motorenöl

Opel Astra F

hallo leudde!

ich steh vor der (qual der) wahl. welches motorenöl fährt ihr?

bin am überlegen, ob ich 5w-30 anstatt 10w-40 fahren sollte...
...gibt es unterschiede für mein auto? ich kenne mich da gar ned aus.
gibt es welche marke die besseres öl haben als andere?

danke im vorraus

38 Antworten

eben das meine ich,

10W-60 währe Schwachsinn, selbst in einem 16V.
Und im Motorrad hingegen schon FAST als Pflicht-Öl zu benennen.

Also deiner Aussage/Zitat entnehme ich jetzt, dass Vollsynthetisches 0/6W-40 Öl wohl am angemessensten ist.

Es reicht ein vollsynthetisches 5W-40 vollkommen aus.
Aber Vorsicht, die meisten 5W-40 sind nur teilsynthetische oder HC-Öle, also nicht so hochwertig wie vollsynthetische Öle.

Gruß

vielen dank für eure hilfe: bloss, jetzt bin ich mir sicher, dass ich 5w möchte. nun aber der zweifel welches ich 5w ich den nehmen soll. wenn es ja da auch unterschiede hat...??

grüsse

also ich hab bei mir seit paar wochen Castrol GTX 5W40 drin und das geht richtig gut...

Ähnliche Themen

in meinen schnuckeligen 1,6er kommt seit ich ihn habe auch nur 5w-40 rein. 15w-40 ist alles andere als zeitgemäß und gerade jetzt bei den kalten temperaturen eine tortur für den motor! den ersten ölwechsel habe ich direkt nach dem kauf mit vollsynthetischem öl gemacht da ich den motor auch erst mal "sauber fahren" wollte, beim jetzigen habe ich mich mit teilsynthetischem shell helix 5w-40 begnügt. als nächstes wollte ich mal das vollsynthetische 5w-40 von mobil testen, habe darüber bisher nur gutes gehört.

Zitat:

Original geschrieben von G-maRtin

also ich hab bei mir seit paar wochen Castrol GTX 5W40 drin und das geht richtig gut...

Nur ist das leider nicht vollsynthetisch...

Gruß

du meinst weil deswegen vollsynthetisch drauf stand? 🙁

@ G-maRtin

Meinst Du GTX 7 (5W-40) von Castrol?
Ist leider nur ein HC-Synthese-Öl und somit nicht vollsynthetisch.
Von Castrol gibt es nur 2 wirklich vollsynthetsiche:
- 0W-40
- 10W-60

hmmm, ich möchte aber meinem baby doch nur noch vollsynthetisches geben. doch welche halten, was sie verpreschen? wie erkannt man das?

grüsse

Deine Antwort