Meldungen : ESP, ABS, Handbremse, Motorsteuerung usw. geht dann ins Notprogramm (3 oder 1 Gang) und legt die Handbremse lahm.

Da die Bremsen runter waren und die Bremsseile verrottet hab ich dies erst mal Instandgesetzt.

Die Fehler sind nach ca. 1 Woche wieder gekommen ohne Handbremse!!

Ich habe alle Stecker und Kontakte außerhalb der Fahrgastzelle kontrolliert und gereinigt.

Dann war ruhe... für ca. 1 Woche...

Nun tritt der Fehler noch öfter und in kürzeren Abständen mit Handbremsmeldung auf.

Langsam weiß ich nicht mehr wo ich noch schauen kann...

Das kann eigentlich nur irgend ein Sensor sein!!

Ach ja er meckert auch ab und an noch das Abgassystem an...

Hab das Gefühl das egal was def. ist an der Sensorik immer der gleiche Reigen in unterschiedlicher Reihenfolge kommt..

Auch euch beiden kann ich nur sagen, dass es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an einer zu schwachen Batterie, am Massekabel oder am Kabelbaum der zischen Lima und Batterie hängt liegt.

Viele Fehlermeldungen durcheinander liegen fast ausschliesslich an einem Problem der Stromversorgung.

Batterie durchmessen und insbesondere auch die Spannung messen, die bei laufendem Motor an der Batterie anliegt.

am 8. Januar 2019 um 15:35

Hallo. Habe heute die Fehler auslesen lassen. Bild im Anhang. Bevor ich zur Werkstatt fahre und die mir zu hohe Reparatur kosten aufschwätzen wollen, kann mir jemand mehr sagen was Defekt sein könnte?

Hab heute mal den Bremslichtschalter gewechselt...hat nichts gebracht....die gesamte Fehlerlitanei kam bei der ausgedehnten Probefahrt wieder....

Hab anschließend mal die Batterie (12,7V) und Ladespannung (13,5 - 14,6V) gemessen...

Scheint soweit OK..

Dann hab ich die Batteriepole und Klemmen mal gereinigt und das Sicherungsboard auf dem Batteriekasten untersucht und die Anschlüsse gereinigt (waren etwas Oxydiert) und alle Verbindungen nachgezogen..

Ausserdem hab ich noch an zwei Massekabel (scheinen zur Gasanlage zu gehören, sehen nachgefummelt aus) an der Karosserie die Gammeligen Kabelschuhe ersetzt.

Bei der Anschließenden Probefahrt kam keine Fehlermeldungen mehr....

Mal abwarten ob es so bleibt....

Danke für den Tipp an menirules..??

Tja, hat alles nichts gebracht.... Heute morgen nach ca. 30 km trat das Problem wieder auf.

Also weitersuchen...

hat noch jemand einen Tipp?

Von anderen Herstellern hab ich schon gehört das zB die Hauptsicherungen direkt hinter der Batterie im Verteilerkasten Haarrisse haben können und dann keinen Kontakt mehr haben. Merkt man oft erst beim Ausbauen da diese dann auseinanderbrechen.

Danke,

werde das heute abend mal Kontrollieren...

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 10:55

Vielen herzlichn Dank für Eure Anworten!

Nun war der Wagen in der Werkstatt. Entgegen meiner Befürchtungen, dass das Steuergerät defekt wäre oder die Fehlersuche und der Austausch vieler Teile gar nichts bringen würde, ist es ganz glimpflich ausgegangen:

Zum Einen wurde der Kraftstofffilter ausgetauscht, zum Anderen insgesamt zwei Mini-Sicherungen (leider weiss ich nicht welche) ausgetauscht. Dass der Motor nicht glücklich über einen dreckigen Filter ist, verstehe ich, wieso dann solche Fehlermeldungen kommen, aber nicht.

Hallo,

ich habe das Problem nun behoben.

Hab mir ein Diagnosegerät besorgt.

Dort wurde der ABS Sensor vorn rechts als Übeltäter identifiziert.

Nach tausch ging es immer noch nicht.

Hab dann festgestellt das der Sitz des Sensor so unterrostet war das er zu viel Abstand zum Magnetring hatte.

Hab den rost entfernt und seit dem Funktioniert es wieder.

Der alte Sensor ist auch noch Ok.

Der Rost hatte ihn hochgedrückt.

Alle anderen Meldungen wurden davon ausgelöst.

Zu den Meldungen!

Wenn das ABS System eine Drehzahl differenz feststellt, meldet es dies an das Hauptsteuergerät und an das Steuergerät vom Getriebe.

Diese wiederum vergleichen dies mit ihren Istwerten und melden dann ebenfalls eine Störung.

Was bzw. welches. Bauteil die Störung verursacht ist ohne ein Diagnosegerätfast nicht oder nur mit viel getausche auf gut Glück zu lokalisieren.

Gruß Olli

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Fahrzeug: C4 Grand Picasso 1,6 Hdi 110 Bj 2012, 200.000 km.

Habe seit langem (ca. 2 Jahre) das Problem "ASP/ESR defekt" und zeitgleich Motorfehler. Auto geht sehr oft in Notlauf.

DPF durch Amateur reinigen lassen. AGR Ventil gerade getauscht (alter sah noch sehr gut aus, nur etwas Ruß), Additiv Tank neu mit 3 L Eolys.

Alles neu anlernen lassen durch Citroen.

Heute wieder auf Autobahn und dieselben Fehler + Notlauf.

Ich werde verrückt und ich brauche Hilfe!

Hat jemand eine Antwort in der Hintertasche parat?

Nächste Frage: Touran o. S-MAX (beide Diesel)???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Motorfehler, Fahrzeug instand setzen lassen, ESP ASR defekt, ABS defekt, Feststellbremse defekt