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Motorenöl 50800 0W20

Skoda
Themenstarteram 21. November 2019 um 10:22

ich habe festgestellt, daß beim meinem Octavia Modell 2016 TSI mit 110 PS bei der letzten Inspektion das neue Motorenöl 50800 eingefüllt worden ist.

Frech fand ich auch von meiner der Werkstatt, daß hier keine Info erfolgt.

Insbesondere, da Freigabe für diese Öl nicht in der Bedienungsanleitung steht bzw auch nicht mit dem alten Öl 50700 mischbar ist. Laut Händler ist das neue Öl jetzt für das Fahrzeug hinterlegt und kommt dann auch rein.

Da dies ein doch älterer Motor ist, vermute ich mal, daß einige Motoren davon betroffen sind.

Tip von mir wer also dieses neue Öl nicht möchte sollte dies am Besten vor der Inspektion klären, ob das neue Öl ins Auto kommen soll.

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23 Antworten

Tip von mir:

Öl zur Inspektion immer mitnehmen. Das spart Geld und man hat das Öl im Motor das man will.

Der Rest wird, falls erforderlich, zum Nachfüllen verwendet. Dann ist auch das Thema mischen vom Tisch.

Darf in ein 2016er Modell überhaupt die neue Norm eingefüllt werden?

Soweit ich weiß müssen Fahrzeuge, die nicht für die neue Norm geeignet sind im Motorraum mit einem Aufkleber versehen werden, wo die einzufüllende Norm (504/507, ...) drauf steht.

Zitat:

@chrisford schrieb am 21. November 2019 um 11:22:28 Uhr:

ich habe festgestellt, daß beim meinem Octavia Modell 2016 TSI mit 110 PS bei der letzten Inspektion das neue Motorenöl 50800 eingefüllt worden ist.

Frech fand ich auch von meiner der Werkstatt, daß hier keine Info erfolgt.

Insbesondere, da Freigabe für diese Öl nicht in der Bedienungsanleitung steht bzw auch nicht mit dem alten Öl 50700 mischbar ist. Laut Händler ist das neue Öl jetzt für das Fahrzeug hinterlegt und kommt dann auch rein.

Da dies ein doch älterer Motor ist, vermute ich mal, daß einige Motoren davon betroffen sind.

Tip von mir wer also dieses neue Öl nicht möchte sollte dies am Besten vor der Inspektion klären, ob das neue Öl ins Auto kommen soll.

Wie soll in deiner BDA auch eine Ölnorm drin stehen, die erst ein Jahr später rausgekommen ist?!

Und wer sagt, dass das nicht mischbar ist? Es ist doch eh ein Ölwechsel gemacht worden. Dann ist das alte raus und das neue drin. Die 100ml des alten Öls jucken garnicht.

Wenn ein Motor nachträglich die Freigabe für 50800 bekommt, dann macht die Werkstatt das auch drauf. Ich sehe hier das Problem nicht...

das ist kein Öl sondern eine Plörre und hilft nur den Herstellern beim Erreichen der Verbrauchsziele.

Rein füllen die das auch in ältere Autos weil die Werkstätten es für die neuen vorgeschrieben bekommen und über die Menge günstiger fahren beim Einkauf.

Ich warte jetzt nur noch auf Meinungen die sagen das Öl ist besser als ein 0-30er oder ein 0-40er, dann haben die Gehirnwäscher Erfolg gehabt.

Den Verdacht hab ich auch.

Neue Ölsorten dienen im Normallfall in erster Linie der Gewinnmaximierung der Werkstätten.

Und dann noch bei dem Motor, das ist ja wohl ne Lachnummer.

Bischen Hokuspokus für gutgläubige Kunden.

Darf ich mal fragen was für den Liter berechnet wurde?

Themenstarteram 22. November 2019 um 15:21

also vor 2 Jahren habe ich 24,28 EURO pro Liter bezahlt jetzt 26,45 EURO jeweils netto.

Von den Kosten finde ich es Ok, ich hoffe nur, daß das neue Öl genauso gut ist.

Insbesondere, da ich noch 1 Liter geschenkt bekommen haben, da ich August noch 1 Liter von dem alten Öl gekauft hatte.

Mischbar sind die Öle laut Händler nicht, ob es stimmt weis ich nicht.

Das Öl ist vor allem nicht abwärtskompatibel.

D.h. es darf nicht in älteren Motoren verwendet werden.

Ob es für deinen freigegeben ist weiß ich nicht.

Das sollte dein Händler aber wissen.

Designed wurde es auf jeden Fall speziell für den 1,5 und 2,0 TSI.

Viele Motoren haben eine nachträgliche Freigabe das 50800 zu fahren. Ist dann schriftlich auf der Wartungsliste vermerkt..Es ist auch mit einem 50400 er Öl mischbar.

am 23. November 2019 um 14:22

Zitat:

@chrisford schrieb am 22. November 2019 um 16:21:49 Uhr:

also vor 2 Jahren habe ich 24,28 EURO pro Liter bezahlt jetzt 26,45 EURO jeweils netto.

Von den Kosten finde ich es Ok, ich hoffe nur, daß das neue Öl genauso gut ist.

Insbesondere, da ich noch 1 Liter geschenkt bekommen haben, da ich August noch 1 Liter von dem alten Öl gekauft hatte.

Mischbar sind die Öle laut Händler nicht, ob es stimmt weis ich nicht.

------

Wahnsinn, das sind ja Mondpreise.

 

Bei den üblichen Versendern zahlt man für 5 Liter Castrol 0W20 Preise von 50-55 Euro.

Es geht auch günstiger, z B. Addinol.

 

 

Nun das ist ja normal. Man bekommt quasi jedes durch Handwerker verbaute Teil im Netz günstiger.

Das ja aber ich habe noch nie Aufschläge von 300% gesehen.

Beim Ölfilter und anderen Teilen sind die Aufschläge auch moderater.

Bei meinem Händler haben sie mich auch schon mal gefragt ob ich den Ölfilter demnächst auch selbst mitbringen will.

Ich hab ihnen gesagt ich nehme das Öl von ihnen wenn sie mir einen anständigen Preis machen. Das können sie angeblich nicht.

Ich kann den Ölwechsel aber auch woanders machen lassen. Dann zahl ich 35€ mit Filter, Öl nehme ich mit dann bin ich bei 70€ und der Vertragshändler hat 0 Umsatz.

Die Politik muss man nicht verstehen.

Dafür versuchen sie mit Lockangeboten Kunden mit über 6 Jahre alten Autos die sie vorher mit Mondpreisen vertrieben haben wieder zur Inspektion zu locken.

Kann ich im Internet denn irgendwo definitiv nachsehen, welches Öl mein Octavia RS bekommen muss? Auf die Werkstätten will ich mich da nicht unbedingt verlassen...

Der Freundliche kann es dir definitiv über die FIN sagen (-;

am 24. November 2019 um 0:55

Jeder Ölhersteller hat einen "Ölfinder" auf seiner Seite.

 

Einfach dein Auto/Motor eingeben und das entsprechende Öl bestellen.

 

Auch wenn ihr den Ölwechsel nicht selbst machen könnt (was das günstigste wäre),

sucht eine Werkstatt die das für einen "normalen" Preis erledigt.

 

Für einen selbst durchgeführten Ölwechsel mit 50700, 5W30, (2.0 TDI Cuna) inkl. Filter zahle ich max. 45€.

Ein Ölwechsel beim Benziner mit 0W20, 50800 kostet max. 65€.

 

Alles darüber ist absoluter Luxus.

 

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