1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Motorenwahl 318i oder 320i

Motorenwahl 318i oder 320i

BMW 3er G21

Guten Abend, ich bin neu hier im Forum und freue mich auf nette Nachrichten und die ein oder andere Unterstützung. Ich bin gerade dabei mir ein neues Firmenfahrzeug zu konfigurieren. Zur Auswahl stehen der 318i oder 320i als Touring. Mir stellt sich nur die Frage, ob es der 320 unbedingt sein „muss“, da dieser ja 5.000€ mehr kostet aber ja augenscheinlich den gleichen Motor hat wie der 318i, natürlich mit mehr PS und Drehmoment. Aber ist der 318i damit „untermotorisiert“ oder lohnt der Mehrpreis von 5.000€ gegenüber dem 320i? Meine Überlegung wäre nämlich einen 318i mit M-Paket und sehr guter Ausstattung zu nehmen. Einen 320i könnte ich natürlich auch nehmen, dann aber mit deutlich weniger Ausstattung. Stand evtl. jemand vor einer ähnlichen Entscheidung oder gibt es Erfahrungswerte zu beiden Motoren? Vielen Dank schonmal im voraus, Oliver

71 Antworten

Zitat:

@PeterC13 schrieb am 16. September 2022 um 09:45:37 Uhr:

Darfst Du natürlich. Da ich den Wagen aber erst im Dezember bestellen darf, ist die Ausstattung nicht final.
Darüber hinaus habe ich wegen eines anderen Themas mit dem Großkundenbetreuer der AG in München telefoniert.
Er hat mir gesagt, dass es Ende September noch diverse Anpassungen an den möglichen Ausstattungen und vielleicht auch Farben geben wird. Wörtlich hat er gesagt "bestellen Sie ruhig, Sie bekommen sowieso ein anderes Fahrzeug als das, das sie bestellen 🙂"
Wichtig an Ausstattung ist mir:
H/K Lautsprecher
Sitz-/Lenkradheizung
Sportsitze
Anhängerkupplung
Hinten abgedunkelte Scheiben
Adaptive LED
Adaptiver Tempomat
Spiegelpaket
Ambientelicht
...

Ach ja, und ich hoffe auf Sanremo Grün. Sollte das nicht kommen, wird er wohl schwarz oder weiß, weil ich die anderen Farben nicht so mag, die es aktuell für den G21 gibt.

So ähnlich wäre meiner dann auch ausgestattet, ich würde aber auch noch das M-Paket nehmen. Aussenfarbe wäre schwarz, ist eine Vorgabe meines Chefs. Hat der Verkäufer Dir evtl. gesagt ob es gravierende Anpassungen bei den Ausstattungen geben wird?

Zitat:

@audi_a6_05 schrieb am 16. September 2022 um 11:52:32 Uhr:

184ps zu 156ps, hat der 320i nur 28 ps mehr, dafür aber 5000 € Aufpreis, ich würde mich ohne Überlegung für 318i entscheiden. Der Aufpreis passt gerade für das M-Paket, und Alcantara-Sensatec sind drin. Die Standardledersitze sind ein Downgrade gegenüber Alcantara. Wenn denn noch andere Motorisierung sein soll, dann 330i, da passt die Preisleistung besser, meiner Meinung.

Genau das ist meine Überlegung. Habe gerade für heute Nachmittag eine kleine Probefahrt mit dem 318i vereinbart. Mal schauen ob ich danach schlauer bin, werde berichten wie es war.

Zitat:

@Ollier schrieb am 16. September 2022 um 12:19:15 Uhr:

... Hat der Verkäufer Dir evtl. gesagt ob es gravierende Anpassungen bei den Ausstattungen geben wird?

Sicher war er sich nicht, wollte es aber auch nicht ausschließen. Deshalb haben wir vereinbart, dass wir Anfang Oktober noch mal telefonieren.

Zitat:

@Napsoul schrieb am 16. September 2022 um 07:18:36 Uhr:

318i nehmen und nachträglich am „Rädchen“ drehen lassen 😉 kommste in Summe günstiger bei weg und hast mehr „bums“ als nen 20i

Wird die Bremse dadurch auch größer?

Zitat:

@passat-gö schrieb am 16. September 2022 um 16:05:39 Uhr:

Ich fahre ca. 6.000km im Monat. Hab mich für den 318i entschieden und dafür mehr Ausstattung. Bin seit 6 Monaten sehr zufrieden.

6.00km pro Monat und keinen Diesel?

Zitat:

@Ollier schrieb am 16. September 2022 um 16:13:43 Uhr:

Zitat:

@passat-gö schrieb am 16. September 2022 um 16:05:39 Uhr:

Ich fahre ca. 6.000km im Monat. Hab mich für den 318i entschieden und dafür mehr Ausstattung. Bin seit 6 Monaten sehr zufrieden.

6.00km pro Monat und keinen Diesel?

Da es ein Geschäftswagen mit der 1% Regelung ist, war der Benziner in der Monatsrate viel günstiger als der Diesel.

Ist momentan ja kein Fehler bei dem marginalen Verbrauchsvorteil von 318d zu 318i. 😉

Zitat:

@Mrtooast schrieb am 16. September 2022 um 16:11:10 Uhr:

Zitat:

@Napsoul schrieb am 16. September 2022 um 07:18:36 Uhr:

318i nehmen und nachträglich am „Rädchen“ drehen lassen 😉 kommste in Summe günstiger bei weg und hast mehr „bums“ als nen 20i

Wird die Bremse dadurch auch größer?

Keine Sorgen bei nem 18i kommen nicht auf einmal 300ps zu Stande - für 30-40ps mehr brauchste keine m-Sport Bremse, da hat die normale genug Reserven 😉

Zitat:

@HD-Moos schrieb am 16. September 2022 um 17:40:11 Uhr:

Ist momentan ja kein Fehler bei dem marginalen Verbrauchsvorteil von 318d zu 318i. 😉

Er muss ja den Sprit nicht zahlen 😉 Das besagt ja die 1% Regellung. Es sei denn, es sind Sondervereinbarungen getroffen.
Ansonsten wären es fast 2 Liter Unterschied laut Spritmonitor Durchschnitt, zwischen 18d und 18i, also etwa 2,50€ auf 100km. Oder pro Monat bei ihm 150 € Differenz beim Sprit.

Zitat:

@PeterC13 schrieb am 16. September 2022 um 09:45:37 Uhr:

Darfst Du natürlich. Da ich den Wagen aber erst im Dezember bestellen darf, ist die Ausstattung nicht final.
Darüber hinaus habe ich wegen eines anderen Themas mit dem Großkundenbetreuer der AG in München telefoniert.
Er hat mir gesagt, dass es Ende September noch diverse Anpassungen an den möglichen Ausstattungen und vielleicht auch Farben geben wird. Wörtlich hat er gesagt "bestellen Sie ruhig, Sie bekommen sowieso ein anderes Fahrzeug als das, das sie bestellen 🙂"
Wichtig an Ausstattung ist mir:
H/K Lautsprecher
Sitz-/Lenkradheizung
Sportsitze
Anhängerkupplung
Hinten abgedunkelte Scheiben
Adaptive LED
Adaptiver Tempomat
Spiegelpaket
Ambientelicht
...

Ach ja, und ich hoffe auf Sanremo Grün. Sollte das nicht kommen, wird er wohl schwarz oder weiß, weil ich die anderen Farben nicht so mag, die es aktuell für den G21 gibt.

Auch wenn ich selbst nicht Dienstwagen-berechtigt bin glaube ich, dass ich mich ganz gut in dich hinein versetzen kann, denn ähnlich ging es mir bei meinem Privatleasing ja auch immer, wo ich mir ein Limit für die monatliche Rate gesetzt habe. Ich gehe davon aus, dass eure Carpolicy ähnlich gestrickt ist und es hier einen Maximalbetrag für die Leasingrate gibt.

Zur Wahl des Motors: Diese Frage darfst du hier so nicht stellen. Alle heben den Finger für den 20i, wissen aber gar nicht, was für Abstriche DU dafür in Kauf nehmen müsstest. Und kaum hat die Schwarmintelligenz für den 20i gevotet kommt der nächste und sagt unter 30i geht gar nicht. Wo so eine Motorenverliebtheit hinführt sieht man manchmal auch auf den Gebrauchtwagenbörsen. Selbst direkt bei BMW findet man 530d in schwarz uni mir Stoffsitzen und dem einfachsten Standardlenkrad und ohne HiFi, hauptsache die Maschine passt! 😉

Auch wenn am Ende nur du der Herr über die Bestellung bist würde ich dir folgende Anregung mit auf den Weg geben:
- Die Farbe siehst du nur auf dem Weg zum Auto. Wenn du drin sitzt geht es um ein Wohlfühlen im Innenraum
und da du den Wagen eh nur für einen begrenzten Zeitraum fährtst und keine Vermarktungssorgen hast würde ich hier Abstriche machen und zu einem uni Lack gehen (alpinweiß) und stattdessen HK, wenn dir HiFi nicht reicht
- Sollte am Ende kein Geld mehr für die Scheibentönung sein, dann nimmste halt 200€ in die Hand und lässt nachträglich vom Scheibendoktor eine HP15 anbringen, die problemlos wieder runter geht
- Wofür wird die AHK benötigt? Als Zugfahrzeug für den Wohnwagen in den Urlaub oder 1-2 mal im Jahr Laub weg zu fahren? Vielleicht gibt es hierfür im Bekannten-/Familienkreis eine Alternative
- Chiptuning: Um Himmels willen nicht mit einer vom Arbeitgeber überlassenen Sache. Das kann ganz schnell arbeitsrechtliche Konsequenzen haben

Viele Freude am Fahren! 🙂

Ich habe meinen neuen 318i Touring gestern abgeholt . Der Umstieg von 280 PS Ford auf 156 PS ist erstmal auf der Landstraße unrelevant . Ich konnte natürlich noch nicht voll testen , wegen der Einfahrzeit , aber der erste Eindruck ist gut und ausreichend.
Mal abgesehen vom Motor , das Auto ist echt ein Traum . Herrlich leise, dazu das neue Infotainment System mit den Riesen Bildschirm , erste Sahne . Dazu das H/K System 😉 .
Ich habe lieber auf Ausstattung gesetzt statt auf 20i 🙂

Zitat:

@Neuwagenfan_BMW schrieb am 17. September 2022 um 07:04:29 Uhr:

... dass eure Carpolicy ähnlich gestrickt ist und es hier einen Maximalbetrag für die Leasingrate gibt.

Ganz so ist es nicht. Wir bekommen 635€ im Monat an Budget. Die Zuzahlung ist prinzipiell unbegrenzt. Der 318i (G21) Basis nackt mit einem Listenpreis von 45.000€ hat bei uns eine monatl. Rate von 632€. Für 10.000€ Sonderausstattung zahle ich im Monat ca. 110€ zu.
Der 320i hat bei uns ein Rate von 731€ bei gleicher (Nicht-) Ausstattung.

Zitat:

@PeterC13 schrieb am 17. September 2022 um 15:02:27 Uhr:

Zitat:

@Neuwagenfan_BMW schrieb am 17. September 2022 um 07:04:29 Uhr:

... dass eure Carpolicy ähnlich gestrickt ist und es hier einen Maximalbetrag für die Leasingrate gibt.

Ganz so ist es nicht. Wir bekommen 635€ im Monat an Budget. Die Zuzahlung ist prinzipiell unbegrenzt. Der 318i (G21) Basis nackt mit einem Listenpreis von 45.000€ hat bei uns eine monatl. Rate von 632€. Für 10.000€ Sonderausstattung zahle ich im Monat ca. 110€ zu.
Der 320i hat bei uns ein Rate von 731€ bei gleicher (Nicht-) Ausstattung.

Ok, verstehe. Aber mir wäre es glaube ich um das Geld am Ende zu schade, dass mir von meinem Gehalt einbehalten wird. Genieße das Privileg, dass du hast und mache dir das Auto im Rahmen deiner Möglichkeiten so schön wie mögich! 😉 Auch wenn andere mit den Augen rollen, ich würde in so einer Situation auf schwarz uni gehen und dafür das M-Lenkrad anklicken.

Das M-Lenkrad gibts grad nur mit M-Paket und das gibts schwarz uni nur für 2900€ als Individuallackierung …. Immerhin Alpinweiss wär so aber kostenneutral.