ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Motorenöl mischen schädlich?

Motorenöl mischen schädlich?

Opel Astra H
Themenstarteram 9. November 2019 um 22:55

Hallo Leute,

mein Motor sieht so aus, als tritt Öl aus (siehe angehängte Bilder)?! Ich vermute mal Dichtungsring der Zylinderkopfhaube undicht?

Da ich vor nem halben Jahr wenig Öl hatte, hatte ich an der Tanke 2 Liter reingekippt. Dabei hatte ich die Drehscheibe vom Ölhersteller auf "Benzin" und "Opel" gestellt und das Ergebnis war von diesem Hersteller "Edge Professional Longlife III SAE 5w 30"..

Nun möchte ich Sicherheitshalber wieder bissl nachkippen, dazu war ich auf der HerstellerSeite von dem Motoröl und nach Eingabe meiner Fahrzeugdaten, wurde mir "Edge 0w 30" empfohlen.

Frage 1:

Welches Öl würdet ihr mir nun empfehlen? Kann man verschiedene Motorenöle vom selben Hersteller mischen? Oder sogar auch Öle von verschiedenen Herstellern?

Frage 2:

Wegen der Dichtung an der Zylinderkopfhaube.. soll ich diese wechseln lassen? Was kosten kämen dann auf mich zu in etwa?

Vielen Dank schon mal für eure Hinweise und viele Grüße

Lespaul

Seite
Front
Seitlich Nah
Ähnliche Themen
10 Antworten

Jo, ist die Ventildeckeldichtung die da raus saut und erneut werden sollte. Kost in der Werke um die 100€ schätze ich.

Öl kannst du mischen wie du lustig bist, ist ziemlich egal wenn das Material nicht am Limit bewegt wird wie in der Formel1. 5W30 sollte für deinen Motor absolut ausreichend sein, am besten vollsynthetisch oder eben HC-Synthese.

Hersteller ist egal. Es ereignen sich da regelmäßig pseudoreligiöse Auseinandersetzungen drüber in Foren und du findest auch in diesem Forum mit Sicherheit viele Öl-Threads die zu nix führen, also am besten stecken lassen, lohnt die Mühe nicht.

ich bin nur zufällig auf diesen Thread in der Liste der neuen Threads gestoßen und habe keine Ahnung von Opels aber meinst du das ernst mit 2 Litern? Und was heißt sicherheitshalber? Wenn er Öl braucht, kippst du nach, wenn nicht dann nicht. Das kannst du mit dem Peilstab ablesen, im Handbuch steht normalerweise wieviel Volumen der Bereich von der Min. bis zur Max. Marke entspricht. Wenn es z.B 0,8L sind und der Ölstand ist bei der Hälfte zwischen min und max, kann man ca. 400ml nachkippen (wobei das nicht immer linear sein könnte). Und nicht mehr! Zu viel Öl kann sehr schädlich sein.

 

Motoröle sind grundsätzlich miteinander mischbar, das ist vorgeschrieben. Besser ist es natürlich Öle mit ähnlichen Eigenschaften zu mischen. Was für Öl das Auto braucht ist im Handbuch nachzulesen. Noch wichtiger als die xW-yy Viskositätsangabe sind die Freigaben wie z.B A1/A3, A5 oder C3 etc.

Solange da so wenig Öl austritt, dass es nicht am Motorblock runterläuft, würde ich nichts machen.

Du kannst aber mal nachschauen, ob die Zündkerzen noch trocken sind. Wenn da Öl drinsteht, solltest du die Dichtung wechseln.

Themenstarteram 9. November 2019 um 23:40

Zitat:

@vectraC06 schrieb am 9. November 2019 um 23:59:05 Uhr:

Jo, ist die Ventildeckeldichtung die da raus saut und erneut werden sollte. Kost in der Werke um die 100€ schätze ich.

Danke für den Hinweis

Zitat:

@vectraC06 schrieb am 9. November 2019 um 23:59:05 Uhr:

Öl kannst du mischen wie du lustig bist, ist ziemlich egal wenn das Material nicht am Limit bewegt wird wie in der Formel1. 5W30 sollte für deinen Motor absolut ausreichend sein, am besten vollsynthetisch oder eben HC-Synthese.

Gut zu wissen, thnx. Für was steht HC in HC-Synthese?

Zitat:

@De-Luchs schrieb am 10. November 2019 um 00:04:42 Uhr:

...aber meinst du das ernst mit 2 Litern?

Und was heißt sicherheitshalber?

Jupp, so eine Plastikflasche hat ein Liter laut Packungsangabe. Davon hatte ich mit 100km Abstand noch eine zweite Packung gekauft, da erstere nicht ausgereicht hatte.

Mit Sicherheitshalber meine ich ... ja doch er braucht Öl :)

Zitat:

@De-Luchs schrieb am 10. November 2019 um 00:04:42 Uhr:

Was für Öl das Auto braucht ist im Handbuch nachzulesen. Noch wichtiger als die xW-yy Viskositätsangabe sind die Freigaben wie z.B A1/A3, A5 oder C3 etc.

Freigaben!? Uff?! Ich nehme mal an Freigabe steht im Scheckheft?

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 10. November 2019 um 00:22:04 Uhr:

Solange da so wenig Öl austritt, dass es nicht am Motorblock runterläuft, würde ich nichts machen.

Du kannst aber mal nachschauen, ob die Zündkerzen noch trocken sind. Wenn da Öl drinsteht, solltest du die Dichtung wechseln.

Wie man auf den Bilder sehen kann, läuft da offensichtlich was runter, zwar nicht tropfenweise aber man sieht ja die Ölflecken an der Motorwand. Ab welcher Menge?!

Ich hab noch nie Zündkerzen ausgebaut. Brauch man für den Wiedereinbau keine Zündkerzenlehre ?!

Oder wo sehe ich, dass diese trocken sind? Reicht es aus, wenn ich an den Zündkerzen kurz die Gummipfropfen löse? Oder muss ich die Kerzen zum schauen abschrauben?

Generelle Frage:

Als Laie empfiehlt man mir nicht, die Ventildeckeldichtung zu wechseln? Es wird Laien generell abgeraten den Motorblock zu öffnen?

Ich danke allen!

ok vielleicht habe ich das falsche Wort verwendet :)

Gemeint war die Spezifikation vom Öl.

Manche Autohersteller haben aber eigene Freigaben, die sie den Ölherstellern für bestimmte Produkte erteilen (verkaufen). Dann steht auf der Verpackung z.B "erfüllt die Spezifikation ACEA A3, API SN, Mercedes Freigabe MB 666.9" oder so. Bei älteren, einfachen Motoren ist es relativ egal, ob man die Herstellerfreigaben einhält (wenn du dich nicht auskennst, würde ich das aber machen) und kann sich eher an der generellen Spezifikation orientieren. Bei modernen Direkteinspritzern, Turbos, komplizierter Abgasnachbehandlung mit all den Filtern und Kats etc sollte man aber aufpassen, dass das richtige Öl reinkommt.

Zitat:

@lespaul15 schrieb am 10. November 2019 um 00:40:15 Uhr:

 

Ich hab noch nie Zündkerzen ausgebaut. Brauch man für den Wiedereinbau keine Zündkerzenlehre ?!

Oder wo sehe ich, dass diese trocken sind? Reicht es aus, wenn ich an den Zündkerzen kurz die Gummipfropfen löse? Oder muss ich die Kerzen zum schauen abschrauben?

Dazu muss nur das Zündmodul raus nicht die Zündkerzen, dann sieht man ob innen auch Öl ist.

https://www.thclips.net/video/RU_5KaMbPrc/opel-corsa-spark-plug-replacement.html

Zitat:

@lespaul15 schrieb am 9. November 2019 um 23:55:03 Uhr:

Frage 1:

Welches Öl würdet ihr mir nun empfehlen? Kann man verschiedene Motorenöle vom selben Hersteller mischen? Oder sogar auch Öle von verschiedenen Herstellern?

Frage 2:

Wegen der Dichtung an der Zylinderkopfhaube.. soll ich diese wechseln lassen? Was kosten kämen dann auf mich zu in etwa?

-

1. Mischen geht - bis zum nächsten Ölwechsel - dauerhaft würde ichs nicht machen - grade nicht bei Turbos.

Das bessere Öl (hier das 0W-30) nimmt dann quasi die Qualität des schlechteren an.

Kippste 15W-40 rein, verdickst Du Dein 5W-30 etwas - sollte man lassen.

2. Ja - aus Umweltschutzgründen und das Öl kann ja auch in Kabelbäume oder woanders hin laufen und weiteren Schaden anrichten.

Wenn du was machen lassen willst, bringst du die Kiste aber bitte nicht auch da hin: :D

https://youtu.be/wRXsTQa5T6E?t=624

Wie gesagt, wenn er nur an der Ecke etwas ölfeucht ist würde ich erst was machen, wenn etwas unten an der Ölwanne ankommt.

80% aller (älteren) Motoren sind da undicht.

Viel wichtiger wäre es, mal nach dem Öldruckschalter zu schauen, sonst kann es teuer werden.

https://www.motor-talk.de/forum/oel-im-kabelbaum-und-lambdasonden-t6118746.html

An der Tankstelle ist das Öl viel zu teuer. Leg dir mal 5l zu:

https://www.motor-talk.de/suche.html?se=5w40

 

@lespaul15

Kann dir nur den Rat von Gerd_7 anzunehmen.

5W-40 geht immer und passt, bitte nur keine 15W-40 Plörre reinkippen, das passt überhaupt.

5 Liter Kanister Addinol 540 SL und gut ist bzw. Total 9100 5W-40.

Themenstarteram 11. November 2019 um 8:53

Moooin Leudee, hab mir bereits ein 5 Liter Plastikkanister bestellt. 5w 30. 5 Liter ausm Netz wie für 1 Liter vonder Tanke :S

Danke nochmal allen hinweisgebern

Deine Antwort
Ähnliche Themen