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Motorenwahl 318i oder 320i

BMW 3er G21

Guten Abend, ich bin neu hier im Forum und freue mich auf nette Nachrichten und die ein oder andere Unterstützung. Ich bin gerade dabei mir ein neues Firmenfahrzeug zu konfigurieren. Zur Auswahl stehen der 318i oder 320i als Touring. Mir stellt sich nur die Frage, ob es der 320 unbedingt sein „muss“, da dieser ja 5.000€ mehr kostet aber ja augenscheinlich den gleichen Motor hat wie der 318i, natürlich mit mehr PS und Drehmoment. Aber ist der 318i damit „untermotorisiert“ oder lohnt der Mehrpreis von 5.000€ gegenüber dem 320i? Meine Überlegung wäre nämlich einen 318i mit M-Paket und sehr guter Ausstattung zu nehmen. Einen 320i könnte ich natürlich auch nehmen, dann aber mit deutlich weniger Ausstattung. Stand evtl. jemand vor einer ähnlichen Entscheidung oder gibt es Erfahrungswerte zu beiden Motoren? Vielen Dank schonmal im voraus, Oliver

71 Antworten

Glaube nicht das der 318 untermotorisiert ist, würde beide probefahren und sehen was besser passt, wird auch von Deinem Fahrprofil abhängen.Mir hätte der 318 auch gereicht, wollte aber Standheizung und Vollleder, deswegen wurde es ein 320.

Probefahrt... Musst Du selbst erleben. Am Ende gewöhnt man sich aber an jedes Leistungsniveau.

VG

Hallo,
zwischen beiden liegen rund 30 PS und 50 Nm. Das sollte deutlich zu spüren sein.

Der G20 hat eine super Straßenlage, sodaß man die Geschwindigkeit nicht so wahrnimmt. Ob der 318i für dich untermotorisiert ist musst du mittels Probefahrten rausfinden und danach entscheiden. Jeder Mensch ist da anders. Für mich wären beide untermotorisiert. Mit mehr Leistung und Kraft fährt man gelassener und entspannter. Kommt auch drauf an woran du gewöhnt bist, also dein vorheriges Auto.

Freundliche Grüße

Ich bin den 318i und das 220i Coupe gefahren.
Der 318i ist wirklich angenehm motorisiert und lädt zum entspannt-zügigem Gleiten ein. Ohne sportlichen Anspruch ist er eine sehr empfehlenswerte Motorisierung.
Der 20i geht schon spürbar besser und macht Lust auf etwas Fahrdynamik, die er von Punch und Drehfreude aber nicht erfüllen kann. Das hat mich tatsächlich enttäuscht.
Richtigen Motor-Spass liefert dann erst der wesentlich temperamentvollere 30i.

Daher wäre mir der Aufpreis des 20i zu hoch und ich würde lieber in eine schöne Ausstattung investieren.

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Guten Morgen, danke für die Nachrichten und entsprechenden Meinungen. Aktuell fahre ich einen 520d touring (Bj. 2020], bin daher nicht allzu verwöhnt was die Motorisierung angeht… Wenn man bedenkt was aktuell auf den Autobahnen los ist (Tempolimits und Baustellen), kann man ja eh nicht schnell fahren??

318i nehmen und nachträglich am „Rädchen“ drehen lassen 😉 kommste in Summe günstiger bei weg und hast mehr „bums“ als nen 20i

Zitat:

@Napsoul schrieb am 16. September 2022 um 07:18:36 Uhr:


318i nehmen und nachträglich am „Rädchen“ drehen lassen 😉 kommste in Summe günstiger bei weg und hast mehr „bums“ als nen 20i

??Am Rädchen drehen heißt Chiptuning???

Beim Firmenwagen mit Leasing über BMW würde ich nicht am Rädchen drehen. Bei jedem Service wird man sogar explizit gefragt danach...

Als ich meinen 320i im Nov 19 bestellt hab, gabs den 318i noch nicht, und ich bin grad froh drum. So hat sich mir gar nicht die Frage gestellt.

Die Frage kann man nur selbst beantworten. Kleinerer Motor und mehr Ausstattung oder größerer Motor und weniger Ausstattung. Da scheiden sich die Geister.

Ich muss auch bald einen Firmenwagen neu bestellen und habe mich für 18i und mehr Ausstattung entschieden. Zum Gleiten reicht der Motor und der 20i macht ihn auch nicht zum Sportwagen. Mehr geht mit der aktuellen Firmenwagen-Policy aktuell leider nicht mehr.
Vor 3 Jahren hätte es noch zum 330d gereicht 😠.

Zitat:

@PeterC13 schrieb am 16. September 2022 um 08:49:36 Uhr:


Ich muss auch bald einen Firmenwagen neu bestellen und habe mich für 18i und mehr Ausstattung entschieden. Zum Gleiten reicht der Motor und der 20i macht ihn auch nicht zum Sportwagen. Mehr geht mit der aktuellen Firmenwagen-Policy aktuell leider nicht mehr.
Vor 3 Jahren hätte es noch zum 330d gereicht 😠.

Ah interessant zu lesen…Zeiten und Dienstwagenregelungen ändern sich, aber wie ich schon geschrieben habe macht schnelles Fahren auf der Autobahn ja mittlerweile echt keinen Spaß mehr bzw. ist fast gar nicht mehr möglich. Darf ich fragen wie Du das neue KFZ ausstatten wirst?

Darfst Du natürlich. Da ich den Wagen aber erst im Dezember bestellen darf, ist die Ausstattung nicht final.
Darüber hinaus habe ich wegen eines anderen Themas mit dem Großkundenbetreuer der AG in München telefoniert.
Er hat mir gesagt, dass es Ende September noch diverse Anpassungen an den möglichen Ausstattungen und vielleicht auch Farben geben wird. Wörtlich hat er gesagt "bestellen Sie ruhig, Sie bekommen sowieso ein anderes Fahrzeug als das, das sie bestellen 🙂"
Wichtig an Ausstattung ist mir:
H/K Lautsprecher
Sitz-/Lenkradheizung
Sportsitze
Anhängerkupplung
Hinten abgedunkelte Scheiben
Adaptive LED
Adaptiver Tempomat
Spiegelpaket
Ambientelicht
...

Ach ja, und ich hoffe auf Sanremo Grün. Sollte das nicht kommen, wird er wohl schwarz oder weiß, weil ich die anderen Farben nicht so mag, die es aktuell für den G21 gibt.

184ps zu 156ps, hat der 320i nur 28 ps mehr, dafür aber 5000 € Aufpreis, ich würde mich ohne Überlegung für 318i entscheiden. Der Aufpreis passt gerade für das M-Paket, und Alcantara-Sensatec sind drin. Die Standardledersitze sind ein Downgrade gegenüber Alcantara. Wenn denn noch andere Motorisierung sein soll, dann 330i, da passt die Preisleistung besser, meiner Meinung.

Sehe ich auch so. Überlege gerade ob ich 2k € für 150PS mehr beim M4 ausgegeben soll (Tuning). Bei 28PS würde ich das nie machen. Nimm den 318i und freue Dich über die bessere Ausstattung... VG

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