Motorenöl 5W30+5W40 mischbar?

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)

Altes Thema , aber überall ohne eindeutige Erklärung. Der ADAC sagt ja - aber..........

Nachdem ich jetzt heute einen Öl-Wechsel machen ließ, wurde mir 5W30( wie Ford empfiehlt) eingefüllt-obwohl ich hingedeutet habe , dass 5W40 drin war. Jetzt habe ich noch 4 Liter 5W40 zum Nachfüllen zuHause rumstehen. Kann man die beiden Viskositäten mischen- oder ist das nicht zu empfehlen?

Beste Antwort im Thema

Wir haben 2 große FFHs im Wiesbaden einer davon arbeitet mit Seat und Opel zusammen bei dem war ich mal wegen einer VD-dichtung der Teile-Mann schaute sich den KFZ-Schein an und sagte es währe besser wenn ich auf den Platz gehe und mir einen neuen aussuchen würde, gesagt getan ich raus und habe mir einen Insigia Kombi ausgesucht, bin dan zu dem Teile-Mann hin legt ihn den KFZ-Schein von mir wieder hin und sagte Tausch perfekt, man hat der doof geschaut das ich bis zum geschäftsführer gegangen bin als er mir das Auto nicht geben wollte.
Das ende von Lied ich habe Hausverbot wiel ich etwas Laut wurde.

49 weitere Antworten
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von r-o-b-e-r-t

Das ist eine ziemlich billige Ausrede. Sowas kann ich nicht leiden.

Genau so ist er eben

Mööönsch Leute,

ich wollte zu diesem Thema eigentlich nicht mehr antworten.
Zerfleischt Euch doch nicht wegen meiner Anfrage. Ein Forum ist dazu da sich auszutauschen-und nicht sich zu zersteiten. Ein Laie kann schlecht die Empfehlungen der Autohersteller einfach übergehen - die Garantie( bei Neuwagen) würde sonst entfallen-klar ?? !!! Wenn inzwischen aber die Erkenntnis herrscht- das 5W40 ist besser - dann ist doch das auch OK. Mir ging es doch nur um die restlichen 4 Liter 5W40 die ich übrig habe- ob man das mischen kann oder nicht }>sonst nix !!!!.
Hier aber anderen die Sachkenntnis abzusprechen und Erklärungen zu fordern, halte ich doch etwas für übertrieben und vorlaut . Mein Gott , dann lasse ich eben das 5W30 wieder ab , bringe es der Werkstatt und fülle 5W40 ein, damit endlich gut ist.
Nun ist aber wirklich Schluss.

trotzdem-Nochmals Danke an alle

Hast du nach 13 Jahren noch Garantie auf deinen Mondi?! 😁

Zitat:

Lies mal Thread richtig - ich schrieb }}>( bei Neuwagen).

Unmöglich

Ähnliche Themen

Zitat:

😰

Ford gibt 13 jahre ??

Zitat:

Original geschrieben von gartenfrieder

Lies mal Thread richtig - ich schrieb }}>( bei Neuwagen).
Unmöglich

Hast du nen Neuwagen? Nein, also...🙄

Zitat:

Hier aber anderen die Sachkenntnis abzusprechen und Erklärungen zu fordern, halte ich doch etwas für übertrieben und vorlaut .
Genau das hat ER doch am Anfang getan und deshalb warte ich auch auf seine Sachliche Erklärung! Anstatt da nun pseudomässig einen auf beleidigte Leberwurst zu machen, hätte er mit seiner Erklärung die Sache schon längst regeln können!

Das mit der Garantie bei einem 13 Jahre alten Auto zu bringen ist auch irgendwie lustig 😉 Aber Frag doch zu ÖL und Garantie mal JOHNES...du wirst dich wundern!

Mischen kannst du es natürlich 🙂

Dennoch stimme ich Melli zu 😉
Nie 5W30 nehmen, sondern mindestens 5W40

Da tust du deiner Maschine auf jeden Fall was gutes.
Das 5W30 von Ford kannste vergessen, wenn du ein wenig flotter unterwegs bist bzw. mehr Leistung in Anspruch nimmst.
Das ist bei höheren Temperaturen einfach mist.

Nur im Falle eines erhöhten Ölverbrauch mischen oder für eine Zeit 5W30 nehmen.

Gruß mustang

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

Zitat:

Hier aber anderen die Sachkenntnis abzusprechen und Erklärungen zu fordern, halte ich doch etwas für übertrieben und vorlaut .
Genau das hat ER doch am Anfang getan und deshalb warte ich auch auf seine Sachliche Erklärung! Anstatt da nun pseudomässig einen auf beleidigte Leberwurst zu machen, hätte er mit seiner Erklärung die Sache schon längst regeln können!

Das mit der Garantie bei einem 13 Jahre alten Auto zu bringen ist auch irgendwie lustig 😉 Aber Frag doch zu ÖL und Garantie mal JOHNES...du wirst dich wundern!

OK. Werde mir Deine Worte und Ratschläge wirklich zu Herzen nehmen.

Übrigens war ich beim Händler und habe inzwischen das Öl wechseln lassen -wie ursprünglich bestellt.

Dieser wollte mich zwar überreden, es so zu belassen, aber nach Vorzeigen der einzelnen - ausgedruckten Threads bekam er doch ein schlechtes Gewissen und gab nach. Somit bin ich- und hoffentlich auch jetzt Ihr- alle zufrieden und können uns einem neuen Thema widmen. 😎

Der Einzige der zufrieden sein wird, ist dein Ford Typi.😁

Weil der 2x Kohle für den Wechsel kassiert hat.

Wenn du dem beim ersten mal sagst, er soll 5W40 reinkippen, dann hat er das zu tun. Eigentlich müsstest du dir das Geld dafür wiedergeben lassen^^

Zitat:

Der Einzige der zufrieden sein wird, ist dein Ford Typi.😁

Weil der 2x Kohle für den Wechsel kassiert hat.

Wenn du dem beim ersten mal sagst, er soll 5W40 reinkippen, dann hat er das zu tun. Eigentlich müsstest du dir das Geld dafür wiedergeben lassen^^

Der hat nicht 2x kassiert. Im Gegenteil - er hat einen Kunden verloren.

Was mir in vielen Geschäften ( nicht nur im KfZ-bereich) auffällt ist die schwindende Akzeptanz zum Kunden. Viele- vor allem Jüngere, wissen nicht wer deren Lohn bezahlt. Zu meiner Zeit bedeutete immer noch der Slogan: Der Kunde ist König - anscheinend ist das heutzutage andersrum. Nun denn - ich ahbe viele Werkstätten, aber derjenige hat nur eine.

Hoffentlich handeln auch andere so, erst dann bringt das den gewünschten Effekt.

Wir haben 2 große FFHs im Wiesbaden einer davon arbeitet mit Seat und Opel zusammen bei dem war ich mal wegen einer VD-dichtung der Teile-Mann schaute sich den KFZ-Schein an und sagte es währe besser wenn ich auf den Platz gehe und mir einen neuen aussuchen würde, gesagt getan ich raus und habe mir einen Insigia Kombi ausgesucht, bin dan zu dem Teile-Mann hin legt ihn den KFZ-Schein von mir wieder hin und sagte Tausch perfekt, man hat der doof geschaut das ich bis zum geschäftsführer gegangen bin als er mir das Auto nicht geben wollte.

Zitat:

Original geschrieben von butzimondeo

Hier sind folgende Dinge : . Punkt. , Komma. Absatz.

Cloudt

Zitat:

...
Zu meiner Zeit bedeutete immer noch der Slogan: Der Kunde ist König - anscheinend ist das heutzutage andersrum.
...

Du meinst mit andersherum "Der König ist Kunde"? 🙄

Aber nur wenn der Kunde König ist, wird auch der König Kunde. 😉
(Neinnein, ich weiss schon, wie Du das gemeint hast.)

Ich jedenfalls wünsche Dir mit der nächsten Werkstatt mehr Zufriedenheit.